• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videobearbeitung mit Retina 13" oder 15" / Kaufempfehlung

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte mir eine Macbook zulegen. Ist für mich Erstkontakt mit einem Mac, da ich ein mobiles Gerät benötige möchte ich das damit probieren > Leider bekomme ich es momentan nicht hin mich für ein Gerät festzulegen.
Etliche Recherche Stunden und Gespräche mit Verkäufern später hoff ich hier auf eine Hilfestellung.

Neben dem üblichen Office, Präsentations Anwendungsfall (80%) liegt die Benchmark was die Leistung angeht wohl bei gelegentlichen Videobearbeitungen (20%).

Kurz umrahmt gehts es um 1 - 2 h Go Pro HD (1080p) Videomaterial aus dem 5-10 min Clips erzeugt werden.
Aktuell mach ich das mit einem 5 Jahre alten Core2Quad unter Windows Movie Maker.

Prinzipiell gefallen mir die MBPRetina am besten. Weniger wegen dem Display, mehr wegen dem geringen Gewicht, der kompakten Bauweise und dem bereits integrierten HDMI Anschluss.

Gegen ein Macbook Air spricht vermutlich die Leistungsfähigkeit (bzw. ein aufgepumptes i7, 256 GB Macbookair ist preislich nicht mehr weit entfernt von einem 13er Retina).

Gegen die alten Macbooks spricht für mich das größere Gewicht, fehlende SSD und HDMI Anschluss. Auf Aufrüstaktionen möcht ich verzichten da meine nicht vorhandene Kompetenz für sowas wahrscheinlich erstmal im lernen von OS benötigt wird :)

Also Grundsätzliche Frage.
Taugt das 13er Retina für beschriebenen Anwendungsfall oder macht hier ein 15er aufgrund der dedizierten Grafikkarte mehr Sinn ?
Mir ist das 15er eigentlich eine Spur zu groß als mobiles Gerät. Das 13er macht mich diesbezüglich mehr an.
Ergänzend noch, das Teil wird evtl. an ein 22" oder 40" LCD angeschlossen - Falls das Auswirkungen auf die Performance hat ..

Danke und Grüsse.
[/FONT]
[/FONT]
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Eine Grafikkarte macht immer mehr Sinn als ein Grafikchip. Gerade wenn du seit 5 Jahren einen Rechner hast, bzw. den Mac nicht nur ein paar Monate oder 2 Jahre behalten möchtest, würde ich lieber etwas mehr Geld investieren um sorgenfreier zu leben. Außerdem wer weiß was kommt?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bei deinen Anwendungsbereich reicht das Macbook Pro 13'' Retina aus. Die Grafikkarte nimmt keinerlei Einfluss bei deinen genannten Anwendungsgebiet.

Selbst beim schneiden, der Go Pro kommt es auf die CPU Power an.
Die Grafikkarte wird vor allem für das darstellen der Programme benötigt oder eben zum Zocken.

Ich schneide auch mobil auf meinem Macbook Air 13'' und hatte bisher keine Probleme. Beim Rendern ist er zwar langsamer (liegt am Dual Core), aber nicht an der Intel HD3000.

CPU > SSD > RAM ... > Grafikkarte

Wie sehr das Macbook Retina 13'' an einem externen Monitor mit Problemen zu kämpfen hat, müssen die andere sagen.

Ich glaube solange du nicht über den externen Monitor spielen willst, wirst du auch beim arbeiten/schneiden etc keine Probleme haben.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Bei deinen Anwendungsbereich reicht das Macbook Pro 13'' Retina aus. Die Grafikkarte nimmt keinerlei Einfluss bei deinen genannten Anwendungsgebiet.

Selbst beim schneiden, der Go Pro kommt es auf die CPU Power an.
Die Grafikkarte wird vor allem für das darstellen der Programme benötigt oder eben zum Zocken.

Ich schneide auch mobil auf meinem Macbook Air 13'' und hatte bisher keine Probleme. Beim Rendern ist er zwar langsamer (liegt am Dual Core), aber nicht an der Intel HD3000.

