• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Javascript] Vertikales Scrollen in Horizontales Scrollen "umwandeln"

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,
ich habe eine horizontal scrollbare Seite. Um zu den verschiedenen Inhalten zu gelangen, muss man entweder die Navigationsbuttons benutzen um automatisch zu scrollen oder halt selber nach rechts bzw. links scrollen.
Manche Leute haben allerdings nicht so ein tolles Trackpad und können auf ihrer Maus vielleicht nur zweidimensional Scrollen (also nur vertikal). Gibt es irgendeinen Trick, dass man das vertikale Scrollen für horizontales Scrollen benutzen kann?
VG
der lukas
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Hallo!

Das geht, wenn du dafür JavaScript (in diesem Falle jetzt jQuery) verwendest.
Ein Beispiel: http://bit.ly/IFGpdN
Es wird
* jQuery und
* das Mousewheel-Plugin
benötigt.

Code:
$(function() { /* Wenn das DOM geladen ist…
    $('html,body').mousewheel(function(e, delta) {
     this.scrollLeft -= delta * [U]30[/U]; 
    /*  Je höher die Zahl, desto »schneller« geht
        das Scrollen, einfach ausprobieren.
    */
    e.preventDefault();
   /* Dann noch verhindern,
      dass zusätzlich vertikal gescrollt wird
   */
  });
});

// Oh, ich habe den Link im vorherigen Post übersehen, Entschuldigung…

Till
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Super! Danke!
(Habs erst jetzt gelesen)

EDIT:
Habe beide ausprobiert, komischerweise funktionieren sie nicht bei mir, auf den Demo-Seiten schon. Irgendwas mache ich falsch.
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Dann zeig doch mal ein bisschen von Deinem Code… Wenn dein Auto kaputt ist, bringst du das ja auch mit zur Werkstadt ;)

Hast du jQuery und das Plugin (richtig) eingebunden?


Till