• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video-on-Demand-Dienst Sky Snap startet in Deutschland und Österreich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sky Snap ist ab sofort in Deutschland und Österreich verfügbar. Nachdem gestern noch Fragen nach den unterstützen Geräten, dem Angebot und den Kosten ungeklärt blieben, folgen mit dem Start die Antworten. Der neue Video-on-Demand-Dienst kann von Sky-Abonnenten bis 31. Januar gratis getestet werden, danach fallen pro Monat 4,90 Euro an. Nicht-Abonnenten können Sky Snap nach einer Anmeldung bis Ende des Jahres kostenlos testen, danach kostet der Dienst 9,90 Euro monatlich. Neben Mac- und Windows-Computern kann Sky Snap auch über iPads, Smart TVs von Samsung und demnächst auch über iPhone und iPod touch abgerufen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

sky-snap.jpg

Das Film- und Serienangebot

Einen Eindruck über die verfügbaren Inhalte von Sky Snap kann man sich direkt auf der Webseite verschaffen. Wer damit gerechnet hat, die aktuellsten Hollywood-Streifen und die neuesten Serien aus den USA zu genießen, muss leider etwas enttäuscht werden. So stehen etwa die beiden ersten Teile von Iron Man, Hangover oder Christopher Nolans Batman zum Streamen zur Verfügung, die Abschlüsse der jeweiligen Trilogien (derzeit) aber noch nicht. Auch sonst befindet sich in dem rund 1.000 Filme umfassenden Angebot kein Film aus dem Jahr 2013.

Ähnlich sieht es bei den Serien aus. Von aktuellen quotenstarken Serien wie 2 Broke Girls, True Blood oder How I Met Your Mother werden die aktuellsten Staffeln nicht angeboten, von Boardwalk Empire gar nur die erste Staffel. Von älteren Serien wie Prison Break, 24, Sopranos, Sex and the City oder Babylon 5 stehen hingegen alle Folgen, viele davon auch in HD, zur Verfügung. Generell ist die Anzahl der angebotenen Serien derzeit noch überschaubar, aktuelle Hits wie Game of Thrones oder The Walking Dead fehlen komplett.

Zugutehalten muss man Sky Snap jedoch, dass alle Filme und Serien neben der deutschen Tonspur auch mit Originalton angeboten werden.

Apple TV wird nur über AirPlay unterstützt – mit Einschränkungen

Für das iPad steht seit heute eine kostenlos App im App Store zum Download bereit. Der Apple TV kann leider nicht direkt auf Sky Snap zugreifen, über die iPad-App lassen sich die Inhalte aber via AirPlay auf den Fernseher streamen. Bei manchen Filmen und Serien muss man dabei aber auf HD-Qualität verzichten. Wie Sky schreibt, stehen ausgewählte Inhalte beim AirPlay-Streaming aus lizenzrechtlichen Gründen nur in SD zur Verfügung.

Sky hat auch an die Nutzung unterwegs mit dem iPad gedacht. Filme und ganze Serienstaffeln lassen sich bis zu 30 Tage am Gerät offline abspeichern. Insgesamt vier Endgeräte können zu einem Sky Snap-Abo registriert werden, bis zu zwei Geräte können gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Anmeldung und Registrierung

Bei der Anmeldung muss, auch wenn man nur bis Ende des Jahres testen möchte, verpflichtend eine Zahlungsinformation eingegeben werden. Sky meint in den FAQ dazu, dass dies notwendig sei, um den Account zu aktivieren und den Übergang in die reguläre Nutzung zu erleichtern. Ein Schelm, wer böses dabei denkt – aber das sind wir ja schon von Konkurrenzangeboten gewohnt. Das Abo kann mittels Lastschriftverfahren über das Girokonto, per Kreditkarte oder mit PayPal bezahlt werden und kann jederzeit, also auch während des Probezeitraums, gekündigt werden.

Nach der Registrierung erhält man eine Bestätigungs-Mail mit einem Aktivierungs-Link und einem PIN-Code. Außerdem heißt es, dass es nach der Änderung des PIN-Codes bis zu 15 Minuten dauern könne, bis eine Anmeldung möglich sei. Bei einem Test dauerte es bis zur Freischaltung etwas länger.

