• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Via FTP oder SSH von außerhalb auf Mac zugreifen - möglich?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Habe in der Suche und im Internet leider nichts passendes gefunden.
Habe einen normalen Mac mini ohne einer Server-Edition und folgendes Vorhaben:
Ich möchte mit meinem iPad/iPhone und wenn möglich mit einem anderen Rechner
über das Internet via FTP oder SSH sicher auf bestimmte Daten zugreifen können.

Nun habe ich ja keine feste IP und möchte ungern sowas wie Hamachi nutzen.
Hat einer einen Vorschlag of eine Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?
Oder komm ich um die Server-Edition auf Grund des Vorhabens nicht herum?

Beste Grüße,
Dsimon1702
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Mit einem Dienst wie no-ip oder DynDNS bekommt man eine statische IP, die auf die IP des gewünschten Rechners weiterleitet. Dafür muss ein Tool installiert werden, dass die aktuelle IP des Rechners regelmäßig an den Dienst sendet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
> http://bluishcoder.co.nz/articles/mac-ssh.html

Das muss man nur einmal einschalten. Außerdem musst Du in Deinem Router für SSH Port 22 auf die lokale IP "forwarden". Damit Du von außen Deinen Router finden kannst nutze einen Dienst wie DynDNS oder dtdns. Viele Router können so einen Dienst automatisch aktualisieren.

Wenn Du experimentierfreudig und etwas erfahren bist, rate ich dir dazu, SSH auf einen beliebigen anderen Port umzulegen. Früher oder später sammelst Du sonst Brute Force Attacks (siehe /etc/sshd_config).

Von der Nutzung von FTP würde ich absehen. Die Passwörter werden unverschlüsselt übertragen. Nutze lieber scp (als Minimallösung), sFTP oder FTP over SSL. Das müsste alles gehen, aber das habe ich so nicht auswendig, was man dazu bei OS X tun müsste.

Viele Grüße
OM