• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus eingefangen?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Mails von einer unbekannten Adresse erhalten, in der ein Anhang enthalten war. Die Adresse war „[email protected]“ (XYZ ist natürlich ein Platzhalter). In den Titeln der Mail stand etwas von Abschlussrechnung und Jahresrechnung. Eine der Mails war im normalen Posteingang, die andere im Spamordner.

Da ich diese Firma nicht kenne und nicht mal einen Garten besitze, habe ich das als Spam eingeordnet. Ich habe die Mail im Posteingang gelöscht, ohne sie zu öffnen. Im Spam-Ordner allerdings habe ich zuerst eine andere Mail geöffnet (von einem Bekannten) und nachdem ich diese gelöscht habe, ist automatisch die Gartenbau-Mail angezeigt worden. Ich habe sie ganz schnell gelöscht, noch bevor sie richtig angezeigt wurde.

Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass ich mir jetzt einen Virus eingefangen habe (ich habe ein normales Notebook, kein Apple-Gerät). Allerdings habe ich keinerlei Links oder Anhänge angeklickt. Wie gesagt, die Mail war noch nicht mal richtig zu lesen, da hatte ich sie schon gelöscht.

Was denkt ihr, habe ich jetzt einen Virus? Oder bekommt man einen Virus nur durch das Öffnen von Anhängen oder Links?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Kurzer Nachtrag:

Ich habe mich eben erneut in meinem Mailprogramm eingeloggt und habe eine Mail bekommen, dass eine Mail von mir (die ich kurz nach dem versehentlichen Öffnen der Spam-Mail versendet wurde), nicht zugestellt werden konnte. Ich dachte erst, dass ich vielleicht eine falsche Adresse eingegeben habe und löschte diese Mail, ohne mir das Protokoll genau durchzulesen. Ich erinnere mich aber, dass dort u.a. die Wörter „Access denied“ standen.

Jetzt habe ich Angst, dass ich wirklich einen Virus habe. Und dass das Mail-Programm der Person, an die ich die Mail schicken wollte, dies erkannt hat und meine Mail irgendwie blockt. Ist so etwas möglich?

Was aber gegen einen Virus spricht: ich habe - wie bereits erwähnt - keinen Link oder Anhang angeklickt. Und außerdem habe ich mal in meinen Einstellungen nachgeschaut, ob externe Inhalte (wie z.B. Grafiken) deaktiviert werden. Zu meinem Erschrecken waren sie nicht deaktiviert. Allerdings stand dort ein Zusatz, dass externe Inhalte von Mails im Spam-Ordner automatisch deaktiviert werden. Und die Spam-Mail war ja im Spam-Ordner.

Sorry dass ich so nerve, aber kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Also ein Windows Rechner/Notebook?

Meinst Du nicht, Du würdest in einem Windowsforum da effektivere Hilfe bekommen?

Natürlich, aber ich bin in keinem angemeldet. Ich bin hier registriert, weil ich - abgesehen von dem Notebook - nur Apple-Geräte habe. Und ich dachte mir, vielleicht könnte mir hier trotzdem jemand mit dem Notebook weiterhelfen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Windows ist halt spezieller als MacOS ^^

Ich persönlich würde ein Backup von vor der Aktion einspielen, alternativ das übliche, Vierenscanner laufen lassen etc.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da wird Dir hier keiner helfen können. Versuch‘s mal mit den gängigen Virenscannern.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ich habe eine vollständige Systemüberprüfung mit Avira gemacht. Kein Virus gefunden. Aber ich weiß auch nicht, ob dieses Programm etwas taugt, das habe ich schon ewig.

Ich habe aber eben mal gegoogelt und festgestellt, dass die besagte Gartenbau-Firma tatsächlich existiert. Mit Homepage und allem drum und dran. Das scheint eine ganz normale Firma zu sein. Womöglich war das nicht mal eine Spam-Mail, sondern die haben bloß einen Tippfehler in der Mail-Adresse gehabt. Mein Name ist nämlich ziemlich häufig und es gibt ihn in verschiedenen Schreib-Varianten.

Ich werde diese Firma morgen einfach mal anrufen und nachfragen, ob die mir versehentlich eine Rechnung zugeschickt haben, die an jemand anderes gingen sollte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Windows-Sicherheitsfunktionen sind alle aktiv?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist ziemlich sicher Malware, die per E-Mail verschickt wird. Das kommt von einem realen Konto. Meist weil deren eMail Account gehackt wurde bzw. das Passwort aus einem Leak bekannt ist. Ich würde die mal kontaktieren, vermutlich stammen die Mails aus diesem Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das kommt von einem realen Konto. Meist weil deren eMail Account gehackt wurde bzw. das Passwort aus einem Leak bekannt ist.

Da muss ich widersprechen. In den meisten Fällen ist es so, dass zwar die Firma und das Mail-Konto real sind, aber dass nichts gehackt wurde.

Jeder kann eine Mail mit einem beliebigen Absender versenden, auch ohne dass man etwas hacken oder Kennworte kennen muss. Dazu ändert man einfach die Daten seines Mail-Programms, so wie man das bei einem echten Briefumschlag auch machen würde.

Der Empfänger kann über die "digitalen Poststempel" in den Header-Zeilen der Mail erkennen, dass der Absender möglicherweise nicht stimmt, aber dazu muss man diese anzeigen und verstehen, was bereits über die technischen Kenntnisse der meisten Anwender hinausgeht. Ein "Hack" ist deshalb viel zu aufwändig und lohnt sich nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aber nicht in Zeiten von PWNED. Meine Beobachtung der letzen Zeit. Es stimmt natürlich, dass ein Teil nur als gefälschte Absender verwendet werden, es sind aber auch smtp Accounts gehackt, und das nicht zu knapp. Dazu bedarf es keiner großen Hacking Kunst, die Daten sind ja beinahe frei verfügbar. Hier schützen dann unique passwords... verwenden aber die Wenigsten.
https://haveibeenpwned.com/PwnedWebsites
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Wenn Du keinen Link / Anhang angeklickt hast und das Virenprogramm keinen Alarm geschlagen hat, hast Du Glück gehabt.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch