• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus gefunden

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Hallo,

ich habe heute mal meine externe Festplatte an mein Macbook (weiß) angeschlossen. Sicherheitshalber Scanne ich sie gerade mit ClamXav auf der Suche nach Viren ect.
Der Scan ist noch nicht mal zur hälfte abgeschlossen und es wurden schon 10 Viren gefunden.
Da ich die Festplatte vor der zeit des Macbook´s an einem Windows Rechner angeschlossen hatte, kommen die Viren da her.

Jetzt meine frage, ich habe eine Quarantäne Order erstellt wo die ganzen Sachen drin landen, aber wie gehts dann weiter?
Reicht es wenn ich sie lösche?

Gruß Michael
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Du kannst sie loeschen, oder in Quarantaene stellen und checken, welche Dateien das sind oder einfach lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Viren etwas gegen dein OSX ausrichten ist ist eher 0,00.
Es sei denn, du hast Windows auf deinem Mac (als BC oder virtuell), dann kannst Du dir beim einfachen u.U. das Win zerschiessen...
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hrhr ClamXav könnte auch Schlauchboote in der Sahara verkaufen :p
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Viren, Quatsch. Schmeiss diesen Clam Schrott weg, bringt nix, kann nix, nutzt nix, braucht kein Mensch.
 

Dinofelis

Gast
Das erinnert mich jetzt an den Kult-Film "Idiocracy":

"Warum gießt ihr eure Pflanzen mit einem Erfrischungsgetränk?"

"Es enthält Elektrolyte."

-----

Jetzt gibt es Macintosh seit 27 Jahren, und OS X seit mehr als zehn Jahren, und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es immer noch keine Viren. Da lamentieren doch die Mac-Gegner unermüdlich, dass sich Viren für den Mac verbreiten werden, wenn Apple mal mehr Marktanteile hat.

Seltsam. Jetzt ist es soweit, und es gibt immer noch keine Viren.

Na so was.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Seltsam. Jetzt ist es soweit, und es gibt immer noch keine Viren.
Na so was.

Naiv zu glauben dass es so bleiben wird - da passt dein Zitat doch gleich noch mal. Na so was ;)

os-statistik-2010-2.jpg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da hast du Recht. An den Film musste ich heute auch mal wieder denken…

Soweit ich weiß gab es doch für Mac OS (Classic) einige wenige Viren.
 

Dinofelis

Gast
Soweit ich weiß gab es doch für Mac OS (Classic) einige wenige Viren.

In der Laufzeit von Macintosh System 1.0 bis 9.x sind ungefähr ab 5.x diverse Viren aufgetaucht, ungefähr zeitgleich mit der Integration des vorherigen "Multifinders" in den normalen Finder. Insgesamt waren es ca. 30 Viren, mehr nicht. In 15 Jahren.

Unter OS X ist in zehn Jahren nicht ein einziges aufgetaucht.

Naiv zu glauben dass es so bleiben wird

Ob es "naiv" ist, kein einziges Virus innerhalb von zehn Jahren als Indikation für die zukünftige Entwicklung zu sehen, kann jeder sich selbst fragen.

Meiner Meinung nach ist Windows an sich ein Virus, mit dem Zweck, Menschen Freizeit zu stehlen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man ist naiv wenn man Malware installiert, welche die Interaktion und Erlaubnis des Nutzer haben muss — aber das kannst du auch heute schon haben. Naiv sollte man nie sein, jedoch Viren sind momentan Fehlanzeige und wenn das System weiterhin gut gepflegt wird, sollte das auch so bleiben. Zumal ich gelesen hatte, dass ab Snow Leopard eine Art Antivirensoftware von Apple mitgeliefert wird.
 

Dinofelis

Gast
Man ist naiv wenn man Malware installiert, welche die Interaktion und Erlaubnis des Nutzer haben muss

Das wird sich kurzfristig nicht ändern. Egal welches System.

Zumal ich gelesen hatte, dass ab Snow Leopard eine Art Antivirensoftware von Apple mitgeliefert wird.

Danke für den Artikel!

Dieser "Schutz" ist in SL eingebaut, aber ich habe davon noch nie etwas mitbekommen.

Ich denke, dass das auf den Spotlight oder TimeMachine Mechanismen aufbaut, die ja ständig *jede* Dateiänderung registrieren und ggf. in einen Index schreiben. Da ist es relativ leicht, Änderungen mit Virensignaturen abzugleichen. Fragt sich nur, nach welchen Vorgaben und mit welcher Methode OS X aktuell existierende Virensignaturen erhält.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke das ist nur eine präventive Maßname. Apple kann so schnell auf Viren oder ähnliches reagieren — einfach ein Sicherheitsupdate und der Scanner kann leicht ausgebaut werden, je nach Bedarf. Wenn die Gefahr akuter wird, kann man natürlich auch irgendwelche Pushdienstleistungen (siehe Facetime für Mac) des System sich zu Nutze machen — wer weiß das schon. Alles Spekulation, aber man muss sich nicht wirklich unsicher fühlen.

Und wie gesagt, wenn man sehr naiv ist, dann man sich heute schon Schadsoftware einfangen. Das ist wohl dann einfach die unkollektive Intelligenz. Aber als Betriebssystemhersteller hat man auch nicht dies als Designziel — kann man wohl auch nicht umsetzen.