• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video (SFW?) Pfad verstecken

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Liebe ATer,

kann mir jemand von Euch helfen?
Ich möchte gerne ein Video online stellen. Nur möchte ich, dass man das Video nicht downloaden kann, bzw. dessen Pfad auslesen kann.

Ich habe dort erst mal an Flash gedacht... Nur kann ich beispielsweise in dem Flashplayer, den mir mein Dreamweaver erstellt online den Pfad auslesen. Das ist nicht das, was ich will...

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann?

Beste Grüße und einen schönen Tag,
Chris
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, dass man über htaccess grundsätzlich den Zugriff auf den Video-Ordner sperren und sagen, dass dieser Ordner nur von beispielsweise der index.php aufgerufen werden darf?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Einen wirklich 100 % wirksamen Schutz wirst du für diese Problematik nicht gewährleisten können, da der Benutzer das Video zur Not auch mittels Screen Recording aufzeichnen könnte. Die Lösung, welche du vorschlägst läuft über den sogenannten Referrer, einen Header, welcher bei Anfragen an einen HTTP-Server mitgesendet wird, und den URI der verweisenden Seite enthält. Für eine Recherche nach Ansätzen hast du also jetzt das entsprechende Stichwort. Die Lösung bietet allerdings keinen nennenswerten Schutz, da man sehr einfach vortäuschen kann, man käme von der Seite http://www.deine-domain.de/index.php. Auch wird beim Aufruf die Datei ohnehin lokal im Cache des Browsers gespeichert, und kann z. B. in Chrome mit dem Inspector eingesehen und gespeichert werden. Auch kannst du dich nicht darauf verlassen, das jeder Benutzter bzw. Browser diesen Header sendet, da hier oft Bedenken zwecks Privatsphäre bestehen.
Soweit ich weiß bietet Flash auch die Möglichkeit, Videos zu streamen, so das die eingebundene swf-Datei nur den Player enthält, sich aber selbstständig den Inhalt besorgt. Evtl. gibt es da Möglichkeiten zur Sicherung, allerdings habe ich mich in letzter Zeit kaum mit Flash beschäftigt und kann nichts näheres darüber sagen. Sicherlich gibt es auch hier wieder Möglichkeiten, das entsprechend zu umgehen.
Ich weiß jetzt nicht, um welchen Inhalt es sich handelt, aber im Grunde würde ich nochmals überdenken, ob diese Limitierung wirklich so wichtig ist. Höchstens es handelt sich um irgendeine Vertragsvereinbarung, die das Erschweren des Downloads fordert – dann kannst du hier nicht viel machen. Ansonsten muss dir klar sein, dass jemand der das Video umbedingt möchte, es auch laden können wird, du also höchstens normalen Benutzern Probleme bereiten wirst, vor Allem, wenn du dich für Flash entscheidest. (Bedenke, dass Flash zumindest auf iOS-Geräten nicht Verfügbar ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea