• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Virus in Safari?

HJH

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo,

Seit ca. 1 Woche habe ich ein "Umleitung" auf iPhone als auch auf dem iPad.

Bei Anwahl einer Seite in Safari oder auch andere Browser, in der Regel ist auch Werbung auf dieser Seite, werde ich ohne Vorwarnung in den App Store umgeleitet, z.B. auf eine Chat-App VODOO.

Ein Surfen wird damit fast unmöglich.

Wenn in Einstellungen/Safari der Javascribt abgeschaltet wird, erfolgt keine Umschaltung, aber dann funktioniert die Webseite auch nicht mehr.

Ein Blockieren der Seiten im Router hat zur Folge, das dann auf den App Store nicht mehr umgeschaltet wird, aber es kommt eine weiße Seite in Safari.

Der Apple Support in D. kennt angeblich das Problem nicht.

Alle Geräte der Fa. Apple im gleichen Home-Netz sind davon betroffen. (4 Geräte)

Kennt jemand eine Abhilfe?



mfg

HJH
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es ist doch eindeutig die Seite "schuld". Oder überlese ich da was?
das wird dann auf alle Geräten und Browsern so sein. Vielleicht schickst du den Link mal? ;)
 

HJH

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo,
Welche Seite soll ich dir schicken?
Das passiert eigentlich auf jeder Seite welche Javascript enthält.
Wird eine Seite über Google in Safari angewählt, dann wählt Goggle die Seite an, die Seite wird für 1 sec. gezeigt und öffnet dann aber den App Store.

mfg
HJH
 

HJH

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo,

Was sollte man jetzt tun?
Ein Loch in die Erde machen, möglichst tief, und alle 4 Geräte eingraben?
Das kann doch nicht die Lösung sein?
Oder?

mfg
HJH
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst nichts machen, außer Java-Script zu deaktivieren.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ich würde mal den Browser -Verlauf und alle Web-Daten löschen.
 

HJH

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo,
Erst einmal Danke für die Informationen!

Ich habe (bei allen 4 Geräten gleichzeitig) alle WEB Daten gelöscht.
Dann auch Javascript abgeschaltet.
Alle App's aus dem Speicher genommen.
Dann alle Geräte total abgeschaltet.
Dann den Router mit neuester Firmware geladen und spannungslos gemacht.

Dann erst einmal gewartet. So 5 Minuten.

Dann den Router neu gestartet und Passwort geändert.
Dann die Geräte, nacheinander, wieder gestartet (Kaltstart).
Beim Einschalten des 2. Gerätes war dann die Umleitung wieder da.

Wichtig wäre evtl. die Verursacher-App zu finden.

mfg
HJH
 
  • Like
Reaktionen: Heiko77

Mitglied 105235

Gast
Es hat nichts mit einer App zu tun.
Also sorry Martin, irgend ein Problem muss es sein. Denn ich werde daheim in WLAN und auch nicht im Mobilennetz wenn ich über Google etwas suche ständig in den AppStore geleitet so wie der TE.

Außer der TE haltet sich auf so zweifelhaften Seiten auf das diese in den Store jedes mal schicken.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du schon mal versucht was passiert wenn du Pop-Ups blockierst? Einstellung > Safari > Pop-Ups blokieren > aktivieren.

Zudem evtl. Cookies blockieren > Von aktueller Webseite erlauben

Und kein Tracking aktivieren.

Hast du unter Erweitert die Website Daten mal komplett gelöscht?

Alle Tabs geschlossen?

...Da geht schon noch bissl was.... :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also sorry Martin, irgend ein Problem muss es sein. Denn ich werde daheim in WLAN und auch nicht im Mobilennetz wenn ich über Google etwas suche ständig in den AppStore geleitet so wie der TE.
Und seit wann kann die Installation einer App Auswirkungen auf das Surfverhalten in Safari haben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und ich habe gesagt, dass es nichts mit einer App zu tun hat. Dann sind wir uns ja in diesem Punkt doch einig? ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Jup, habs falsche zitiert. Hätte eher die Nervige Werbeweiterleitung gemeint, die man nicht abschalten kann.

Das es da trotzdem irgendwelche Einstellungen oder keine Ahnung was geben muss, denn wie gesagt ich werde auch nicht über Google Such Anzeigen in den Store weitergeleitet.

Wir könnten ja erst mal @HJH fragen welches iOS er verwendet und ob ein Jaillbreak existiert. Denn übern Jailbreak kann man sich schon alles mögliche einfangen und wenn es ein iPhone als Briefbeschwerer ist da man die Boot Farbe ändern wollte.
 

HJH

Erdapfel
Registriert
25.03.15
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe auf allen Geräten das neueste iOS8.
Alles ganz normal, wissentlich kein böses Programm in irgend einer Form.

Aber es kommt viel besser, seit einigen Tagen ist wieder alles normal.

Wer auch immer da gedreht hat.
Ich hatte mich ja auch mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt, die wussten aber von nichts.

Mir ist es egal ob ich das einen Virus oder sonst irgend wie nenne.
Apple verkäuft ein geschlossenes System, mit allen seinen Vor.-und Nachteilen.
Der Vorteil für mich war die Quasi vierenfreie Zone.
Das sollte/muss Apple sauber halten.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen / HJH
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry... aber entweder hast Du einen Jailbreak oder sonst etwas gemacht. Aber das was Du versuchst zu Beschreiben ist technisch bei iOS nicht möglich. Da liegt ein anderer Fehler vor...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schau mal in den Einstellungen -> Allgemein -> Profile auf den iOS Geräten, ob eventuell ein Profil installiert wurde, welches Auslöser für dieses Verhalten sein kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das hat weder etwas mit einem Profil, noch mit iOS oder Safari zu tun, schon gar nicht mit einer App.

Das ist einfach ein Werbescript auf einer Webseite, oder einem Forum. Das Script ist jedoch so doof, dass es die aktuelle Seite umleitet, und das immer wieder. Es sollte, die neueste Version dieses Scripts vorausgesetzt, ein neues Safari Fenster öffnen, und von Diesem aus weiter leiten.

Wenn es nun behoben ist, dann haben die Webseitenbetreiber scheinbar das Script aktualisiert oder entfernt.