Welche Angebote gibt es sonst noch?

Auf dem deutschen Markt gibt es damit nun vier große kommerzielle Video-on-Demand-Anbieter, die – ähnlich wie Netflix in den USA – gegen eine monatliche Gebühr unbegrenzten Zugriff auf die jeweilige Film- und Seriendatenbank bieten. Neben dem nun gestarteten Sky Snap handelt es sich dabei um Watchever, das für 8,99 Euro pro Monat erhältlich ist und dessen Inhalte sich auch direkt über den Apple TV abrufen lassen, LOVEFiLM, einem VoD-Dienst von Amazon, der für 6,99 Euro unlimitieres Streaming anbietet und Maxdome von ProSieben Sat.1 Media, dessen Flatrate-Streaming 7,99 Euro pro Monat kostet. In Österreich ist Sky Snap nach Maxdome der zweite Anbieter, der eine solche Flatrate auf den Markt wirft.

Es scheint, als wolle man sich rechtzeitig rüsten, bevor Netflix auch im deutschsprachigen Raum Fuß fasst. Der Dienst geht in immer mehr europäischen Ländern an den Start, zuletzt im September in den Niederlanden. Netflix ist in Europa außerdem in Großbritannien, Irland und den nordischen Ländern vertreten.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wie ich gestern schon vermutet habe, wenig interessante Inhalte und unverschämte Gebühr, dazu noch technisch lächerlich umgesetzt. Sky halt. Hoffe der Laden geht mal endlich Pleite.

Also die Inhalte sind mal deutlich unter dem Watchever Niveau, trotzdem ist der Abbopreis mal eben höher.

Als Bestandskunde wäre das ein halbwegs akzeptables on demand archiv aber nicht auch noch für Extragebühren.

Und dann diese Umsetzung mal wieder. Livestreaming aber über Airplay nur SD ... jaja die lieben Lizenzen. Sicher doch. So ein bullshit, wetten in den nächsten 6 Monaten kommt dann noch das HD Paket als Upgrade für monatl. 2,99 Euro?

Uninteressanter Mist. Prinzipiell könnte man sagen, hey wenigstens tut sich was auf dem Markt. Das ist aber zu kurz gedacht. Ist wie mit dem Pay TV in Deutschland.

Dank Sky/Premiere und seiner erbärmlichen Geschäftspolitik meint ja der Markt inzwischen Pay TV würde sich in Deutschland generell nicht lohnen, der Markt sei hier zu klein dafür. Deswegen hat sich auch kein zweiter hier rangetraut.

Nur weil dieser unfähige Laden seit Jahr und Tag meint den Kunden melken zu müssen. In den USA gäbe es auch kaum einen Markt für Pay TV bei den Angeboten zu den unverschämten Preisen. Das erlaubt sich Sky hier nur wegen seinem eigentlichen Standbein ... die Fussballdeppen abzuzocken damit die ihre Spiele auch schön Live haben.

Ich hoffe mit den On Demand Systemen endet das nicht genauso, allgemeine Meinung "lohnt nicht bei den Krauts" und Ende aus. Netflix & Co. wird es dann hier niemals geben.

Watchever macht da zum Glück schon viel richtig. Müssen nur technisch mal etwas investieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wieviel unterschied ist denn zwischen Sky Go und Snap? Wenn der Unterschied eh gering ist, dann ist es doch eh uninteressant, und wenn der Unterschied groß ist, dann sollte es auch einen Aufpreis wert sein...

Verstehe das gejammer nicht, Sky war doch nie was für Sparfüchse....
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Verstehe das gejammer nicht, Sky war doch nie was für Sparfüchse....

Prinzipiell könnte man sagen, hey wenigstens tut sich was auf dem Markt. Das ist aber zu kurz gedacht.

