• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vier Jahre altes MBP durch neues MBP Retina ersetzen?

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern eher zufällig auf die aktuellen Back to school Aktionen gestoßen bin, stellt sich mir die Frage, ob ich mein mittlerweile vier Jahre altes MBP (C2D, 8 GB RAM, 128GB SSD, sehr guter Zustand) für 400-450 € verkaufen sollte, und den Betrag in das "kleinste" MBP Retina für ca. 1200 € investieren sollte.

Im alltäglichen Gebrauch bin ich mit meinem derzeitigen Computer größtenteils noch zufrieden, auch bei Aufgaben wie Bildbearbeitung und Musikproduktion ist die Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse noch ausreichend. Auch wenn die neuen Modelle hier wohl einiges mehr bieten, bevorzuge ich es eigentlich, einen Computer so lang wie möglich zu nutzen.

Nun käme für mich beim Erwerb eines neuen MacBooks aktuell nur die 0%-Finanzierung infrage. Die Frage die sich mir stellt ist letzten Endes, ob es womöglich Sinn machen würde, mein derzeitiges MacBooks zum jetzigen Zeitpunkt noch zu einem guten Preis zu verkaufen und eventuellen altersbedingten Schäden aus dem Weg zu gehen. Andererseits kommt in meiner Familie noch ein acht Jahre altes weißes MacBook täglich zum Einsatz und schlägt sich tadellos...

Eure Meinungen zu dieser Fragestellung würden mich sehr interessieren, herzlichen Dank im Voraus :)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Du beantwortest deine Frage doch selbst ;)

Dein MBP erledigt alle deine gestellten Aufgaben ausreichend.

Die Vorteile der neuen Generation sind natürlich bessere Akkus, tolles Display, höhere Geschwindigkeit und natürlich das Gefühl etwas neues zu haben.
Ich glaube aber, dass du es nicht brauchst.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ja, das stimmt wohl. Ärgern würde ich mich nur, wenn mir mein aktueller Rechner abraucht...
Das Display wäre schon ein entscheidendes Kriterium, da ich leider recht viel Zeit vor der Mattscheibe verbringen muss (Studium, Webentwicklung, Musikproduktion).
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn dein Rechner abtaucht, brauchst du sowieso etwas neues und bis dahin reicht es doch erstmal.

Webentwicklung, Musikprod. usw machst du doch dann sowieso mit einem ext. Bildschirm. Da bringt dir das Retina keine Vorteile.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Klar, es wäre nur ärgerlich, in Reparaturen o.ä. investieren zu müssen. Noch knapp 40% des ehemaligen Kaufpreises einstreichen zu können ist schon recht verlockend.

Das mit dem externen Bildschirm stimmt, allerdings habe ich hier ein sehr lästiges Problem: hin und wieder gibt es einen blue oder pink screen of death. Leider ein recht bekanntes Problem bei dieser Baureihe, zu dem es wohl keine Lösung gibt.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist du noch im Besitz von der Variante die man händisch ordnetlich bebasteln kann. Dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert diesen zu verkaufen. Aktuell bekommt man dafür noch gutes Geld.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ja genau, bei meinem Modell kommt man noch ziemlich gut an alles dran.
Das ist übrigens etwas, was mir bei den neuen MacBooks so gar nicht passt...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich verkaufe doch mein Auto jetzt auch nicht, obwohl es tadellos funktioniert, nur um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Autos sind auch noch eine ganz andere Hausnummer. Allerdings gibt es da Leute, die ihr Auto immer abstoßen, sobald die ersten Reparaturen fällig sind, um was Neues zu ordern. Na ja, btt: ich würde über eine SSD und Arbeitsspeicher für das alte Gerät nachdenken, das wirkt Wunder, die preislich verträglich sind. Und den Wiederverkaufswert schmälern sie auch nicht :).
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Autos sind auch noch eine ganz andere Hausnummer. Allerdings gibt es da Leute, die ihr Auto immer abstoßen, sobald die ersten Reparaturen fällig sind, um was Neues zu ordern. Na ja, btt: ich würde über eine SSD und Arbeitsspeicher für das alte Gerät nachdenken, das wirkt Wunder, die preislich verträglich sind. Und den Wiederverkaufswert schmälern sie auch nicht :).

Hat er doch mit 128GB SSD und 8GB Ram
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Stimmt, aber die SSD kann evtl. noch erweitert werden, wenn Bedarf besteht. Je nachdem, ob es ein 13" oder 15" MBP ist, sind auch noch 8GB mehr RAM möglich, läuft bei mir seit letzter Woche auch :).
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Es muss im Grunde jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Ich persönlich kaufe neue Geräte alle 2-3 Jahre und verkaufe die Alten.
Ist bei mir aber auch einfach so dass ich gerne mal was neues mag :p Ansonsten haben die Geräte ja nen recht hohen Widerverkaufswert und somit ist es nun auch nicht mein teuerstes Hobby.
Wenn du dir nen neues MacBook kaufen magst, weil du mal wieder was neues haben möchtest... wieso nicht?!
Das das natürlich nicht umbedingt günstiger ist als deine Hardware aufzurüsten ist ja logisch.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei mir kämpft immer der Wunsch nach Neuem mit der rationalen Abwägung, ob die Ausgabe wirklich notwendig ist. Meistens stille ich den Kaufwunsch dann mit einem Update der bestehenden Technik. Deswegen hab ich auch mein MBP maximal vollgestopft. Trotzdem surfe ich immer wieder gern im Apple Store und gucke mir MBAs und MBPRs an.