• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vierte Beta von OS X 10.8.5 Mountain Lion steht zum Download bereit

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Am Mittwochabend hat Apple eine weitere Beta von OS X 10.8.5 Mountain Lion zum Download zur Verfügung gestellt. Die insgesamt vierte Vorabversion mit der Build-Nummer 12F20 kann wie gewohnt im Apple Developer Center heruntergeladen werden. Wie schon bei den vorangegangenen Versionen sollen die Entwickler insbesondere auf WiFi, Grafiktreiber, das Mobile Device Management, das Aufwachen aus dem Ruhezustand und das Betrachten von PDF-Dateien achten. Weitere Neuerungen scheint es nicht zu geben. [PRBREAK][/PRBREAK]

mountain_lion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Könnte mich jemand aufklären, warum es für ein bereits veröffentlichtes Betriebssystem noch Beta Versionen gibt? Gibt es zu jedem größeren Update eine Beta?
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
Könnte mich jemand aufklären, warum es für ein bereits veröffentlichtes Betriebssystem noch Beta Versionen gibt? Gibt es zu jedem größeren Update eine Beta?

Es handelt sich hierbei ja nicht um ein komplett neues System sondern lediglich um Versionsupdates und bevor diese ausgerollt werden, überprüfen die Entwickler dieses Update eben auf die im Artikel genannten Schwerpunkte.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Könnte mich jemand aufklären, warum es für ein bereits veröffentlichtes Betriebssystem noch Beta Versionen gibt? Gibt es zu jedem größeren Update eine Beta?

Nur weil ein neues Betriebssystem vorgestellt worden ist, heisst das nicht, dass man das Alte vernachlaessigen kann, weil es Mac Nutzer gibt, die mit Ihrem Mac nicht updaten koennen, weil der Mac zu alt ist. Aber dennoch ein stabiles und reibungslosen OS X haben wollen. Deswegen macht man sowas noch.


Gruss,
soramac
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Betatests in einer breiten Masse an Personen (hier eingetragene Entwickler) sind neben Unittests und Integrations- sowie Systemtests eine wichtige Komponente der Softwareentwicklung. Man kann nie alle vorherigen Fehler oder komplizierten Algorithmen mit Tests abdecken, sodass man auf die Hilfe auf Testpersonen angewiesen ist, die das Betriebssystem nutzen, diverse Funktionen benutzen, anklicken und ggf. weitere Fehler finden. All diese Maßnahmen tragen zu einem stabilen und robusten System bei, das nicht zwangsweise am Endkunden ausreift (Windows Vista).
 

Mitglied 129448

Gast
Könnte mich jemand aufklären, warum es für ein bereits veröffentlichtes Betriebssystem...
10.8.5 ist veröffentlicht? Das wäre ja eine Neuigkeit! ;)


Darüber hinaus... ich finde den Trend positiv mehrere Vorabversionen zu verteilen bevor das final release kommt. Auch wenn es sich statistisch vielleicht nicht belegen lässt, das die Qualität dadurch besser wird, so gibt es mir zumindest ein besseres Gefühl bei der Installation. :-D
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Natürlich müssen auch ''einfache Updates'' vorher getestet werden. Dies wird um so wichtiger, je mehr unterschiedliche Hardware durch unterschiedliche Modellgenerationen man unterstützen muss.

Wirkliche Neuerungen wird es aber ab dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystems nicht mehr geben. Dann gibt es meist nur noch Sicherheitsuodates oder gravierende Fehler werden behoben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple hat eben mehrere "Software-Produkte" (OSX-Versionen) auf dem Markt.

Soll also nur das neueste Produkt, oder gar das, dass noch nicht auf dem Markt ist, mit Updates versorgt werden?

Wobei bis heute noch nicht alle Nutzer auf ML umgestiegen sind, ja sogar noch der Großteil der Nutzer Lion installiert hat.

Soll also für Lion auch nichts mehr kommen?

Leute gibt's... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wobei bis heute noch nicht alle Nutzer auf ML umgestiegen sind, ja sogar noch der Großteil der Nutzer Lion installiert hat.
Nicht ganz. Laut Netmarketshare hat ML die größte Verbreitung, danach SL (etwas mehr als die Hälfte von ML) und knapp dahinter Lion. ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Nur weil ein neues Betriebssystem vorgestellt worden ist, heisst das nicht, dass man das Alte vernachlaessigen kann, weil es Mac Nutzer gibt, die mit Ihrem Mac nicht updaten koennen, weil der Mac zu alt ist. Aber dennoch ein stabiles und reibungslosen OS X haben wollen. Deswegen macht man sowas noch.


Gruss,
soramac


Naja ich verstehe nicht wieso man noch viel Arbeit in ML steckt, da das neue Mavericks eigentlich auf allen Geräten laufen sollte auf denen ML unterstützt wird.


LG Koopa
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Es gibt auch Menschen, die mit dem jetzigen System sehr zufrieden sind und nicht gleich wieder 20 Euro Apple in den Hals werfen wollen. :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du wirst zum Upgrade nicht gezwungen!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Naja ich verstehe nicht wieso man noch viel Arbeit in ML steckt, da das neue Mavericks eigentlich auf allen Geräten laufen sollte auf denen ML unterstützt wird.

Ich vermute ganz stark das doch ältere Geräte die noch ML unterstützen bei Mavericks rausfallen werden ...
 

Mitglied 129448

Gast
Es ging darum, weshalb man bestehende Systeme weiterentwickelt bzw. Fehler behebt.
Warum? Weil nicht alle User gleich sind!

Wenn ich mich mal in meinem Umfeld umsehe: Kaum einer interessiert sich dort für OSX/Windows oder IT generell. Sie kaufen ein Gerät, dass sie einfach nur nutzen möchten! Musik, Videos, Internet, Office... Die wissen gar nicht was es für unterschiedliche Betriebssysteme gibt und bekommen es auch nicht mit, wenn es etwas Neues gibt! Und selbst wenn, dann wissen sie nicht was das neue OS kann, weil es für sie und ihr Nutzungsverhalten keine Rolle spielt. Ich freue mich auf jeden Fall darüber, das solche Nutzer nicht nach 24Monaten mit Ihren OS Fehlern/Lücken hängen gelassen werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Einige Features an Mavericks finde ich schon sehr reizvoll. Andererseits ist ML bei mir so stabil wie ein Panzer, sodass ich wirklich beim Release ins Grübeln kommen werde.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Warum? Weil nicht alle User gleich sind!

Wenn ich mich mal in meinem Umfeld umsehe: Kaum einer interessiert sich dort für OSX/Windows oder IT generell. Sie kaufen ein Gerät, dass sie einfach nur nutzen möchten! Musik, Videos, Internet, Office... Die wissen gar nicht was es für unterschiedliche Betriebssysteme gibt und bekommen es auch nicht mit, wenn es etwas Neues gibt! Und selbst wenn, dann wissen sie nicht was das neue OS kann, weil es für sie und ihr Nutzungsverhalten keine Rolle spielt. Ich freue mich auf jeden Fall darüber, das solche Nutzer nicht nach 24Monaten mit Ihren OS Fehlern/Lücken hängen gelassen werden.

Mh, nichts anderes habe ich mit meiner ersten Aussage gemeint! Ich bin für das Fehlerausbügeln und nicht für das Hängen lassen, sobald ein neues Betriebssystem kommt. - Einfach mal nach oben Scrollen und meine Kommentare lesen!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann passt doch alles. Selbst für SL und L werden gewisse Updates bis heute noch angeboten. ML sowieso.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn es jetzt eh keine Katzen mehr genommen werden, kann man in Cupertino nun vielleicht auf die Abkürzbarkeit der OS X - Versionsnamen achten: Bei dem von dir zitierten "L" habe ich erstmal an Leopard denken müssen^^