• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Virtual Box - Keine Internetverbindung

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
ich möchte nun von parallels auf die virtual box umsteigen

virtual box (4.3.26) auf OS X (10.9.5) installiert - i.O.
auf virtual box Windows XP installiert - i.O.
nun habe ich ein problem das internet zum laufen zu bekommen
diverse Vorschläge im internet habe ich schon ausprobiert aber nichts funktioniert
und dabei schreiben alle das das fast von selbst geht

brauche dann doch mal eure Hilfe

als router dient airport extreme 802.11n
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was sagt denn der Netzwerkadapter in der Virtualen BOX - sprich in der VM...?
Der wird "grün" angezeigt? Also die Netzwerkverbindung wird direkt sauber an die VM übergeben?
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
also grün sind die beiden Bildschirme nicht
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
du meintest nicht die Bildschirme 'zeigt die Aktivität der netzwerkadapter' in der symbolleiste (unten) ?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... in den Einstellungen zur VM...

Der Netzwerkadapter muss an die VM schon korrekt weiter gegeben werde. Wird er das - so wird das vorhandene funktionierende Netzwerk direkt an die VM weiter gegeben. Wenn also das Internet auf dem Host Rechner geht - muss die VM auch problemlos ins Internet kommen.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
also der virtual box manager kann problemlos auf das internet zugreifen (update funktioniert)
internet ist auf mac osx und parallels vorhanden

vielleicht muß man mit mir beim Urschleim anfangen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also in den Konfigurationseinstellungen zu Deiner Virtuellen Maschine (Windows XP) - also dort, wo man die CPU Anzahl, RAM und so weiter einstellt - gibt es auch Einstellungen zum Netzwerk. Wie ist denn da der Stand? Was ist da eingestellt?
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
angeschlossen an: netzwerkbrücke
name: en0: ethernet (z.auswahl außerdem: en1: wlan airport; p2p0)
adaptertyp: intel pro/1000 mt desktop 82540EM
promiscuous: erlauben für allen
mac-adresse: 0800........
kabel verbunden: ja
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ist die VM mit Deinem Netzwerk Adapter richtig verbunden. Hm... dann sollte XP auch über Deinen Netzwerkadapter eigenständig ins Internet kommen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
- XP mit welchen Service Packs? An sich gehen alle, an sich, mit einigen wenigen Ausnahmen, ab und wann half schon höchstes Service Pack zu installieren.

- Für Virtual Box die Extension Packs installiert?

- Fürs (automatische Netzwerk) lese mal Punkt 6, u.a. 6.11 der Manual:

http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/4.3.26/UserManual.pdf
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist sie das? Müsste es nicht "en1: wlan" sein, wenn er mit dem Mac via WLAN in seinem Netzwerk hängt? Jedenfalls ist es bei mir so eingestellt und funktioniert wunderbar.
Da müsste man mal genauer schauen - ich habe Virtual Box nicht und kenne es nur von VMWare und Parallels. Aber auf jedenfall muss der richtige Adapter verbunden sein.

Für Virtual Box die Extension Packs installiert?
Wird Virtual Box noch weiter entwickelt eigentlich? Da war doch mal was? Könnte es nicht sein, dass die Treiber für XP einfach nicht richtig simuliert werden für die Netzwerkkarte?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Doch, gerade vor kurzem ist wieder ein Update erschienen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Die letzte Version ist gute 2 Wochen alt. XP funktioniert bei mir noch wunderbar - daran kann es also nicht liegen.

Dann empfehle ich die Einstellung, die ich oben schrieb. Meines Erachtens nach muss bei der Netzwerkverbindung der Adapter eingestellt sein über den der Mac das Netzwerk bezieht. In deinem Fall also vermutlich WLAN.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zum Vergleichen hier mal meine Netzwerkeinstellungen (allerdings für kabelgebundenes Netzwerk) :

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 16.24.16.png

Meine Einstellungen in XP selbst:
Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die gewünschte Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
also ich habe mir jetzt mal windows 7 draufgemacht...und da funkt es ohne Probleme
werde da also jetzt auf 7 upgraden

danke für eure Hilfe

ein KLEINES problem hab ich dennoch...wie kann ich die Auflösung verändern???
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gasterweiterungen (Win 7) müssen installiert sein ;)