CPU > SSD > RAM ... > Grafikkarte

Wie sehr das Macbook Retina 13'' an einem externen Monitor mit Problemen zu kämpfen hat, müssen die andere sagen.

Ich glaube solange du nicht über den externen Monitor spielen willst, wirst du auch beim arbeiten/schneiden etc keine Probleme haben.


Da sind sie wieder - die 2 konträren Aussagen :)

@ maz_ab

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen darf ich Fragen mit welchen Umfängen du da in deim Airbook klar kommst (> Große / Kleine Projekte) & mit welcher Software.

Für den Beginn würd ich zunächst mal mit imovie starten.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
So gegensätzlich sind die Aussagen gar nicht. iStationär hat recht, ein Onboard-Grafik Chip ist von der Leistung immer schlechter als eine dedizierte Grafikkarte.
Nur spielt das bei deinem Anwendungsgebiet einfach keine Rolle.

Es kommt beim schneiden wie überall auf den richtigen Workflow (und wie erwähnt auf die CPU) an.
Ich bin von Berufswegen Cutter. Es kommt auch nicht allein auf die Größe des Projektes an, sondern es spielen mehrere Faktoren rein. Welches Material nutze ich (in deinem Fall H.264 codiertes Material), wie viele Effekte habe ich vor zu verwenden.

Ich habe das Macbook Air auch nur als Zweitrechner und für unterwegs.
Die CPU reicht fürs schneiden (auch in HD) alle mal aus. Beim Rendern braucht man halt Geduld.
Ausserdem wird das Gerät aufgrund seiner Bauweise dann auch sehr warm. Ich habe deshalb zwei kleine Standfüsse, die ich unters MBA lege, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Ich verwende Final Cut Pro 7 (mit FCPX habe ich bisher nur rumgespielt, läuft aber auch ganz ordentlich).

Mit iMovie habe ich in der Tat noch nicht einen Schnitt gemacht, noch nie ;) Bin damals (anno 2005) direkt mit Final Cut Express eingestiegen.

Wichtig für dich ist, wie oft wirst du Go Pro Material schneiden? Wird es mit der Zeit mehr werden oder nicht?
Bleibt es nur ein Hobby? Hast du die Geduld beim Rendern?

Beim Macbook Pro Retina 13'' Zoll wie auch beim Macbook Air hast du "nur" Dual-Core CPUs.
Das wirst du später spüren, beim Rendern, exportieren bzw alles was enorm die CPU beansprucht.

Ich hatte aber auch keine Probleme damals auf meinem Core 2 Duo Macbook Pro HD Material zu schneiden.
Wie gesagt der Workflow macht es. Als Cutter plant man dann eine Nacht zum Umrechnen der Files in Apple Pro Res ein.

Deine Hauptaufgaben bestehen aber zu 80% aus Office samt Präsentation, surfen etc. Also die alltäglichen Aufgaben. Dafür würde sogar locker ein Core 2 Duo Prozessor reichen.
Damit bringst du ihn nicht mal ins Schwitzen.

Ich kann nicht einschätzen wie ambitioniert du bist beim Schnitt und wie schnell dir ein Dual Core CPU nicht mehr reicht, weil du immer mehr machen willst.

Das Schneiden an sich (auch mit HD Material der Go Pro) können alle aktuellen Macs bewältigen.
Deswegen schätze ich, dass dir das Macbook Pro 13'' Retina ausreichen könnte.

Wenn du aber ambitioniert bist, Spass entwickelst und das größere Ausmaße annimmt als du jetzt ahnen kannst (beim schneiden), dann wirst du irgendwann den Quad-Core eines 15'' Macbook Pro (Retina) vielleicht vermissen oder dir herbei wünschen.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
So gegensätzlich sind die Aussagen gar nicht. iStationär hat recht, ein Onboard-Grafik Chip ist von der Leistung immer schlechter als eine dedizierte Grafikkarte.
Nur spielt das bei deinem Anwendungsgebiet einfach keine Rolle.

Es kommt beim schneiden wie überall auf den richtigen Workflow (und wie erwähnt auf die CPU) an.
Ich bin von Berufswegen Cutter. Es kommt auch nicht allein auf die Größe des Projektes an, sondern es spielen mehrere Faktoren rein. Welches Material nutze ich (in deinem Fall H.264 codiertes Material), wie viele Effekte habe ich vor zu verwenden.

Ich habe das Macbook Air auch nur als Zweitrechner und für unterwegs.
Die CPU reicht fürs schneiden (auch in HD) alle mal aus. Beim Rendern braucht man halt Geduld.
Ausserdem wird das Gerät aufgrund seiner Bauweise dann auch sehr warm. Ich habe deshalb zwei kleine Standfüsse, die ich unters MBA lege, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Ich verwende Final Cut Pro 7 (mit FCPX habe ich bisher nur rumgespielt, läuft aber auch ganz ordentlich).

Mit iMovie habe ich in der Tat noch nicht einen Schnitt gemacht, noch nie ;) Bin damals (anno 2005) direkt mit Final Cut Express eingestiegen.

Wichtig für dich ist, wie oft wirst du Go Pro Material schneiden? Wird es mit der Zeit mehr werden oder nicht?
Bleibt es nur ein Hobby? Hast du die Geduld beim Rendern?

Beim Macbook Pro Retina 13'' Zoll wie auch beim Macbook Air hast du "nur" Dual-Core CPUs.
Das wirst du später spüren, beim Rendern, exportieren bzw alles was enorm die CPU beansprucht.

Ich hatte aber auch keine Probleme damals auf meinem Core 2 Duo Macbook Pro HD Material zu schneiden.
Wie gesagt der Workflow macht es. Als Cutter plant man dann eine Nacht zum Umrechnen der Files in Apple Pro Res ein.

Deine Hauptaufgaben bestehen aber zu 80% aus Office samt Präsentation, surfen etc. Also die alltäglichen Aufgaben. Dafür würde sogar locker ein Core 2 Duo Prozessor reichen.
Damit bringst du ihn nicht mal ins Schwitzen.

Ich kann nicht einschätzen wie ambitioniert du bist beim Schnitt und wie schnell dir ein Dual Core CPU nicht mehr reicht, weil du immer mehr machen willst.

Das Schneiden an sich (auch mit HD Material der Go Pro) können alle aktuellen Macs bewältigen.
Deswegen schätze ich, dass dir das Macbook Pro 13'' Retina ausreichen könnte.

Wenn du aber ambitioniert bist, Spass entwickelst und das größere Ausmaße annimmt als du jetzt ahnen kannst (beim schneiden), dann wirst du irgendwann den Quad-Core eines 15'' Macbook Pro (Retina) vielleicht vermissen oder dir herbei wünschen.

Danke für die Antwort, klingt alles sehr pausibel.
Sollte ich eines Tages in 6 Monaten, in 12 Monaten das Gefühl haben, mehr Power zu benötigen dann wird eben wieder ausgetauscht.

Im Endeffekt gehts um diverse Kamerapositionen an Autos die dann zum Schluss zusammengeschnitten werden, evtl. ein paar Ein und Ausblendeffekte, ne Zeitlupe und vielleicht noch eine Musikdatei dahinter.

Die Geschichte entstand als ich vor 3 Wochen in einem Hotel Abends, 2h Go Pro Material in einem Ultrabook (i5 3317 ULV Prozessor) bearbeiten wollte. Hier dauerte nur das Laden in Windows Movie Maker so lange das ich abgebrochen habe (> 15min).

Als ich das gleiche dann zuhause an meim alten Core 2 Quad (Q6600) Windows Rechner gemacht habe > War ich doch überrascht wie schnell das da ging (< einer Zigarettenlänge).

Deshalb wanderte das Ultrabook gleich wieder zurück und ich in auf die Apple Homepage.

Aber jetzt zum Einstieg in diese Mac Welt will ich halt vermeiden das ich hier gleich zu Beginn eine nicht befriedigende Variante wähle so wie es mir mit dem Ultrabook passiert ist.

