• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckter Speicher - 377 GB "fehlen" auf der Festplatte - liegen unter Sonstige

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Moin!

Zumindest dem Thema Sonstige kann ich mich anschließen. Das gleiche habe ich auch bei meinem MacBook Air.
Das hatte ich bei meinem alten MacBook auch schonmal, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe. Die allgemeinen Speicherfresser-Suchen habe ich alle vergeblich hinter mir.

Ich hatte mir da mal nen Clean-Install vorgenommen. Tut ja nicht weh, kostet nur mal Zeit. ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-28 um 19.01.49.png
    Bildschirmfoto 2020-08-28 um 19.01.49.png
    98,9 KB · Aufrufe: 22

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Mir wurde hier von einer Neuinstallation abgeraten ... nur so, wie es jetzt ist, kann ich auch nicht weiterarbeiten. Einziges Problem ist, dass die letzte Sicherung 51 Tage her ist, weil TM ja nichts mehr tut. Aber ich hatte Urlaub und die Phopts sind auf dem Handy. Nicht so schlimm. Verliere maximal 4 - 5 Worddokument. Wäre zu verkraften.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ja das habe ich gelesen, aber du hast ja anscheinend auch noch ein paar mehr Probleme, von daher würde ich da nicht "reinpfuschen" wollen, was der Hindernisgrund dafür war. TimeMachine läuft bei mir.

Trotzdem bin ich beim CleanInstall recht radikal. Das heißt ich belasse es auch bei Clean und stelle aus keinem TimeMachine Backup her, sondern sichere vorher die Ordner einzeln. Falls ich doch was vergessen haben sollte, hole ich es mir aus dem alten BackUp.
Und da weiß ich nicht was gegen sprechen sollte. ich werde alle Programme los und auch das was sie so schreiben. Klar überall nochmal einloggen und viel Arbeit aber das ist es mir wert.
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Wie genau sicherst du Dir die Daten einzeln. Ich habe zwei User-Accounts. Das ist doch absolut aufwendig?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Naja ich gehe meinen kompletten Benutzerordner durch.
Das mache ich eh regelmäßig, genauso wie auch mal iCloud Lokal absichern sowie die Fotomediathek.

Ist zwar doppelt gemoppelt zum TimeMachine Backup, aber ich bin da etwas mehr auf Datensicherheit aus.

Und dann sichere ich noch alle Programme (spart auch Downloadzeit).
Aus den versteckten Ordnern Library und Co. sichere ich nichts außer meiner iOS BackUps.

Mails und Co. downloaded er automatisch und auch die Einrichtung kommt bis auf die Passworteingabe direkt aus der Cloud.

Ob dieser Weg der richtige für dich ist weiß ich nicht!

Fehlersuche macht prinzipiell mehr Sinn um auch zu wissen woran es liegt. Falls es nochmal auftritt kennt man dann vielleicht den Übeltäter (separates Programm oder sowas).
Für mich persönlich hört es aber manchmal einfach auf, wenn ich anfangen muss zu tief zu pfuschen, zu probieren und mich am Ende nur ärgere. Dann muss halt mal ein CleanInstall her.

Wäre natürlich interessant, wenn Marcel begründen würde warum er davon abrät. Er hat sich da ja sicherlich was bei gedacht.
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Ja, ich bin auch kurz davor, allerdings müsste ich das wegen Unvermögen aus TimeMachine machen. Das andere würde ich mir nicht zutrauen, wenn hier keiner neben mir säße und den Prozess begleitet.
Ich habe eben ml den TM Ordner aufgemacht mit der letzten Sicherung. Schaut mal: ist das normal, dass da so viele MacIntosh HD Ordner sind? Bildschirmfoto 2020-08-29 um 09.16.32.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Schaut mal: ist das normal, dass da so viele MacIntosh HD Ordner sind?

Wenn zwischendurch die Festplatte gelöscht oder ausgetauscht wurde, ja. Das sind die verschiedenen Generationen dieses Volumes, offenbar wurde schon zweimal "neu aufgesetzt". Die neueste Version ist "Macintosh HD 1 1".

Man sieht an dem Bild aber auch, dass Du mindestens drei Cloud-Dienste gleichzeitig nutzt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die "sonstigen" Daten in Wirklichkeit die synchronisierten Daten dieser Cloud-Dienste sind, die im Hintergrund ständig heruntergeladen werden.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Man sieht an dem Bild aber auch, dass Du mindestens drei Cloud-Dienste gleichzeitig nutzt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die "sonstigen" Daten in Wirklichkeit die synchronisierten Daten dieser Cloud-Dienste sind, die im Hintergrund ständig heruntergeladen werden.

das kann ich zumindest für mich nicht bestätigen.
Was war denn dein Gedanke warum ein Clean Install keine Lösung ist?
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Wenn zwischendurch die Festplatte gelöscht oder ausgetauscht wurde, ja. Das sind die verschiedenen Generationen dieses Volumes, offenbar wurde schon zweimal "neu aufgesetzt". Die neueste Version ist "Macintosh HD 1 1".

Man sieht an dem Bild aber auch, dass Du mindestens drei Cloud-Dienste gleichzeitig nutzt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die "sonstigen" Daten in Wirklichkeit die synchronisierten Daten dieser Cloud-Dienste sind, die im Hintergrund ständig heruntergeladen werden.

Die Dropbox ist eigentlich leer. Die musste ich mal für ein Projekt benutzen.
OneDrive wird favorisiert und da liegt auch einiges drin. Aber sicher keine 377 GB!
iCloud habe ich als Basisversion und da ist ein WhatsApp - Backup und sonst nur Kleinigkeiten drin.

Ich könnte die Dropbox löschen. Kein Verlust.
Ich könnte auch OneDrive nach Überflüssigem durchsuchen und ggf. löschen.

Wenn das hilft, wäre es ja toll.

Zum Clean Install: Ich habe schlichtweg Angst vor Daten zu verlieren. Meinen eigenen Account kriege ich sicher noch ein, aber ich muss ja 2 sichern und man übersieht bestimmt irgendwas.
und bei One-Drive ist "Dateien bei Bedarf" aktiv geschaltet. Es sollten die Dateien eigentlich also nur auf dem Mac landen, wenn ich diese tatsächlich abfordere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Naja du sagst bei einem TimeMachine Backup würdest du nur sehr wenige Dokumente verlieren. So lange du das behältst (und auf einer anderen Partition ein neues erstellst) kannst du ja immernoch die Daten aus der alten TM holen, falls du welche beim manuellen sichern übersiehst. Bloß keinen Zeitdruck dabei machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf