• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virtuedesktop probleme

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@aikonch
Virtue Desktops macht definitiv keine kleinen blauen Balken. Hast Du bitte einen Screenshot für mich?

Du kannst jederzeit beliebig viele Fenster auf beliebig vielen Desktops öffnen. Das von Dir beschrieben Verhalten bekommst Du nur wenn Du ein Programm auf einen Desktop bindest. Das hast Du dann aber auch selbst angehakerlt da es nicht Default ist. Was meinst Du mit dem Dock-Umweg?
Gruß Pepi
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hier gibt es einen Screenshot davon.

Ich habe ansich nichts konfiguriert, aber wenn ich auf einem zweiten Fenster im Dock wiederum Safari angeklickt habe schlatete er einfach wieder auf den anderen Desktop zurück....nett wenn man dies aber einstellen kann, ändert aber leider nichts an meinem anderen Problem und das die Shortcuts teilweise einige Sekunden brauchten bis umgestellt wurde....für mich einfach nicht wirklich ausgereift, wenn man es eben anders kennt!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
aikonch schrieb:
Hier gibt es einen Screenshot davon.

Ich habe ansich nichts konfiguriert, aber wenn ich auf einem zweiten Fenster im Dock wiederum Safari angeklickt habe schaltete er einfach wieder auf den anderen Desktop zurück....nett wenn man dies aber einstellen kann, ändert aber leider nichts an meinem anderen Problem und das die Shortcuts teilweise einige Sekunden brauchten bis umgestellt wurde....für mich einfach nicht wirklich ausgereift, wenn man es eben anders kennt!

Ok, also dem Screenshot nach bezweifle ich nun noch stärker, daß es an Virtue liegt. Ich hab da eher den Chicken of the VNC in Verdacht, aber nachdem man auf dem Screenshot sehr wenig sieht und auch die sonstigen Umstände nicht kennt, artet das in Spekulation aus.

Klar, wenn Du nichts konfigurierst, dann arbeitest Du mit den Defaults. Diese müssen nicht zwangsläufig dem entsprechen was Du haben möchtest und schon garnicht dem was Du gewohnt bist. Du kannst es meines Erachtens nicht den Virtue Desktops anlasten, daß deren Einstellungen nicht so sind wie Du es magst wenn Du Dich garnicht damit auseinandergesetzt hast.

Default ist nämlich "Change Desktop to show focused application" aktiv. Das mag man mögen oder auch nicht. Ich mag es nicht, daher hab ich das Hakerl entfernt. Preferences sind nunmal da um unterschiedlichen Usern unterschiedliches Verhalten zu ermöglichen. Geschmäcker sind eben verschieden.

Wenn Du tatsächliche Probleme mit der Software hast die nicht offensichtlich darin begründet sind, daß Du Dich nicht damit befaßt hast, dann eröffne doch bitte im Virtue Desktops Trac ein neues Ticket mit einem Bugreport. Das ist ein wichtiger Schritt damit die Software (auch für Dich) besser werden kann.

Wie verhalten sich virtuelle Desktops unter Solaris? (Welche Version Solaris) Meine Erfahrungen damit sind leider seit 2.6 nicht mehr oft aktualisiert worden. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was auch für VirtueDesktops interessant ist. Ich selbst bin immer an Verbesserungen meines Workflows interessiert, darum bitte ich Dich uns an Deinem Wissen über diese Plattform teilhaben zu lassen.

Dankeschön
Gruß Pepi
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@pepi, also der Balken liegt zu 100% an Virtue…..VNC benutze ich auch jetzt noch und der Balken kommt nur wenn ich Virtue aktiviere teilweise, wenn es nicht aktiviert ist kommt der Balken niemals!!
Das stimmt ich habe wirklich nicht sehr viel Zeit in die Einstellungen investiert, vermutlich auch weil alles Englisch ist, werde ich nachholen wenn es eine Balkenfreie Version gibt…;) Allerdings würde dies als Standard doch mehr sinn machen, obschon dies mehr oder weniger Geschmacksache ist, dennoch kenne ich niemanden der dies nicht umstellen würde und man sollte die Defaults doch möglichst für die mehrheit setzen?
Aber das die Tastenkombination (wollte nicht die Maus benutzen) nicht immer sofort funktioniert, dieses Problem kennst Du ebenfalls nicht? Hast Du auch einen Intel-Mac?
In Solaris 8 (neuer kenne ich es auch nicht mehr) kann man die Desktops anordnen, also alle nebeneinander, oder zwei links dann einen hoch und dann wieder einen links und rechts, sprich man kann schon fast Labyrinthe machen und was man auf Desktop x öffnen wird auch dort geöffnet, man kann jedoch ein Fenster packen und den Desktopplan einblenden lassen und auf einem anderen Desktop ablegen oder auch eine Kopie von dem Screen an einen anderen Desktop übergeben, als Beispiel: Ich habe eine Safari Seite mit einer Adresse geöffnet, diese packe ich nun unnd kopiere diese auf Desktop y um diese dort ins Adressbuch zu kopieren, danach surfe ich weiter in diesem Fenster wo die Adresse steht. Klicke ich später wieder zurück auf Desktop x ist dort immer noch das Original, will heissen das Fenster mit der Adresse vorhanden….
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also wenn der Balken wirklich an Virtue liegt, dann eröffne doch bitte wie erwähnt ein neues Trac Ticket für Tony Arnold (den Schöpfer von VirtueDesktops) damit er dem nachgehen kann. Über einen Screenshot freut er sich bestimmt auch.

Das bissi Englisch geht schon und Lokalisierungen sind bereits in Arbeit. Barrierefreiheit hat übrigens nichts damit zu tun, daß etwas in allen Sprachen verfügbar sein muß.

Wer sagt denn, daß Du und ich die Mehrheit sind? Oder Du alleine, sollte ich meine Meinung ändern? Ich finde das Verhalten durchaus sinnvoll, mag es aber im Moment so nicht haben. (Wenn ich es per Applikation einstellen kann, dann wäre das für mich viel interessanter da ich manche, aber nicht alle Apps auf Desktops binde.)

Ich greife niemals zum Nagetier wenn ich nicht mit vorgehaltener Flinte von einem Programm dazu gezwungen werde. Bei mir reagiert Virtue problemlos und instantan. Es kann natürlich OS bedingt zu Verzögerungen kommen wenn dieses beisepielsweise gerade mit Swappen beschäftigt ist, da kann Virtue aber weder was dafür noch dagegen.

Ich habe keinen intel Mac, Gott behüte mich davor! PowerPC forever! (PowerBook G4 1.5GHz 15", gut ausgestattet.)

Ok, Irrgärten kann man mit Virtue keine bauen, da ist man doch eher rechteckig eingeschränkt. (Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, daß sowas notwendig ist. Die armen User :) ) Die Anzahl der Spalten und Reihen kann man jedoch ebenfalls einstellen.

Komplette Desktops von einem auf den anderen übertragen ist im Pager möglich. Allerdings muß man dazu die Maus oder ein Trackpad bemühen was für mich nicht in Frage kommt. einzelne Fenster kannst Du ebenfalls per Menübefehl oder per Keykombo von einem auf den anderen Desktop bewegen. (Leider kann man noch nicht so gut Fenster "werfen" wie beim Desktop Manager, aber daran wird gearbeitet.) Auch komplette Apps (mit allen Fenster die von allen Desktops zusammengesammelt werden) kann man auf einen anderen Desktop "werfen".
Grafisch im Pager einzelne Fenster rumzuschieben geht noch nicht, ist aber ebenfalls in Arbeit. (Ich persönlich brauche das aber nicht, weil es eine Maus involviert. Ich bin ein Tastenjunkie.)
Gruß Pepi
 

flipp

Fießers Erstling
Registriert
28.05.06
Beiträge
130
Habt ihr nen Link für mich wo ich Virtue Desktops bekomme?
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@pepi, nach den vielen Positiven Worten habe ich nun eben nochmals die 155 Version geladen und installiert und siehe da (Grafik unten) der Balken welchen ich die letzten Tage nie gesehen habe war sofort wieder hier....
Ich habe mal schnell auf der Page geschaut, da sind ja so einige Tickets offen und ein neues eröffnen wäre wohl nicht so praktisch, sprich meine Englischkenntnisse sind dafür einfach zu schlecht!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 76

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann es sein daß Du ein Color Overlay in Virtue aktiviert hast? Ich verwende solche nämlich als Hint auf welchem meiner Desktops ich mich gerade befinde. Das sieht bei mir dann zum Beispiel so aus:

color_overlay_green.png

color_overlay_orange.png


Nachdem man die quasi beliebig einfärben und positionieren kann, könnte Dein farbiger Balken genau so einer sein. Warum auch immer das so eingestellt ist.
Gruß Pepi
 

deLuxx

Gast
ich hab' ein sonderliches problem mit virtue desktop oder desktop manager: ich bekomme die fenster nicht von einem desktop zum anderen desktop verschoben. das programm kann ich auch nicht in einem anderen desktop öffnen, wenn es schon in einem zuvorherigen geöffnet wurde. demnach ist das super-nervig, wenn man fenster nicht hin und her schieben kann.

zu sagen ist: ich hab den macbook pro mit intel und tiger. vielleicht ein rat?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz anhand Deiner Beschreibung. Welche Version von DesktopManager bzw. Virtue Desktops verwendest Du? Wie versuchst Du die "Fenster zu verschieben"? Welches "das Programm" kannst Du nicht auf einem anderen Desktop "öffnen"?

Bedenke, was für Dich vollkommen offensichtlich und klar ist, ist für uns nicht unbedingt einfach so klar, da wir nicht wissen was Du genau tust und was Du auf Deinem Bildschirm siehst.
Gruß Pepi
 

deLuxx

Gast
ob virtue desktop oder desktop manager ist egal. beides das gleiche problem. um das "fenster in ein anderes desktop verrücken"-problem zu schildern, hier nochmal genauer detailfassung:
schon wenn ich die hotkeys für das manipulieren der fenster vergebe und es z.b. nach osten (bei virtue desktop) verschieben lassen möchte, komme ich zwar zum östlichen desktop, aber ich gelange automatisch wieder zurück, weil das programm merkt, dass es nicht funktioniert. das gleiche beim desktop manager: ich vergebe simplerweise hotkeys für die funktion, aber es passiert eigentlich nichts. ich komme lediglich in den nächsten desktop, ohne dass das fenster quasi mitzieht. um es vielleicht kurz zu fassen: "windows manipulation" funktioniert bei mir nicht.

irgendwelche einstellungen vergessen oder kann es schlichtweg nicht funktionieren?

die versionen sind im übrigen die aktuellsten.
 

bytewarrior

Gast
hey leute,

ich hab eine problem mit dem ganz neuen virtue desktop - dies wäre anscheinend unterstützt das neue virtuedesktop auch das "smackbook" als standart und immer wenn ich an meinem computertisch anstoss schaltet der desktop um - ich habe das smackbook prgramm nicht installiert und in den preferences des virtuedesktop ist die funktion "Enable Suden motion Sensor" deaktiviert.

hmmm,... BUG?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die aktuelle R175 ist von Tony auch als "buggy" vorgewarnt worden. also nicht ärgern und auf die letzte stabile R155 downgraden sowie Feedback am Trac hinterlassen.
Gruß Pepi