• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus? iPhone fordert zum Neustart auf

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@O.E. Ich habe grad mit meinem iPad und gesperrter SIM getestet, bei der man die PUK eingeben muß. Da kommt ein Screen der ähnlich aussieht. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß der Screen durch die SIM-Karte verursacht wird.
 

O.E.

Golden Delicious
Registriert
29.07.18
Beiträge
11
Hmm, interessant.
Ich hab hier in dieser Location wie gesagt (bei diesem Gerät) keinen Netzempfang und deshalb immer entweder Flugmodus oder die SIM Karte nicht entsperrt.
Internet via WLAN.

Dieser ominöse Bildschirm ist gestern das erste Mal erschienen, darum mein Verdacht auf einen Virus.

Vielen Dank MacMark für deine Info, das beruhigt mich jetzt. :)


@ echo.park, ich kann hier wg. oben genannten Gründen die SIM nicht entsperren.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@O.E. Nimm mal die SIM raus und schau was passiert. Ob die Meldung weg geht.
 

O.E.

Golden Delicious
Registriert
29.07.18
Beiträge
11
Ah, ihr meint, dass die Ursache eine nicht entsperrte SIM ist, d.h. bei "Kein Netz" oder im Flugmodus sollte das nicht auftreten?

Hmmm, dann achte ich jetzt mal auf das und werde berichten.

Vielen Dank erstmal!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Magst du es nicht einfach mal testen mit der SIM entsperren oder sie aus dem iPhone nehmen?
 

O.E.

Golden Delicious
Registriert
29.07.18
Beiträge
11
Raven, heute ist das Gerät den ganzen Tag schon im Flugmodus und bis jetzt kam diese Meldung noch nicht.

SIM-Karte ist jetzt auch draussen....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich auch was daran so schwierig ist, mal eben schnell diese 4-stellige PIN einzutippen. Stattdessen wird hier stundenlang philosophiert.

Und wie man auf die Idee kommt, die SIM überhaupt nicht zu entsperren, weil gerade im Moment kein Netz vorhanden ist, verstehe ich erst recht nicht.
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Es handelt sich definitiv um eine Meldung der SIM. Wir in der Schweiz haben eine sogenannte MobileID. Mit dieser kann man sich zB beim E-Banking authentifizieren. Dies geschieht via SIM und dieser Bildschirm sieht gleich aus. Vielleicht will dein Provider ein neues SIM Profil aufspielen. Ich würde sicher mal dort nachfragen und gegebenfalls die SIM tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

O.E.

Golden Delicious
Registriert
29.07.18
Beiträge
11
So, nachdem den ganzen Tag im Flugmodus diese Meldung ausblieb, habe ich soeben die SIM wieder ins iPhone reingesteckt, NICHT entsperrt und die Meldung war nach 5 min wieder da.

Diese Aufforderung zum Neustart kam gestern das erste Mal und das hat mich beunruhigt, weil die SIM-Karte hab ich hier in der Pampas mangels Netzempfang nie entsperrt gehabt und diese Meldung war zuvor nie.

Danke für euren geduldigen Support!
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich verstehe dennoch nicht, warum du nicht einfach entsperrst... das Telefon explodiert nicht davon, wenn die Karte keinen Empfang hat.
 

Mitglied_171097

Gast
Einfach die SIM entsperren und bei kein Netzempfang in den Flugmodus gehen, WLAN kann ja angeschaltet bleiben. Ist doch garnicht so schwer und das Problem wäre schon längst behoben. Oder?