• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video: Insanely Great will mit 12 Watt Netzteil Ladezeiten verkürzen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Lange lieferte Apple seine iPads mit einem 10 Watt Netzteil aus. Das hat sich 2012 geändert. Mit dem iPad der vierten Generation kommt ein 12 Watt Netzteil, das iPad Mini und das iPhone kamen schon immer mit einem 5 Watt Netzteil. Alle Netzteile können fröhlich untereinander verwendet werden, die einzelnen Geräte wissen, wie viel sie abnehmen dürfen, ohne sich selbst zu schaden. Schlaue Füchse fragen sich: Gewinne ich Zeit, wenn ich das neue 12 Watt Netzteil bei anderen Geräten einsetze?[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;d93yb7kkTFI]http://www.youtube.com/watch?v=d93yb7kkTFI&feature=player_embedded[/video]

Insanely Great haben das nun ausprobiert. Grundsätzlich lautet die Antwort Nein. Unter den getesteten Geräten nutzt nur das iPad mini die zur Verfügung stehende Ladekraft aus, der iPod touch und das iPhone 5 laden sich nicht schneller auf als mit den beigelegten Kabeln. Nicht geklärt ist die Frage, wie sich Geräte verhalten, die nicht mit einem Lightning-Kabel sondern mit einem alten 30-Pin-Connector an das Netzteil angeschlossen werden. Möglicherweise ergeben sich mit dem 19 Euro* teuren Netzteil bei den älteren iPads, iPhones und iPods doch Geschwindigkeitszuwächse.

apple-12w-power-usb-adapter-md836.jpg

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich wüsste nicht, warum man bei der Auslegung der Größe des Ladestromes bewusst weniger nutzen sollte, als es für den Akku auf Dauer gut ist? Also mir würde sich die Frage gar nicht stellen, wenn ich mir den Ingenieursaufwand bei einem iDevice anschaue..
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Vielleicht hat das einfach logistische Gründe gehabt? Apple hat ja öfters mal Probleme die Nachfrage in den ersten Wochen nach Verkaufsstart zu decken. Das beim iPad mini beigelegte 5W-Netzteil lässt sich in großen Mengen abnehmen und lag schon zig Millionen iPhones bei, während das 12W-Netzteil "neu" für Apple ist..? Nur mal so geraten.
 

senf36

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
3
"...das iPad Mini und das iPhone kamen schon immer mit einem 5 Watt Netzteil". Mein iPhone 3GS kam noch mit 10W Netzteil. Ein paar Monate später hat meine Frau damals ihr 3GS mit 5W Netzteil bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist beim iPhone und beim iPad mini einfach eine logistische Entscheidung. Das 5W Netzteil ist flacher, und damit kann die ganze Schachtel kleiner werden und Apple spart Kosten beim Transport.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Senf36: Sicher, dass es ein 10W-Netzteil war? AFAIK sahen früher die 5W-Geräte so aus wie heute die mit 10/12 Watt.
 

MTJoker

Alkmene
Registriert
09.10.12
Beiträge
35
Bei meinem 3GS war auch ein Netzteil dabei, was so aussieht wie hier im Artikel (also das klobige mit Wechselanschluss). Ist aber nur 5W. Das vom iPad 2 sieht z.B. äußerlich genauso aus, ist aber 10W. Wenn man die Beschriftung genau durchliest, sieht man es.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
also kann ich mein iPhone5 mit dem Netzteil vom iPad2 laden? Andersrum auch (dauert dann halt länger)?
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Die Erklärung von smoe klingt für mich ziemlich plausibel.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Code:
also kann ich mein iPhone5 mit dem Netzteil vom iPad2 laden? Andersrum auch (dauert dann halt länger)?

Ja das geht! Da das iPhone benötigt weniger Strom nimmt aber durch die Spannungsregelung im Netzteil und den festen innenwiederstand des Geräts auch nicht mehr auf als es darf/kann.

wie du richtig erkannt hast kann das iPad einen höheren Strom aufnehmen und wenn du ihm durch ein kleineres Netzteil weniger zur Verfügung stellst. Braucht es folglich länger.

Gilt aber NICHT für alle Geräte!
Generell mehr Strom ist oft kein Problem da die Geräte bei konstantem widerstand nicht mehr aufnehmen, mehr Spannung führt zu höherem Strom bei konstantem Widerstand. U=RI