Die Renderzeit ist mir egal, wichtiger ist ein schnelles laden und bearbeiten der Datei. Das ganze Möglichst eher in 13" als in 15". Wenn die Performance an mein alten Desktop ran reicht dann wäre das für mich ausreichend.

Rein von den Prozessor Benchmark Rankings ist der Retina Prozessor weit höher in den Charts als der Core 2 Quad. Zusätzlich sollte ein Imovie oder Final Cut in Verbindung mit einem Apple und SSD schneller arbeiten als ein älteres Windows System. Hoffe ich zumindest...

Da scheint aber eine neue Frage zu entstehen, Thema Workflow und Pro Res. Um was gehts da ?
Heisst das > man wandelt sein Ausgangsmaterial als ersten in ein Dateiformat namens Pro Resolution und damit läuft dann alles fixer ? Dafür braucht man dann ein Extra Programm oder wie geht das ?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann evlt. das 13" MacBook Pro Retina mit einem i7 statt i5?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Haben beide Prozessoren die Hyper-Threading Technologie?
Wenn nein dann würde ich die 200€ auf jeden Fall investieren. Wenn nein dann kann es bei 2.5 bleiben.

Willst du nur noch ein 256 SSD Speicher dazu oder was soll noch?
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
jup, auch der i5 unterstützt HT.

256 Speicher, sonst dacht ich jetzt an nichts weiter - oder sollte ich ? abgesehen von einem neuen externen speichermedium und office ..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
200 € für 0.4Ghz - ne :p

Ich könnte dir nur noch mal empfehlen bei reBuy.de reinzuschauen.
Heute gab es ein MBP 15" Retina kleinste Ausführung für 1802 :p
Ich werde jetzt lauern und kaufen.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
was spricht den gegen ebay, gibt gerade eine menge 15er in verschweisstem zustand die für 1,7-1,8 rausgehen. (weihnachtsgeschenke rückläufer ?) man muss sicherlich zwischen den zeilen lesen inwiefern man dem anbieter vertraut .. aber immerhin hab ich dann für den gleichen preis ein neugerät gegenüber einem gebrauchtgerät bei rebuy .. ?
das ist der preisliche haken bei der sache, in der variante kommt man billiger an das vermeintlich bessere (aber halt größere) mb. vom 13er gibts bei ebay nichts. da steht das reseller angebot mit 200 euro rabatt gerade bei 1850.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Weihnachtsgeschenke in der Preisklasse tauscht man um. Alles andere ist unseriös.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Grundsätzlich kann ich zustimmen, das 13" Retina würde für deine Anforderungen ausreichen. Meiner Meinung nach sollte man aber den wirtschaftlichen Aspekt (egal wie unwesentlich das finanzielle erscheinen mag) nicht außer acht lassen.

Wenn man die aktuellen Preise bei diversen Händlern vergleicht, merkt man dass ein 15" in der Grundausstattung für einen sehr ähnlichen Preis wie ein 13" mit 256GB zu haben ist... Da sagt der schwäbische Teil in mir, lieber ein bisschen mehr Gewicht in kauf nehmen und dafür wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld... Man weiß ja nicht ob man es nicht doch irgendwann brauchen kann ;) Ich würde auch davon ausgehen dass ein 15" Retina, welches man schon mit einem ordentlichen Preisnachlass gekauft hat, in der Nutzungszeit wesentlich weniger Wert verliert als ein 13" zur UVP und somit im Endeffekt günstiger ist.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Grundsätzlich kann ich zustimmen, das 13" Retina würde für deine Anforderungen ausreichen. Meiner Meinung nach sollte man aber den wirtschaftlichen Aspekt (egal wie unwesentlich das finanzielle erscheinen mag) nicht außer acht lassen.

Wenn man die aktuellen Preise bei diversen Händlern vergleicht, merkt man dass ein 15" in der Grundausstattung für einen sehr ähnlichen Preis wie ein 13" mit 256GB zu haben ist... Da sagt der schwäbische Teil in mir, lieber ein bisschen mehr Gewicht in kauf nehmen und dafür wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld... Man weiß ja nicht ob man es nicht doch irgendwann brauchen kann ;) Ich würde auch davon ausgehen dass ein 15" Retina, welches man schon mit einem ordentlichen Preisnachlass gekauft hat, in der Nutzungszeit wesentlich weniger Wert verliert als ein 13" zur UVP und somit im Endeffekt günstiger ist.

