• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virenmeldung von T-Online

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Moin Apfelfreunde,
ich gehöre zu denen, die - nach Empfehlung vieler Experten - keine Antiviren-Software auf dem Mac haben.

Nun habe ich folgendes Problem:
Am 20.10.2020 bekam ich vom T-Online Postfachvirenschutz (innerhalb von zwei Stunden) zwei Meldungen über Bedrohungen (Viren, Würmer u. Trojanern).

Grund: beide Male W97M/Agent.7845146

Absende-Adressen: [email protected] sowie [email protected]

Diese Meldungen beunruhigten mich nicht sonderlich, weil es nicht die ersten Meldungen dieser Art waren. Habe sie natürlich auch nicht angeklickt.


Am 21.10.2020 hatte ich telef. Kontakt mit dem Service-Team der Telekom bezüglich einiger Probleme des Dateimanagers im Telekom-Homepage-Baukasten. Die Virenmeldungen vom Vortag erwähnte ich dabei nicht, weil es ohnehin nicht die richtige Stelle gewesen wäre.

Am 22.10.2020 zickte mein Drucker "HP Office Pro 8100". Obwohl alle Verbindungen OK waren, der Drucker im System zu sehen war, war ein Drucken vom Mac-mini aus nicht mehr möglich. Vom iPhone (Xr) und vom iPad funktionierte der Druck.

Am 23.10.2020 habe ich Daten (Bilder) in meine Homepage geladen. Während des Uploads kamen merkwürdige Meldungen, dass irgendwelche "Framework" meinen Computer beschädigen und ich dies an Apple senden solle. Dieses Zeug bin ich bis heute nicht los geworden. Diese Framework dürfte im Zusammen mit meinen HP-Drucker stehen.
Ich habe hier gelesen, dass man mit Time-Machine aus einem Backup die Sache überspielen und die Sache somit lösen kann. Noch nie gemacht, weil noch nie nötig. Habe ich begonnen - und wieder abgebrochen. Weil ich zu unsicher war, welche a) Variante ich dafür nehmen und b) welche Dateien ich nehmen sollte. Für alle Dateien sei kein Platz, so eine Meldung vom System.

Nun ein paar Fragen:
1. Besteht zwischen den Viren-Meldungen vom 19.10.2020 und der Framework-Sache vom 23.10.2020 irgendein Zusammenhang?

2. Wie werde ich die Framework-Meldungen los? (Druck vom Mac immer noch nicht möglich)

3. Bei Reparatur per Time-Machine: Zu übertragende Dateien auswählen -> welche? (Eigene / Andere Dateien; Computer, Drucker, Netzwerk?)

4. Sind andere Komponenten im Netzwerk bedroht?

Bestehendes Netzwerk:
mac mini (500GB SSD, 16GB RAM, i7), HP-Drucker 8100, 1xFP für Time-Machine, 1x.FP zur weiteren Datensicherung, NAS (DS 216J), Canon-Scanner Lide210, Nikon-Scanner, sowie Smart-TV, Apple-TV, Blu-Ray DVD

Vorab danke für Eure Tipps.

Im Anhang div Bilder zur Sache...
 

Anhänge

  • IMG_4597_Framework.jpg
    IMG_4597_Framework.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4598_Framework.jpg
    IMG_4598_Framework.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4599_Framework.jpg
    IMG_4599_Framework.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4600_Framework.jpg
    IMG_4600_Framework.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4608_Time-Machine.jpg
    IMG_4608_Time-Machine.jpg
    110 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4605_Framework.jpg
    IMG_4605_Framework.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4604_Framework.jpg
    IMG_4604_Framework.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4603_Framework.jpg
    IMG_4603_Framework.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4602_Framework.jpg
    IMG_4602_Framework.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4601_Framework.jpg
    IMG_4601_Framework.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4609_Time-Machine.jpg
    IMG_4609_Time-Machine.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4610_Virenmeldung.jpg
    IMG_4610_Virenmeldung.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4611_Virenmeldung.jpg
    IMG_4611_Virenmeldung.jpg
    143 KB · Aufrufe: 30

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
nachdem ich den Thread (Link von MacAlzenau s.o. - vielen Dank nochmals) "verarbeitet" habe, habe ich sämtliche Software vom Drucker HP-8100 auf dem Mac gelöscht. System runtergefahren. System wieder so verkabelt, wie es zuletzt funktionierte und mit eingeschaltetem Drucker neu gestartet.
Über Safari auf der HP-Homepage nach neuesten Treibern gesucht. In diesem Zuge öffnete sich das "Apple-Update-Fenster" mit dem Hinweis, dass für meinen Drucker ein Update vorliegt. Dieses war nach nicht mal einer Minute installiert und mein Drucker funktioniert wie zu besten Zeiten. Über Netzwerk und über WLAN. Vom Mac, iPhone und iPad. So, als wäre nichts gewesen...

In "Programme" suche ich vergebens nach einer Drucker-Software...
Sorry, verstehe ich nicht. Ok, muss ich auch nicht. Hauptsache der Drucker läuft wieder.

Eine Sache nervt aber weiterhin:
Nach jedem Hochfahren kommt ein Fenster mit dem Hinweis, dass "pdftopdf.filter" meinen Computer schädigt (s. Anhang).

Nachdem ich dieses "pdft..." kopiert und in die Suche eingegeben habe, wurde dieses als "Programm" angezeigt.
Ich habe es gelöscht (also in den Papierkorb geschoben, wie die ganze HP-Software zuvor auch).
Meine Annahme, dass ich damit das "Ding" los bin, hat sich leider nicht bestätigt.
Nach jedem Hochfahren erscheint diese Meldung.

Wenn ich es auseinanderbrösel in pdf to pdf, könnte es etwas mit PDF-Dateien zu tun haben, und vielleicht sogar wichtig seien. Deshalb meine Frage...

...was verbirgt sich hinter "pdftopdf.filter" ? Wie werde ich es los?

Alle anderen im Eingangs-Thread genannten Punkte haben sich erledigt.

Beste Grüße
Lothar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-25 um 10.22.06.png
    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 10.22.06.png
    400,3 KB · Aufrufe: 23

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Ein Forum lebt immer von den Erfahrungen der User. Falls jemand dieselben Probleme, wie du hast, könnte er hier deine Lösung finden!

Grundsätzlich auch meine Meinung. Da zu meinem Thema (außer der Verlinkung von MacAlzenau) keinerlei Beiträge eingingen, wertete ich das Interesse an dieser Sache als sehr gering. Ich ging nach diesem Link auch davon aus, dass sich bezüglich der HP-Druckerprobleme alles auf dieser Seite abspielt und wollte mit meinem "...hat sich erledigt" signalisieren, dass dieser Thread geschlossen werden kann.

Zum Thema:
Wie ich oben geschildert habe, hatte ich in "Programme" alles gelöscht, d.h. in den Papierkorb geschoben, was ich mit HP in Zusammenhang bringen konnte. Danach noch die pdftopdf.app.

Die lästige Meldung, dass ein "pdftopdf.filter meinen Computer schädige", wurde ich erst mit der Leerung des Papierkorbes los....