VirtualBox F-Tasten an eine Unix/Linux VM senden.

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von FritzS, 12.03.19.

  1. FritzS

    FritzS Ingol

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    2.086
    Wie kann man am Mac an eine VirtualBox VM Funktionstasten senden?
    https://www.virtualbox.org/manual/ch01.html
    Das macOS fängt diese Kommandos (1.9.3) ja ab.
    Ich benötige das um in Linux/Unix VMs zwischen den Konsolen zu wechseln.
     
  2. FritzS

    FritzS Ingol

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    2.086
    Konkret geht es um STRG + ALT + F1 (oder F2, F3...)
    Laut Apple müsste ich dazu nun auch [fn] drücken - oder temporär in der Tastatureinstellung umstellen.
    https://support.apple.com/de-de/HT204436
    Hoffentlich wird das nicht auch vom macOS oder der VirtualBox Software abgefangen. Ich werd nun testen ... mir fehlen dazu nur längere Finger auf der externen Apple USB Tastatur auf der MacBook Tastatur selbst ginge es. :)
    PS: Nichts für ungut, ich suche nun schon seit gestern einen Ausweg.

    Nachtrag:
    BINGO: [fn] [ctrl] [alt] [F1] funktionierte, ich war in der Konsole und konnte das Unix administrieren.
    Vielleicht hilft das jemand der auch ähnliches Problem hat!
     
    #2 FritzS, 12.03.19
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.19