• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzweiflung pur!!!

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!!!

Ich hab folgendes Problem... ich habe einen alten Mac den ich jetzt gerne meinen Eltern schenken würde (2006). Ziel ist es den Mac an den Fernsehr anzuschließen. (Ton + Bild). Und ich werde einfach wahnsinnig bei so vielen Beiträgen mit so vielen Fremdwörten! Ich bin technisch leider nicht so begabt! Mit meinem neuen Mac hab ich absolut kein Problem gehabt... das hab ich dank des Mitarbeiters bei Media Markt ganz alleine geschafft...


Aber bei dem alten Mac check ich nur Bahnhof... Ich bräuchte quasi eine "Einkaufsliste". :)

Kann mir jemand helfen??

LG
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Zunächst wäre es hilfreich zu wissen um welchen Mac es sich genau handelt. Erst dann können konkrete/verlässliche Aussagen bezüglich der vorhandnen Anschlüsse etc. getroffen werden.


Lg, lauritzh
 

Mitglied 39040

Gast
Trotz aller eventuellen Xenophobie wirst Du nicht umhinkommen, uns zumindest den (möglichst!) genauen Namen jenes „alten Mac“ zu nennen.
Wenn es Dir dann noch möglich wäre, ein paar Worte über die Anschlußmöglichkeiten (oder zumindest die Typenbezeichnung) jenes TV-Gerätes zu nennen, dann könnte man weiterkommen und (ggf.) -helfen!
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Hey lauritzh... Danke für die schnelle Antwort... kannst du hiermit etwas anfangen? :)

Hab auf jeden Fall nen DVI Anschluss... soviel konnte ich schon herausfinden :)

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B08
SMC-Version (System): 1.2f10

LG
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Auch Dir Jenso besten Dank für deine Antwort... der Fernsehr hat einen DVI Anschluss... reicht das als Aussage? ist halt ein neuer Samsung Fernseher... Modellnamen weiß ich leider nicht :(
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Google: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook_pro_1.67.html

Hier hast du die Anschlüsse auch noch einmal aufgelistet, die dein MacBook haben dürfte.

Mac hat DVI, Fernseher hat DVI, da sollte doch ein ganz normales DVI Kabel funktionieren. Zumindest das Bild. Der Ton dürfte hierüber nicht übertragen werden.
Dem oben genannten Link zufolge hast du einen kombinierten Kopfhörer-Ausgang: Er kann zum einen ganz normalen Stereo Sound (Analog) für Aktiv-Boxen oder Kopfhörer ausgeben. Alternativ kann er aber auch ein optisches digitales Ton-Signal ausgeben.

Hierfür benötigst du ein entsprechendes Glasfaserkabel, welches die optischen Signale an die Stereo-Anlage überträgt (oder den Fernseher, wenn der einen optischen Audio-Eingang hat). Für das MacBook musst das Audio-Kabel auf der einen Seite einen 3,5mm Klinke-Toslink-Anschluss haben: (sieht von der Form genauso aus wie ein normaler Kopfhöreranschluss):

tos-to-3-5mm-optical-adaptor.jpg

Auf der Seite der Stereo-Anlage wird das Kabel mit Sicherheit einen normalen Toslink-Anschluss haben:

toslink.jpg

Du kannst auch ein Kabel nehmen, dass auf beiden Seiten einen normalen Toslink-Stecker hat (zweites Bild). Und dann dazu einen Adapter auf 3,5mm Anschluss (1. Bild), damit es in dein MacBook passt.


Also: Einkaufsliste:
- DVI-Kabel in gewünschter Länge
- Toslink-Kabel (optisch-digitale Ton-Übertragung)
- Toslink 3,5mm Adapter

Alternativ kannst du für die Tonübertragung auch ein ganz normales Analoges Stereo-Kabel nehmen. Auf der einen Seite einen 3,5mm Klinken-Anschluss (--> Kopfhöreranschluss), und auf der anderen Seite Cinch-Stecker (2 Stecker, ein weißes oder schwarzes, auf der anderen Seite ein Rotes):

87_0.jpg

Damit könnte dann aber kein digitaler Ton (Dolby Surround, DTS) übertragen werden, sondern eben nur Stereo.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Richtig guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen!
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Liebster / Liebste bifi... vielen Dank für deinen tollen Beitrag! :) das ist echt auch für mich IDIOTEN-sicher :) :)

Peinlich muss ich gestehen, dass der Fernsehr doch einen HDMI Anschluss hat... aber ich geh jetzt einfach davon aus, dass ich mir statt dem DVI Kabel ein DVI-HDMI Kabel besorgen muss :)

VIELEN VIELEN <3-lichen Dank!!!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
DVI-HDMI sollte auch kein Problem sein. Aber Ton wird über das Kabel trotzdem nicht sein.
Übrigens: Liebster. :)
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Dann sag ich an dieser Stelle ein weiteres Mal vielen Dank Liebster bifi!!! :)
 

Mitglied 39040

Gast
DER bifi hat beispielhaft geantwortet – auch ich kann keine zusätzlichen Infos bieten: klasse.
Du wirst also um zwei Kabel nicht herumkommen, mela, bei deinen Eltern.

„Die“ Mela(nie) des Jahres 1986, steht zu vermuten…
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] aber ich geh jetzt einfach davon aus, dass ich mir statt dem DVI Kabel ein DVI-HDMI Kabel besorgen muss :) [...]
Au weia, ich möchte Dich ja jetzt eigentlich nicht Bange machen, aber heb' die Kassenzettel gut auf.

Ich hatte mal einen Philips-Fernseher, der nur einen DVI-EIngang hatte, und ich hab' damals versucht, Geräte mit HDMI-Ausgang (HD-Kabel-Receiver, Blu-ray-Player) an diesen DVI-Anschluss am Fernseher anzuschließen. Also praktisch andersrum als bei Dir. Nachdem ich so ungefähr 10 verschiedene Kabel- und Adapter-Varianten ausprobiert hatte (immer wieder mit Umtausch der nicht funktionierenden Kabel bzw. Adapter dazwischen) und letztlich keine davon funktionierte, hab' ich irgendwann entnervt aufgegeben. Richte Dich also im worst case darauf ein, dass vielleicht nicht das erste Kabel gleich funktioniert, und dann wirst Du ggf. die Kaufbelege für den Umtausch brauchen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg. Mehr als ich seinerzeit hatte... :-[
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
Jenso... Dir natürlich auch vielen dank!!! :) und nein mela steht nicht für Melanie... sondern für (A)mela :) der Jahrgang passt allerdings!! ;)

Genuine-G: Ein Fürther also ;) direkte Nachbarschaft ;) Ich danke Dir für deine aufbauenden Worte... ;) Ich bin ja bislang auch schon verzweifelt an diesem Kabelsalat den ich dafür benötige... Jetzt sind alle Kabel über Amazon bestellt... Gott sei Dank ist das alles recht günstig :)

Wenn die Kabel dann nicht passen werde ich sie wohl aus Verzweiflung aus dem Fenster schmeißen... Aber ich bin bis zu letzt optimistisch!! :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Mela: Aus Nbg? Freut mich dass ich sogar jemandem aus der Heimat helfen konnte :)
 

Mela86

Golden Delicious
Registriert
07.12.12
Beiträge
7
ja bifi aus nbg :) dann freut es mich das mir jemand aus meiner heimat geholfen hat! :) :) :)