• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video Cover zu Dateien hinzufügen funktioniert nicht

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein neues Macbook und übertrage derzeit meine ganzen Dateien.

Teil meiner Daten sind auch einige Videos. Die übertragenen Videos haben von früher noch Coverbilder hinzugefügt. Das klappt auch alles wunderbar.
Jetzt habe ich aber neue Videos hinzugefügt und wollte in gewohnter Weise (cmd + i -> Cover -> Coverbild hinzufügen) das Cover hinzufügen. Im Informationsfeld wird das auch entsprechend angezeigt, wenn ich aber dann auf OK klicke, wird das Cover in meiner Mediathek in iTunes nicht angezeigt.

Könnt ihr mir helfen, woran das liegt?

Infos zu meiner Konfiguration. Ich nutze iTunes 12, bei den Videodateien handelt es sich um mp4-Dateien (bei den alten Dateien, wo es mit dem Cover noch geklappt hat, waren auch mp4-Dateien dabei). Die Videos liegen auf einem NAS.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gerade ausprobiert: Die Übernahme eines Coverbildes funktioniert bei mir auch mit mp4-Videos (Yosemite 10.1+ iTunes 12.01). Es dauert aber etliche Sekunden bis das Cover nach der Übernahme angezeigt wird. Vielleicht wartest du nicht genügend lange.

MACaerer
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Am zu kurz warten liegt es leider nicht.
Ich hab schon ewig gewartet... :p

Aber was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe nicht auf Yosemite geupdatet. Ich bleib vorerst bei Mavericks...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Cover der Datei hinzuzufügen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die iTunes-Version 12 ist offensichtlich nicht frei von Bugs. Wenn ich z. B. mp4-Videos in die Mediathek übertrage werden sie nicht nach "Meine Filme" geschoben wo ich ich sie hin haben möchte sondern in einen neuen Mediathek-Bereich "Eigene Videos". Und wenn ich sie dann per Informations-Dialog verschieben möchte stürzt iTunes ab und die Videos sind nach einem Neustart von iTunes ganz verschwunden bzw. können nur noch händisch aus der iTunes-Library entfernt werden. Das war bei den früheren iTunes-Versionen definitiv nicht der Fall.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das war bei den früheren iTunes-Versionen definitiv nicht der Fall.

Mit iTunes 12 unter 10.9. klappt das automatische Verschieben nach ändern der Medianart immer noch. Liegt also evtl. an der Kombination mit 10.10. (?). Das Einsortieren unter "Eigene Videos" ist allerdings auch hier der Fall.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Ich habe noch einmal etwas rumprobiert.
Wenn ich das Video auf meiner Festplatte zu iTunes hinzufüge und dann dann Cover einbinde, klappt es. Wenn ich die Videodatei dann auf mein NAS verschiebe, die Datei auf dem Computer lösche und den Film in iTunes der Datei auf dem NAS zuordne, bleibt das Bild auch.
Es hat wohl etwas damit zu tun, dass der Artwork Ordner auf meiner Festplatte und nicht auf dem NAS ist. Kann man das irgendwie ändern? Einfach verschieben ist wohl nicht die richtige Lösung :p
 

WombyMan

Erdapfel
Registriert
08.11.10
Beiträge
1
Hat jemand inzwischen eine Lösung dafür? Ich mache es auch so wie p4trick, aber auf Dauer nervt das doch...
 

Vespaolli

Erdapfel
Registriert
03.10.14
Beiträge
5
Bei mir Funktioniert es wenn ich bei zwei Videos gleichzeitig ein Cover anlege. Also habe ich mir ein DummyVideo angelegt.

Das funktioniert so weit ganz gut aber hoffentlich ist der Bug bei der nächsten Software Veröffentlichung behoben.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Bei mir Funktioniert es wenn ich bei zwei Videos gleichzeitig ein Cover anlege. Also habe ich mir ein DummyVideo angelegt.

Das funktioniert so weit ganz gut aber hoffentlich ist der Bug bei der nächsten Software Veröffentlichung behoben.
Leider habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Beim manuellen Einflügen von Covern werden diese meines Wissens in die Tracks integriert und nicht im Artwork-Ordner verlinkt. Am Pfad zu diesem Ordner sollte es also eigentlich nicht hängen.