• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video: Der neue Vollbildmodus in OS X Mavericks (Beta)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sprichst du überhaupt ein einziges Wort Englisch?
Sag mal hab ich dir irgendwas getan oder warum so aggressiv?

Du kannst uns ja gerne vom Baum der Erkenntnis naschen lassen. Aber für mich klingt das ganz klar nach einer Beschwerde:
Which for me is a complete nightmare because if you've got these wallpapers that spread across multiple screens giving you a single image, it just doesn't work out. And it's totally impossible to actually match them up. (...) For me I really like the idea of having an image that spreads across all of your screens and makes up one single image and like I said, this way of doing it, you just can't do it at all with this new way of working in Mavericks.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Was mich noch stärker interessiert ist, ob sich Fenster künftig aus dem Desktop von Monitor 1 auf einen anderen Space auf Monitor 2 verschieben lassen. Das klappt nämlich bislang nicht und es sorgt für allerlei umständliche Verrenkungen...

Nicht? Wurde das unter Lion/Mountain Lion geändert? Unter Snow Leopard funktioniert das nämlich ganz wunderbar. Lässt man sich alle Spaces anzeigen (ich habe diese Funktion bei mir auf F5 gelegt), so kann man ein Fenster in einen anderen Space ziehen:

spaces.jpg

Darüber hinaus kann man ein Fenster auch mit „klicken und halten“ + „Space wechseln“ (das habe ich bei mir auf CTRL + Zifferntasten gelegt) in einen anderen Space bewegen.

Oder verstehe ich nicht was du meinst und wir reden aneinander vorbei?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wofür braucht man denn 6 Monitore?

Und gibt es den Vollbildmodus nicht schon seit Lion?
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Wut? Man kann ein Programm nicht einfach von einem Bildschirm zum anderen rüberziehen sondern muss einen Umweg machen? Das ist ja "advanced"!
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Wut? Man kann ein Programm nicht einfach von einem Bildschirm zum anderen rüberziehen sondern muss einen Umweg machen? Das ist ja "advanced"!

Das interessiert mich auch, ob das wirklich nicht geht. Vll geht es ja, wenn man das Fenster verschiebt, statt nur die Größe ändert? Weiß dazu jemand was?

Edit:
Habe etwas in den Youtube Kommentaren dazu gefunden:

Hi Mr Thai box I have got some good news for everyone:
1)multiple windows of the same app on different screens can be done:
if you have a software open e.g. say 4 different windows of safari you can actually drag each of them on different screens, the trick is to hold your mouse click as per dragging and move quickly towards any other screen,whilst if do so moving your mouse slowly you will end up locked to the edge of the screen (as shown in your video).

Aber wer weiß, was da dran ist.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Hoffentlich stimmt das, dass man verschiedene Fenster bzw. Paletten des selben Programms weiterhin auf mehrere Bildschirme verteilen kann... Nen einzelnes Fenster will ich jetzt nicht unbedingt über mehrere Bildschirme strecken. Aber wenn das mit Photoshop Paletten nicht mehr gehen würde wäre das ein herber Rückschritt...
Hatte mich schon gefreut, dass sie dieses ganze Fenster-Spaces-Managemant endlich in den Griff gekriegt haben, dass sie seit Snow Leopard von Release zu Release verschlimmbessert haben -.-
 

iTurbine

Golden Delicious
Registriert
18.06.13
Beiträge
8
Moin,

als Logic User finde ich es notwendig den Mixer über mehrere Bldschirme aufziehen zu können.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Also ich finde es auch blöde, ne Anwendung nicht mehr über mehrere Bildschirme verteilen zu können. Und wenn (falls ich das richtig verstanden habe) nur über Umwege eine Anwendung von einem auf den anderen Monitor gezogen werden kann, finde ich das sogar extrem blöde. Ich habe meine beiden Monitore übereinander und schiebe dauernd was von oben nach unten und umgekehrt.

Wie dem auch sei, ist es doch befremdlich, wie sich Apple an einer Multimonitorfähigkeit einen abbricht. Ich fand's schon albern, wie das auf der Keynote bedeutungsschwanger angekündigt wurde und Jubel ausbrach.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dito. Ein Fenster nicht über beide Bildschirme ziehen zu können ist mal die größe Schei$e die Apple je erfunden hat! Bei mir gehts um Videoschnitt, aber das Problem ist das gleiche. Ich will bitteschön meine Fenster so ziehen können wie ich das will, und mir nicht vorschreiben lassen, wie ich meine Fenster zu organisieren habe.

Wenn ich das richtig vestehe, lässt sich zum alten Verhalten (mit dem dafür komplett bekloppten verhalten von Vollbild-Apps zurückschalten). Sollte das nicht der Fall sein, muss ich zwangsweise bei ML bleiben.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Nicht nur Logic. Nuendo, Protools, Finalcut ...

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber man merkt, dass da wohl nur hippe Designer am Werk sind und keine Leute, die damit - zumindest in dieser Richtung - arbeiten.
 

iTurbine

Golden Delicious
Registriert
18.06.13
Beiträge
8
Nicht nur Logic. Nuendo, Protools, Finalcut ...

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber man merkt, dass da wohl nur hippe Designer am Werk sind und keine Leute, die damit - zumindest in dieser Richtung - arbeiten.

Also ich glaub ja eher nicht, daß dies so bleiben wird. Schätze mal das ist wg. Beta... Hoffentlich!
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ich glaube auch das es sinnvoller wäre wenn man Fenster über mehrere Bildschirme ziehen könnte. Das ist dann interessant wenn man z.B. sechs toll angeordnete Displays -wie der Mann im Video- hat, und sich dann ein Film in iDVD ansehen will.
Unter Mountain Lion kann man diese Fenster auf alle beliebigen Displays ziehen. Unter Mavericks leider nicht mehr.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nicht nur Logic. Nuendo, Protools, Finalcut ...

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber man merkt, dass da wohl nur hippe Designer am Werk sind und keine Leute, die damit - zumindest in dieser Richtung - arbeiten.

Hatte nicht dieser Designer bei der Vorstellung des MacPro 3 Bildschirme (4K Support) vor sich auf denen Final Cut Pro X lief?
Das dürfte dann die Antwort auf die Frage sein, ob man ein Programm auf mehrere Bildschirme aufteilen kann.

Und ja, es war extrem peinlich, dass diese Ankündigung so beklatscht wurde. Ein bisschen armselig für einen Weltkonzern wie Apple, dem die Pro User ja angeblich so wichtig sind.
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Man kann nach wie vor Fenster von Monitor A auf Monitor B ziehen.

Bis man mehr als 50% der Fenstergröße auf einen Monitor verschoben hat, wird es (solange man es noch verschiebt) leicht transparent auf dem Monitor angezeigt, wo es weniger zu sehen ist.
Wenn man es loslässt bleibt es auf dem Monitor zu sehen, wo es mehr drauf war.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Habe ich richtig verstanden man kann auf den alten multisupport umschalten? Das ist auch dringend nötig, denn wenn ich Musik mache ziehe ich den Mixer oder die Spuren gerne auf volle Länge über beide Schirme! Sollte das nicht gehen wäre das ein Nogo und ein eindeutiger Rückschritt.

Und das will ich eben nicht mit nur mit einen Programm welches ich extra darauf umgeschaltet habe. Es wäre nämlich nervig dass wechseln z.b. In den Finder erst ein verlassen des fullscreenmodes bedingen würde.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Liebe Redaktion,


diese Videos hat nicht im geringsten mit der neuen Vollbildmodus Funktion in Mavericks zu tun. Denn bei allen anderen 5 Bildschirmen fehlt oben die Menüleiste. Welche transparent ist, aber dennoch sichtbar, sobald man auf einen anderen Bildschirm wechselt mit der Maus, dann wird die Menüleiste sichtbar. Ebenso was ausschlagend geben ist, ist auch diese Funktion, welcher in keiner Sekunde gezeigt wird:

637421151c04d49ac9ac.png

Mit einem virtuellen Airplay-Monitor verbinden, was auch super funktioniert.

Ebenso verfuegbar in den Systemeinstellungen - Monitor

85101365951c04d8dd3788.png


Sobald man sich mit einem Apple TV Geraet verbunden hat, erscheint dann unter dem Reiter "Anordnen" dieses Fenster:

58077864151c04df8e6348.png

Der untere linke Bildschirm ist mein Hauptbildschirm, zuerkennen an der weissen Leiste, welche das Dock darstellt, daneben mein zweiter Bildschirm und sobald man sich mit einem Apple TV verbindet, erscheint entweder ein 2. Bildschirm oder in meinem Fall ein dritter. Ich habe ihn direkt ueber meinem zweiten angeordnet, da er sich direkt ueber mir befindet. An der Wand befestigt.

Dennoch habe ich 2 Kritikpunkte:


- jedesmal wenn man sich mit einem AppleTV verbindet um nur den Desktop zu erweitern, wird jedes mal der Sound vom Mac auf den Fernseher uebertragen und ueber die angeschlossen Boxen abgespielt, was mich unheimlich stoert jedes Mal und dann muss man in die Systemeinstellung, Sound und die Ausgabe aendern. Moeglich, aber immer nervend.

- die Maus ist unheimlich traege. Also die Verbindung ueber Wlan oder LAN macht keinen Unterschied, die Maus ruckelt da vor sich hin. Schade, aber Videos , oder YouTube Videos werden fluessig abgespielt, sobald man ein Fenster rueberschiebt.




mit freundlichen Gruessen,
soramac
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dennoch habe ich 2 Kritikpunkte:

- jedesmal wenn man sich mit einem AppleTV verbindet um nur den Desktop zu erweitern, wird jedes mal der Sound vom Mac auf den Fernseher uebertragen und ueber die angeschlossen Boxen abgespielt, was mich unheimlich stoert jedes Mal und dann muss man in die Systemeinstellung, Sound und die Ausgabe aendern. Moeglich, aber immer nervend.
,

Wie wäre es mit alt drücken dann gleichzeitig auf das Lautsprechersymbol? Das hilft schonmal die Systemeinstellungen nicht aufrufen zu müssen. Trotzdem gebe ich dir recht.