Einigen reicht halt zu kurz denken aus o_O

Hat wenig damit zu tun etwas zu sparen. Anbieter wie Sky sollten sich halt so einen Drecksservice sparen. Du darfst gerne die original Pressemitteilungen dir ansehen oder dieser Artikel ist auch sehr aufschlussreich:

http://www.heise.de/newsticker/meld...hek-Snap-darf-nicht-was-Sky-soll-2064622.html

Da schwadroniert Sullivan von Sky mal wieder den üblichen Blödsinn das sich ein Angebot wie Netflix nicht rechnet. Woher hat er denn die unendliche Weisheit dieser Möchtegern? Fakt ist Sky hatte immer schon Schwierigkeiten im Einkauf von fremden Inhalten und muss irgendwie die wahnwitzigen Summen für die besch... Bundesliga Rechte subventionieren. Und weil die Leute nunmal durchschnittlich nicht so dumm sind für paar halbfrische Filme und Serien in HD 35 Euro im Monat hinzulegen sind wir hier in Deutschland nicht Pay TV fähig.

Jetzt besteht die Gefahr das mit solchen Drecksangeboten wie Sky Snap der gleiche Eindruck im "on Demand Markt" entsteht.

Da kann man sehr wohl etwas dagegen haben.

Pay TV Markt am A...

Dank der Gema ständig alles was mit Musik zu tun hat am A... (btw. jemand mal auf'm Weihnachtsmarkt gewesen kürzlich? Schöne Stille Nacht, heilige Nacht. Vor allem still ...)

Miese Netzpolitik dank ehemaligem Staatskonzern mit dem rosa T ... am A...

Und nun bitte auch noch VOD am A...

Wir entwickeln uns in Deutschland langsam aber sicher zum dritte Welt Land in Bereichen moderner Kommunikation und Unterhaltung.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise und deinen Sprachstil so anschaue, entwickeln wir uns auch in vielen anderen Dingen zurück, Expedia.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das Angebot ist echt nicht Preiswert. Bei Lovefilm erhält man fast das gleiche (oder mehr) für weniger Geld (Nur kein O-Ton). Wahrscheinlich hat Sky sich das Internet-Layout, das ziemlich hübsch ist, was kosten lassen und muss das Geld wieder rein bringen!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise und deinen Sprachstil so anschaue, entwickeln wir uns auch in vielen anderen Dingen zurück, Expedia.

Es tut mir so leid das ich Deinem unglaublich hohen Standard hier nicht gewachsen bin. :p

So Auswüchsen wie Sky kann man leider nur wenig charmantere Worte widmen falls das Deine zarte Seele trösten mag.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Wie sagte mal ein Sky-Kundenbetreuer am Telefon zu mir " Wenn Sie jetzt kündigen sperre ich Ihre Karte sofort" ich hab es überlebt :) und werde auch weiterhin ohne Sky auskommen. Filme schau ich auf der AppleTV Box und gut ist, man hat ja auch noch andere Hobbys. So das war mein Senf :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ui. Da ist ja einer echt stinkig auf Sky. ;)

Ich hab bisher nie mehr als 30€ pro Monat für ein Vollabo gezahlt.
Aktuell 27,-€. Mit Snap dann nun 31,90€ für die Zeit, in der ich den Service teste.

Monatlich kündbar und exakt 91ct teurer als Watchever (für NICHT-Sky-Kunden) ist jetzt nicht grad unverschämt. Ich für meinen Teil gebe dem Dienst eine Chance.
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Sehe ich ähnlich. Ich zahle für mein Vollabo inkl. HD + alle HD Feed's + Sky Snap + SkyGo: 35,90€. Damit kann ich leben und ein paar nette Filme sind auch dabei...
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Sehe ich ähnlich. Ich zahle für mein Vollabo inkl. HD + alle HD Feed's + Sky Snap + SkyGo: 35,90€. Damit kann ich leben und ein paar nette Filme sind auch dabei...
Vergiss nicht die 17,98 € GEZ-Gebühr! Und deine Kosten für den Internetanschluss. Das wären mir insgesamt zu viel Ausgaben zum Filme gucken.
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Der neue Rundfunkbeitrag und die Kosten für den Internetanschluss würden auch so bestehen ohne Sky. An den 17.98€ kann ich wenig ändern und die 100 Mbit/s für 30€ pro Monat müssten natürlich nicht sein, aber es wird kaum billiger wenn ich von der Geschwindigkeit runter gehe... Gut, Sky ist natürlich Luxus aber dann muss ich nicht immer ins Stadion :cool:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vergiss nicht die 17,98 € GEZ-Gebühr! Und deine Kosten für den Internetanschluss. Das wären mir insgesamt zu viel Ausgaben zum Filme gucken.

Dieses Argument müsstest Du allerdings bei jedem Streaming-Dienst, bei jeder Spielekonsole und auch bei jedem Rechner anbringen.

Das sind ja fast schon Existenz-Nebenkosten. ;)

Und wer alles über das Mobilfunknetz machen würde, der käme mtl. mit knapp 30€ Mobilfunkkosten bei vielleicht 2GB Volumen auf wieviele Filme für 8,99€ bei z.B. Watchever?

Ich schätze mal ca. drei bis vier.

Dafür kann man auch in die Videothek gehen. Allerdings braucht's dafür wieder nen Fernseher und somit ne Haushaltsabgabe an die GEZ.

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, ich sehe bei 35,90€ für Sky inkl. Snap keinen überteuerten Schwachsinn, wenn ich auch nur zwei Stunden am Abend die Wahl habe, einen Film in fast der Hälfte der Zeit im Vergleich zu den werbeverseuchten Privaten zu schauen, oder komplett auf abrufbare Inhalte auszuweichen.

Wobei ich zugeben muss, dass Deutschland mit seinem Lizenzirrsinn und dem gesamten Urheberrecht wirklich ne Ausnahmestellung zum Rest der Welt einnimmt.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin, als "Zwangsnutzer" von Sky-Bundesliga, ersetzt bei mir LigaTotal auf Eintertain, muss ich sagen: Never!
Das Sky Angebot habe ich noch bis Mai 2014 laufen und schaue dann Fußball lieber wieder in der Sportschau.
Liga Total war gut und die Reporter bzw. Kommentatoren waren auch gut. Bei Sky sind diese so schlecht, da schauen
wir manche Spiele ohne Ton oder mit parallelem Internetradio, dazu kommt ca. 4 Min. Werbung nach Abpfiff, hej da möchte ich
auf einem Bezahlkanal sofort Berichte sehen. Das ist eine Frechheit.
Dazu kommt, für das Gleiche müsste ich ab Mai 2014 das doppelte bezahlen, gehts noch?

Also ich denke hier ist Watchever zur Zeit die beste Alternative... Sky -> NOGO ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Dazu kommt, dass es alle HD_Sender nur für Vollzahler gibt. Ich zahle 24,90€ für Sky Welt + Film + Bundeliga und nutze es nur die Spiele meines Lieblingsvereins zu gucken. Will ich das sicher in HD, muss ich für die gleiche Konstellation 56,90€ zahlen. Das finde ich schon frech. Da komme ich lieber ohne HD und nach Ablauf des Vertrages auch ohne Sky aus. Eigentlich schade, aber es ist es einfach nicht wert.
Bundesliga mit Einzelspieltickets um 10€ wären für mich perfekt. Aber ich verstehe, dass das eine schlechte Grundlage für Kalkulationen ist.
Aber 20-50€ im Monat wären je nach Wetter und Spielplan bei mir sicher zu holen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bei Sky kommt ja noch hin zu dass die jetzt Werbung einblenden ohne Ende. Unter DF1 später Premiere unter KirchMedia hatten die ja noch beworben, dass keine Werbung stattfindet. Heute ist neben der Eigenwerbung die kommerzielle Werbung dabei, was eine Unterbrechung von 20 Minuten zwischen den Hauptfilmen bedeutet. Da wurden mal eben durch Werbung verursacht 2-3 Filme am Tag weniger angeboten und gesendet!
naja Sky Go und jetzt Streaming ist eigentlich nur 2.Verwertung. Da hol ich mir lieber in iTunes die Filme zum ausleihen, ist billiger weil ich ja nur das Zahle was ich auch will.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
niemant zwingt euch ein abo einzugehn
, also wass soll das gejammer und Wörter wie Drecksgebot?

mfg Meru