• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verständnisfrage zu Nachrichten im Sperrbildschirm und Touch ID

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Hallo,

vorab, ich habe überlegt ob ich die Frage ins iOS Forum stelle oder ins iPhone, habe mich für das iPhone Forum entschieden da das Problem erst mit dem iPhone 5S besteht.
Falls die Mod das besser im iOS Forum platziert sehen, dann bitte verschieben.

Bei meinem Iphone 5 habe ich z.B. Whatsapp Benachrichtigungen im Sperrbildschirm bekommen und konnte mit einem wischen über der Nachricht das Phone entsperren und gleich Whatsapp mit der Nachricht öffnen.

Nun bin ich auf das 5S umgestiegen und habe Touch ID aktiviert, hier kann man mit dem wischen über der Nachricht ja nicht mehr direkt entsperren, stattdessen erhält man ja den Screen wo man den Entsperrcode eingeben kann und dann wird die App geöffnet.
Oder ich entsperre mit Touch ID und öffne Whatsapp manuell.
Sehe ich das richtig das es nur diese beiden Möglichkeiten gibt

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du kannst auch (so wie früher?) einfach gar keinen Passcode/Touch ID einstellen. Dann ist das Gerät halt auch ungeschützt (so wie früher?). Vermutlich kannst du auch einstellen, dass eine Passcode/Touch ID-Abfrage erst nach 5/10/20/... Minuten durch geführt wird. Zumindest ging das bisher immer, kann ich mangels iPhone 5s aber nicht testen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das selbe hatte ich auch :p

Wenn du keine Sperre hättest wäre es wie bei jedem iPhone bzw. was Martin schrieb.
Mit dem TouchID musst du wischen und dann deinen Finger auf dem Homebutton legen und kommst auch sofort auf die Nachricht bei WhatsApp.
Sonst einfach sperre rausnehmen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn du rüberstreichst und bei dem Entperrdialog dann TouchID benutzt? Landest du dann direkt in der App?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja und bei der Nachricht. Wollte ich eig. oben ausdrücken.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
stimmt, geht super - hätte ich aber auch selber probieren können - war nur von der codeeingabe irritiert und habe in diesem Screen gar nicht daran gedacht die Touch ID zu nutzen.
Und Touch ID wollte ich nicht deaktivieren, da dies schon ein sehr bequemes Feature ist.
Danke
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kein Problem :)

War zunächst auch etwas verärgert und irritiert.