• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Video] iPhone 6s: Warum zwei Gigabyte Arbeitsspeicher bereits überfällig waren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mit dem iPhone 6s hat Apple erstmals nach mehreren Jahren die Größe des Arbeitsspeichers erhöht. Statt einem Gigabyte sind in den neuen Modellen gleich zwei Gigabyte RAM eingebaut. In einem Video wird gezeigt, welche Verbesserungen der zusätzliche Gigabyte bei der Verwendung von Safari bringt – Tabs müssen deutlich seltener neu geladen werden. Bereits das iPad Air 2, das von Apple im vergangenen Jahr vorgestellt wurde und ebenfalls mit zwei Gigabyte RAM ausgestattet ist, weist diese Verbesserung auf.[prbreak][/prbreak]

Im Video werden iPhone 6 und iPhone 6s für einen Safari-Vergleichstest direkt gegenübergestellt. Während das iPhone 6 ältere Tabs neu laden muss, bleiben die Daten beim iPhone 6s dank des größeren RAM gespeichert. Dieser Effekt tritt selbstverständlich noch stärker auf, wenn man neben Safari noch zu anderen Programmen wechselt, die ebenfalls ihren Platz im Arbeitsspeicher benötigen. Positiver Nebeneffekt: Durch die seltenere Zwangs-Aktualisierung der Safari-Tabs dürften auch der Akku und das Datenvolumen geringer belastet werden.

Der Tester im YouTube-Video kommt zum Fazit, dass die Vergrößerung des Arbeitsspeichers für ihn das wahre Highlight des iPhone 6s darstellt. Dabei hat Apple diese Neuerung bei der Ankündigung der neuen Modelle nicht einmal offiziell vorgestellt. Denn über die genauen Hardware-Details schweigt das Unternehmen gerne. Erst über den iPhone-Simulator in Xcode und anschließend über Benchmarks der Testgeräte konnte nachgewiesen werden, dass Apple den Arbeitsspeicher verdoppelt hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

maxresdefault.jpg
Via iDownloadblog
 
  • Like
Reaktionen: atani

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso lädt das iPhone 6 die Webseiten so lahmarschig? Da ist ja mein 5s schneller..
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hätte ich nicht gedacht, dass die 2 Gb soviel ausmachen.

OT: wieso funktioniert die Reader-Funktion hier eigtl. nicht bei jeder News?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Muss schon sagen, das dieses Feature mit denn Tabs laden mir wir gut gefällt. Habe mich immer gefragt wieso das Iphone 6 immer meine Tabs neu ladet.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Dass die 2 GB RAM schon mehr als längst überfällig sind, weiß man auch schon lange vor einem solchen Video.

Aber hier sehen die nicht ganz so technik-affinen Leute mal direkt, wie sehr sich das bemerkbar macht, dass Jahre lang am RAM gespart wurde. (Apple halt)

Ich persönlich finde ja, dass auch die 2 GB noch ausbaufähig sind, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen? Sorry, das is kein Video was seriös is...da will man auf Biegen und Brechen beweisen, dass die 1GB nicht ausreichen...
 

Benutzer 162095

Gast
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen? Sorry, das is kein Video was seriös is...da will man auf Biegen und Brechen beweisen, dass die 1GB nicht ausreichen...
Das Phänomen tritt auch bei deutlich weniger Tabs auf. Meist reichen da schon 3-4 aus, was bei mir ein ganz normales Szenario darstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen?
Du verwendest ja nicht nur Safari und wechselst auch zwischen verschiedenen Apps hin und her, wodurch sich dieser Effekt noch deutlich verschärft.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und grisu71

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Beste am Test ist, dass das 6 Plus auf iOS 8.4 läuft (und auch noch jailbroken ist, allerdings im Safe Mode läuft) und das 6S Plus auf 9.0.1. Klar war der die RAM-Vergrößerung längst überfällig, aber ein seriöser Test ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968 und maciboy

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen? Sorry, das is kein Video was seriös is...da will man auf Biegen und Brechen beweisen, dass die 1GB nicht ausreichen...

Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass ich nur eine Seite in Safari gelffnet habe und es dennoch neu geladen wird.
Und ich benutze ganz gewiss nicht so viele Programme
Das Beste am Test ist, dass das 6 Plus auf iOS 8.4 läuft (und auch noch jailbroken ist, allerdings im Safe Mode läuft) und das 6S Plus auf 9.0.1. Klar war der die RAM-Vergrößerung längst überfällig, aber ein seriöser Test ist das nicht.

Woran kann man das erkennen? Ich habe das Video nochmal von vorne geschaut, jedoch kein Indiz gefunden.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Die 2GB Arbeitsspeicher hätten sie schon mit dem 5s und somit dem 64-bit-Prozessor einführen sollen.

Das sehe ich auch so. Und genau da setzt auch meine Kritik an Apple an. Statt krampfhaft zu versuchen neue Feature ans Phone zu schrauben (3D Touch, Live Photo, Stromsparmodus usw.) sollte man lieber mehr den Fokus in diese Richtung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Genau, schon wenn man zwei Tabs offen hat und in einem surft, dann auf den anderen zurück wechselt, muss nachgeladen werden.

Im "Multitasking" zwischen den Apps ist das ganze viel schlimmer. Spiele ich ein Spiel oder nutze Facebook, Instagram oder dergleichen und wechsle dann kurz in iMessage und danach wieder in das Spiel, Facebook oder Instagram (oder was auch immer) zurück, läd das Programm fast komplett neu und merkt sich nicht, wo ich vorher war.

Das ist sehr nervig. Sicher, kein Weltuntergang...aber man muss es eben nicht schönreden, denn "State of the art" ist das schon ganz lange nicht mehr und von daher sind die 2 GB vollkommen überfällig gewesen.

Ob man selbst damit leben kann oder nicht...man muss die Sparpolitik von Apple ja nicht an jeder Stelle gutheißen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und grisu71

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Nice to know, glaube so viele Seiten hatte ich wzar noch nie offen - aber cool!
 
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
2GB Ram wollen aber auch ständig refreshed werden, was zumindest den Zugewinn bei der Akkulaufzeit vermutlich wieder ausgleicht.

Ansonsten trotzdem absolut wichtige Änderung.

Hat eigentlich noch jemand das "Problem", dass teilweise Tabs, die man vor kurzem im Private-Mode angesehen hat, ab und zu noch kurz angezeigt werden, wenn man Safari im normalen Modus öffnet? Als wäre noch eine statische Ansicht der Seite im Ram versteckt.

Ist bei mir und meinem iPad Air 2 so. Als wär es für mich nicht schon schwierig genug ein passendes Geschenk für die bessere Hälfte zu finden, muss ich dann enttäuscht feststellen, dass mein iPad mir einen Strich durch die Überraschung gemacht hat.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen? Sorry, das is kein Video was seriös is...da will man auf Biegen und Brechen beweisen, dass die 1GB nicht ausreichen...

Diesen Quatsch dann auch noch als Nachricht zu präsentieren...

Apropos auf Biegen und Brechen - wenn demnächst einer sein iphone xyz mit Gewalt vor laufender Kamera verbiegt, ist das dann auch wieder eine Nachricht, oder unrealistischer Quatsch?
 

Mitglied 105235

Gast
man erkennt es an der unterschiedlichen Darstellung der Lesezeichen. Es ist kein Kompass mehr zu sehen, sondern nur der Anfangsbuchstabe der jeweiligen Internetseite.
Das müsstest du mir nun bitte genauer Zeigen am besten mit einen Screenshot und entsprechenden Markierungen was du nun meinst.

Meine Lesezeichen sehen genau so aus wie im Video würde ich nun sagen und ich habe keinen Jailbreak installiert.