Yo, bin ja auch Schwabe :-D
Mir gings weniger um das Gewicht als um den Formfaktor.
Preislich macht das größere mehr Sinn - Müsste mich halt irgendwie noch mit der Größe arrangieren.
re.store mit 200 € Rabattaktion
13" 1849 € / 15" 2079 €
geizhals Preise
13" 1836 € / 15" 1979 € (redcoon)

Machen die 100 euro mehr bei dem reseller Sinn zwecks mal kurz hingehen und Fragen stellen oder rein auf den Preis schauen ?
Von den OVP`s bei E Bay würdet ihr absehen ? Da wären dann nochmal 150-200€ weniger drin.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo,
habe mich nun so gut wie sicher für das 15er Retina durchgerungen.

Häng jetzt aber noch etwas an der 256 <> 512 Festplattengrößen Frage, da die 600 euro Differenz kein Pappensalat ist. Vorab habe Ich mir bereits eine MyBook Live mit 3 TB bestellt.

1. Macht das Sinn wenn ich meine Filmprojekte extern speichere und über das MB bearbeite oder verliere ich da an Arbeitsgeschwindigkeit (Weil die Daten über W Lan geschoben werden..) gegenüber der reinen Bearbeitung wenn es zur Bearbeitung komplett auf der Internen Platte Flash gespeichert ist ?
2. Gibt es bereits Indizien das es auf absehbare Zeit eine nachträgliche Aufrüst- /Austauschmöglichkeit für die Platte geben wird ?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
1. Kommt auf die Größe der Projekte an und wie lange du sie mit dir rumtragen willst oder einfach archivieren möchtest. Wie ist denn die MyBook 3TB angeschlossen und wo? Wenn sie bsp. auf dem Schreibtisch steht und du könntest sie über TB anschließen würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man das Projekt braucht dann zieht man das Projekt eben kurz rüber. Wenn du es bearbeitest würde ich es schon auf der internen Platte haben, da du einfach besserer Zugriffszeiten hast.

2. rMBP kann man nie aufrüsten. Alles verlötet da SSD bzw. Flash Technologie in keinem Festplattengehäuse mehr ist.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Ok - die hat leider kein TB Anschluss, nur Gigabit/Ethernet, das dann an Router und dann via W Lan weiter..

Das Video Ausgangsmaterial für ein Projekt war bis jetzt in der Größe von 40 - 60 GB.
Dann blieben noch 180 GB übrig für
ca. 30 GB Private Dateien, 15 GB Outlook bzw. Mail, Mac OS 10 GB und Mac Office 3 GB = 58 GB
Filme, Musik, itunes und Fertige Projekte würd ich von vornerein auf die externe Auslagern.

Bliebe noch ein Spielraum offen von rund 122 GB. Kommt meine Rechnung mit den 256 hin oder rechne ich mir die Welt gerade zu schön ?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wären also ca. 2 Projekte. Also eeeiiigentlich würde das reichen. Jetzt kommt es drauf an ob du dir die Faulheit gönnst und die größere, teurere nimmst oder eben immer alles verschiebst.

Ich würde dann wohl zur größeren schielen :S

(Seht ihr auch den "Thanks" Button?)
 
Zuletzt bearbeitet:

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Sodele, hab verstanden mit dem thanks Button :innocent:

Ich denk die Faulheit gönn ich mir, anderseits mit der größeren hätt ich genügend Platz um eine Windows Partition darufzulegen für meine 2 Spiele die ich so habe.
Dafür könnte dann mein alter Windows Trümmer komplett weg, der noch ca. 250 € in der Bucht bringt und die Differenz sind nur noch 350 €. Das wäre dann die Kahlschlag Variante
Kleiner Retina + Windows Trümmer ist eine Variante mit Backup falls doch mal irgendwas am MB nicht stimmt.

5 hours to go .. :cool: