• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckte Notch: Klage wegen iPhone-XS-Werbebildern

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Noch ein bisschen länger und man könnte eine vernünftige Statusbar einblenden. Und so richtig genutzt wird der freie Bereich neben der Notch auch nicht. Da wird durch die Rundungen an den Seiten auch Display verschenkt, so dass die Statusbar Symbole weiter unten platziert werden müssen. Die Hälfte des vorhandenen Platzes wird verschenkt.
Das ist ein Teufelskreislauf wenn du mal richtig drüber nachdenkst ;)
Denn wenn man bei dem etwas längeren wieder auf eine Notch setzt hätte man links und rechts wieder Platz gewonnen usw... ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Notch ist häßlich, nur weil Apple es aktuell nicht besser hin bekommt bzw. hin bekommen will, wird die sicherlich nicht schön.
Ich habe doch geschrieben, dass die Notch ein notwendiges Übel ist. Sobald sie nicht mehr notwendig ist, wird Apple sie sicherlich entfernen. Wie du selbst sagst: Am iPad Pro gibt es sie ja auch nicht.

Aber welchen Tipp würdest du denn Usern geben, die sich offenbar so sehr an der Notch stören und sie nicht akzeptieren wollen? Zu einem anderen Smartphone zu greifen oder unter jedem Post, der nur irgendwie mit der Notch zusammenhängt, darüber zu schimpfen? ;)

Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst?
Also einfach neben der Notch kein Display anbringen und fertig? Und dafür halt den schwarzen Streifen oben, während das Display unten quasi bis an den Rand geht, in Kauf nehmen? Kann man machen, will Apple aber offenbar nicht.
 

MonkeyGin

Golden Delicious
Registriert
04.12.18
Beiträge
9
Hmmm.... wenn wir ehrlich sind, ist es doch Usus in der Werbung gewisse Dinge nicht hervorzuheben.
Ich schaue mir aktuell das HUE System an und da sind, welch Betrug, in den Szenebildern keine Kabel zu sehen...

Da hätte ich doch glatt Lust in einem wütenden Mob, mit Mistgabeln und Fackeln bewehrt, auf die Strasse zu gehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es geht nicht nur um die Akkuprozentanzeige. Es geht auch um andere Statusbarinformationen. Beispielsweise Wecker und DND. Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst?

Aber wenn man mal ehrlich ist, ist das eher eine Sache der Software. Die Bereiche neben der notch sind durchaus groß genug, um mehr Informationen anzuzeigen. Das ist nicht per se ein Argument gegen die notch, sondern eher wie diese in iOS implementiert wurde.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht statt der Batterie eine Prozentanzeige auswählen kann. Hatte eigentlich nach dem X Release gedacht, dass dies schnell per Update nachgereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Wenn ich mir das Produkt oder Werbebild und die OVP anschaue, ohne weitere Informationen einzuholen, und vorher nie das Produkt gesehen habe, und sämtliche zusätzlichen Informationen ignoriert habe.
Dann würde ich glauben es handelt sich um ein mobile phone mit kompletten Display!

Oder, ich bin ein iPhone 4s Nutzer.
Ich benutze das mobile phone nur zum telefonieren und Nachrichten schreiben.
Bin ein einfacher Arbeiter, höre zuhause nur Radio und habe kein Fernseher und Computer.
Jetzt laufe ich nach Jahren mal wieder durch die Stadt, um mir eine neue Jeans zu kaufen, und sehe im Apple Store das Produkt Bild vom iPhone Xs.
Ich denke, Wow das gibt es doch nicht, die mobile phones haben ja mittlerweile ein komplettes Display!
Ich gehe im Store und kaufe es mir, und stelle fest .... wtf da ist ja eine Lücke!

Dann würde ich hingehen und mich beschweren!

Also es ist eine sozusagen irreführend!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und dann steht es Dir immer noch frei, es nicht zu kaufen. Dafür musst Du nicht gleich Klage einreichen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du meinst Apple wäre nicht in der Lage das Gerät ein bisschen länger zu machen?
Dir ist schon klar wo das hinführen würde? Wir machen das iPhone länger, igit der Rand oben ist so dick, wir machen Örchen rein, oh nein dann sind da ja wieder schwarze Balken bei Videos, die Kamera muss aber irgendwo hin, gut dann machen wir das Gerät länger... täglich grüßt das Murmeltier...
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Dir ist schon klar wo das hinführen würde? Wir machen das iPhone länger, igit der Rand oben ist so dick, wir machen Örchen rein, oh nein dann sind da ja wieder schwarze Balken bei Videos, die Kamera muss aber irgendwo hin, gut dann machen wir das Gerät länger... täglich grüßt das Murmeltier...

Nein, das würde nur im Kindergarten dazu hinführen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nein, das würde nur im Kindergarten dazu hinführen.
Das iPhone hat runde Ecken, das Display des iPhones folgt dieser Linie, hat also auch runde Ecken. Auch ohne die Nase am oberen Rand wäre es also nicht möglich ein Video verlustfrei auf dem gesamten Display darzustellen, unabhängig vom Format des Videos kommt man also um nen Kompromiss nicht Drumherum entweder es fehlt Inhalt oder es gibt schwarze Balken.

Wenn die notch nicht da wäre, würde der Platz für die Kamera fehlen, beim XS wäre ja sogar noch weniger Platz zum Rand wie beim XR. Dass ist nun mal ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist. An dieser Stelle kann es dann also nur noch Kompromisse geben, keine vordere Kamera, nen breiteren durchgehenden Balken oben oder eben die Variante die Apple gewählt hat. Klar, man hätte auch nach oben hin so ein nen Buckel machen können, in der Form der notch, aber auch dass wäre ein Kompromiss der sicher nicht jedem gefällt.
Auch bei Samsung sieht es nicht anders aus, das S9 hat keine notch, dafür aber breitere Ränder am oberen und unteren Rand. Deren verbaute Kamera- und Sicherheitstechnik ist allerdings auch weniger aufwendig und braucht mutmaßlich weniger Platz.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Diskussion ist doch eh müßig geworden. Es ist alles gesagt und die genannten Argumente für die Klage weitestgehend entkräftet. Von daher harren wir der Dinge die da kommen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Das iPhone hat runde Ecken, das Display des iPhones folgt dieser Linie, hat also auch runde Ecken. Auch ohne die Nase am oberen Rand wäre es also nicht möglich ein Video verlustfrei auf dem gesamten Display darzustellen, unabhängig vom Format des Videos kommt man also um nen Kompromiss nicht Drumherum entweder es fehlt Inhalt oder es gibt schwarze Balken.

Wenn die notch nicht da wäre, würde der Platz für die Kamera fehlen, beim XS wäre ja sogar noch weniger Platz zum Rand wie beim XR. Dass ist nun mal ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist. An dieser Stelle kann es dann also nur noch Kompromisse geben, keine vordere Kamera, nen breiteren durchgehenden Balken oben oder eben die Variante die Apple gewählt hat. Klar, man hätte auch nach oben hin so ein nen Buckel machen können, in der Form der notch, aber auch dass wäre ein Kompromiss der sicher nicht jedem gefällt.
Auch bei Samsung sieht es nicht anders aus, das S9 hat keine notch, dafür aber breitere Ränder am oberen und unteren Rand. Deren verbaute Kamera- und Sicherheitstechnik ist allerdings auch weniger aufwendig und braucht mutmaßlich weniger Platz.

Lieber oben einen breiteren Rand und dafür eine vernünftige Statusbar als die Notch. Die Notch ist doch nur vorhanden, damit Apple sagen kann sie hätte diese und jene Displaygröße bei diesen und jenen Aussenmassen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
An der Notch gibt es nichts schön zu reden. Die ist und bleibt hässlich und störend.

