• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzwickte Bootreihenfolge

Guitarhero

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe ein zwar nicht gravierendes - jedoch manchmal nervendes Problem.
Mein 2011er iMac hat bei Kauf eine 1TB Festplatte installiert gehabt.
Nun kam ich irgendwann auf die Idee, eine SSD zusätzlich in das System zu bauen.
Läuft alles super. Das System bootet von der SSD - und das super schnell.
Mittlerweile habe ich die 1TB auf eine 3TB erweitert (geklont).
Immer noch läuft alles super stabil.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich Windows auf Bootcamp installiere - nach dem Betreiben von Windows wieder ins
OSX wechseln möchte - startet mein Mac von der 3TB (vorher 1TB) Platte. Ich muss mich dann
anmelden und in den Systemeinstellungen meine SSD als Bootplatte auswählen.
Das bleibt dann auch solange die Bootplatte - bis ich wieder mal Windows laufen hatte und OSX als
Startplatte auswähle. Dann fängt das Spiel wieder an - booten - anmelden - SSD als Bootmedium auswählen und gut.

Wie kann ich die Option entfernen, dass Windows die 3TB als Bootmedium auswählt?
Oder erkennt Windows die SSD nicht? Liegt es evtl. daran?

Und ja... ich weiss - ich könnte ja auch die alt-Taste beim Start drücken wenn ich mal Windows starten möchte...
Ich möchte das hier nur verstehen..

Vielen Dank:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz habe ich das nicht verstanden. Dein MacOs bootet nach Start von der Windows-Partition und Auswahl von MacOs auf derselben von der HDD? Bedeutet das, dass du MacOs sowohl auf der HDD als auch auf der SSD installiert hast? Sollte das zutreffend sein brauchst du eigentlich nur die MacOs-Installation von der HDD entfernen.
Sorry, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

MACaerer
 

Guitarhero

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
3
Ja - das trifft in etwa zu.

3TB - Bootcamp und altes MAC OS
SSD - YOSEMITE

Wenn ich das alte Mac OS entferne - findet die Windows Installation dann die neue Version von Mac OS auf der SSD automatisch??
Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zwangsläufig ja. Allerdings wird der Bootvorgang länger dauern als normal, weil eben das Startvolume nicht vorausgewählt ist. Die Methode mit ALT zu starten ist auf jeden Fall die schnellere Lösung, da das MacOs auf der SSD vorausgewählt bleibt.

MACaerer
 

Guitarhero

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
3
Tja, dann werde ich das wohl so machen - ist wirklich sicherer.
Vielen Dank