• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video getaggt und nun kein Bild/Ton mehr...

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Servus zusammen,
habe mal Spaßeshalber angefangen ein paar DVDs für iTunes/iPad gangbar zu machen.
Dabei hab ich nun auch mal MetaX ausprobiert um die Dateien ordentlich zu taggen. Das taggen klappt soweit ja ganz gut, Problem ist dass ich danach keinen Ton mehr habe, egal mit was ich die Datei abspiele(Quicktime, VLC) In einem Fall hatte ich sogar weder Bild noch Ton.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst wo da der Hund begraben liegt, kann doch nicht sein dass die Datei durch das Taggen beschädigt wird.

Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Habe bei MetaX lediglich noch einen Beschreibungstext, FSK und Genre eingefügt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann doch nicht sein dass die Datei durch das Taggen beschädigt wird.
Sicherlich kann das sein. Lass mich mal raten: Das waren Qualitätsvideos aus der Qualitätssoftware namens Handbremse? Versuche mal, diese vorher mittels Subler oder dem QuickTime Player (7) Pro in sauberes MP-4 zu konvertieren.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Sicherlich kann das sein. Lass mich mal raten: Das waren Qualitätsvideos aus der Qualitätssoftware namens Handbremse?

Richtig, das waren Qualitätsvideos aus meiner >1000Stück umfassenden, legalen DVD und Blu-ray Sammlung, fals du das wissen wolltest...
Habe mit der Handbremse konvertiert, wenn es da ein besseres Programmm gibt bin ich ganz Ohr, darf auch gerne etwas kosten.

Versuche mal, diese vorher mittels Subler oder dem QuickTime Player (7) Pro in sauberes MP-4 zu konvertieren.

Habe nun eine Datei mittels Quicktime 10(kein Pro) nochmals abgespeichert. Dabei wurde aus der Endung .m4v die Endung .mov
Was ist an der Datei nun anders, bzw was macht sie nun "sauberer"?
Wenn ich die Datei nun tagge(MetaX) bleibt sie abspielbar, allerdings werden nicht alle Informationen übertragen, zB die FSK Freigabe bleibt auf der Strecke. Mit Lostify kann die Datei nun allerdings nicht mehr geöffnet werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dabei wurde aus der Endung .m4v die Endung .mov
Was ist an der Datei nun anders
Jetzt ist es überhaupt kein MP4 mehr, sondern ein QuickTime Movie.
Zum Speichern als MPEG-4 Datei braucht es die entsprechende Exportfunktion des Player 7 Pro, mit den eingestellten Audio- und Videooptionen "durchreichen".

Oder eben Subler.
(...der übrigens auch QuickTime Movies als Quelle akzeptiert)
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Habe nun mal Quicktime Pro gekauft, hatte eh schon länger mit dem Gedanken gespielt und Subler hat nicht funktioniert, die Speicheroptionen waren angegraut.
Fazit: mit Quicktime Pro und durchreichen hat es nun geklappt, wie du geschrieben hast:-D. Verstehen tue ich die Sache allerdings nicht, die Handbremse sollte mir doch bereits beim konvertieren eine MPEG-4 Datei erstellen, ist das eine .m4v Datei etwa nicht? Was macht den Unterschied aus? Abspielbar waren alle vor dem taggen, aber nur die .mp4 Datei kommt damit richtig klar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Handbremse sollte mir doch bereits beim konvertieren eine MPEG-4 Datei erstellen
Tut sie auch.
Aber in der OpenSource-Szene hält man das Wort "Dateiformatspezifikation" häufig in etwa für so verbindlich wie die versteinerten Fussabdrücke eines Dinosauriers in Colorado. Nicht alles, das irgendwie funktioniert, ist auch rundum funktionsfähig.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Tut sie auch.
Aber in der OpenSource-Szene hält man das Wort "Dateiformatspezifikation" häufig in etwa für so verbindlich wie die versteinerten Fussabdrücke eines Dinosauriers in Colorado. Nicht alles, das irgendwie funktioniert, ist auch rundum funktionsfähig.

Ah ja, alles klar, dann hab ich verstanden. Das ist dann die gleiche Geschichte wie mit DVD Video oder auch der Audio CD, da sind die Spezifikationen auch genau festgelegt, was man dann schlussendlich bekommt, hat mit diesen Spezifikationen meist aber nichts mehr am Hut.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Schade, dachte schon dass nun alles wie gewünscht funktioniert...Quicktime reduziert die ganze Geschichte aber leider auf eine Tonspur und ein einziges Kapitel.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mehrsprachige Tonspuren lassen sich mit Subler wieder integrieren.
Aber... auf nur ein Kapitel?
Meinst du nur den Ton für ein Kapitel, oder nur ein Kapitel des ganzen Films?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Mehrsprachige Tonspuren lassen sich mit Subler wieder integrieren.

Och nö, das wär ja dann schon das dritte Programm welches ich benutzen müsste. Da verzichte ich ja lieber auf einige Tags als mit zig Programmen hin und her zu jonglieren.

Aber... auf nur ein Kapitel?
Meinst du nur den Ton für ein Kapitel, oder nur ein Kapitel des ganzen Films?

Die Kapitel werden sozusagen komplett rausgenommen. Ich hab dann nur noch den Film/Serie die ich von a-z durchlaufen lassen kann, normalerweise hat ja iTunes noch ein kleines Kapitelmenü dabei, das ist dann weg.

Gibt es denn keine Komplettlösung für die ganze Geschichte? Hab gelesen Toast könne vom rippen bis zum taggen alles erledigen. Aber Toast hat einen etwas zu saftigen Preis um es einfach mal zu testen.