Nein, DU *findest* sie hässlich und störend. Ich z.B. stehe dem vollkommen neutral gegenüber. Ein Kumpel von mir hat sich damals richtig über die Dinger gefreut, weil da nun noch mehr Platz genutzt wird. Und damit ist dann auch alles gesagt: Deine Meinung bekannt, die der anderen. Und es gibt keinen Konsens. Muss es ja auch nicht. Aber hör auf deine Meinung als maßgeblich darstellen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Lieber oben einen breiteren Rand und dafür eine vernünftige Statusbar als die Notch. Die Notch ist doch nur vorhanden, damit Apple sagen kann sie hätte diese und jene Displaygröße bei diesen und jenen Aussenmassen.
Kannst dir ja mal die Mühe machen den Teil bis zur notch mit schwarzem Klebeband abzukleben, um zu sehen wie das dann aussieht.
Ich finde das sähe blöd aus, so unförmig, Apples Ingenieure und Designer waren wohl der gleichen Meinung...
Aber zumindest derzeit muss man ja nicht zwingend ein iPhone mit diesem Design kaufen, wenn es einem nicht gefällt, das iPhone 8 ist nach wie vor ein sehr gutes Smartphone...
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Kannst dir ja mal die Mühe machen den Teil bis zur notch mit schwarzem Klebeband abzukleben, um zu sehen wie das dann aussieht.
Ich finde das sähe blöd aus, so unförmig, Apples Ingenieure und Designer waren wohl der gleichen Meinung...
Aber zumindest derzeit muss man ja nicht zwingend ein iPhone mit diesem Design kaufen, wenn es einem nicht gefällt, das iPhone 8 ist nach wie vor ein sehr gutes Smartphone...

Ja, das iPhone 8 ist ein gutes Smartphone. Ich habe mir aber das XS gekauft, weil es mir im Gesamtpaket gefällt. Das bedeutet aber nicht, dass mir alles gefallen muss. Und deshalb ist dein Argument kein Argument für mich. Es gibt kein einziges Smartphone auf der Welt, welches mit uneingeschränkt gefällt. Kompromisse muss ich bei jedem Gerät machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Apples Ingenieure und Designer waren wohl der gleichen Meinung...
So viel haben die da auch nicht mehr zu Entscheiden. Apple waren mit unter die letzten was diese Edge to Edge Displays angeht. Sie mussten also so ein Display bringen, die Notch gefällt mir auch nicht und ohne (also noch ein paar mehr Millimeter Display) würde das iPhone sicherlich auch nochmal besser aussehen. Ist aber technisch nicht möglich durch die Kamera und den Lautsprecher.

Es gibt kein einziges Smartphone auf der Welt, welches mit uneingeschränkt gefällt. Kompromisse muss ich bei jedem Gerät machen.
iPhone 4 und 4S finde ich auch heute noch das schönste was Apple jemals gemacht hat und würde auch sagen, genau so heute nochmal ein iPhone (mit Touch ID) und es würde weggehen wie warme Semmeln. Nur müssten sie dann auch 3 Größen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
iPhone 4 und 4S finde ich auch heute noch das schönste was Apple jemals gemacht hat und würde auch sagen, genau so heute nochmal ein iPhone (mit Touch ID) und es würde weggehen wie warme Semmeln. Nur müssten sie dann auch 3 Größen anbieten.

Für damalige Verhältnisse war es super. Heutzutage würde ich persönlich so ein Design aber nicht mehr nutzen wollen. Das müsste schon aufgefrischt werden. Stichwort Rand.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn OLED verwendet wird, wäre er Seitlich ja geringer. Oben und unten würde auch nicht wirklich stören, hab ja von Touch ID bewusst wieder geredet. Da benötigt man unten ja mehr Rand und damit die Symmetrie gewahrt wird müsste oben auch wieder mehr Rand sein. Das was andere Hersteller da so getrieben haben, hat mir nie gefallen Finger Sensor auf der Rückseite etc. etc.

Wenn sie Touch ID ins Display bekommen, dann könnte es von vorne genau so aussehen wie ein X bzw. XS. Die Notch ist aktuell wegen der Kamera und deren Funktionen leider ja nötig.