• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verständnisfrage: AIM und Apple ID

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

noch unter Lion nutzte ich meine Apple ID im mich über iChat mit AIM zu verbinden (@me.com-Adresse).

Nun frage ich mich, ob dabei auf Seiten von AIM automatisch ein Account angelegt wurde, in dem Moment in dem ich mich mit meiner Apple ID anmeldete.

Um das heraus zu finden habe ich auf aim.com einen Passwort-Reset versucht. Das System erinnerte sich zwar an meine Mail-Adresse, quittierte den Versuch dann aber damit, dass kein Passwort-Reset möglich sei, da ich die Daten eines anderen Providers genutzt hatte.

Das sagt mir nun aber nicht wirklich, ob ich dort einen Account habe, oder nicht.

Wer kann mich aufklären?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ja, es wurde automatisch ein Konto auf den Servern von AOL angelegt.
In diesem AIM Konto wird kein Passwort gespeichert, da für die Anmeldung die entsprechende Apple ID auf den Servern von Apple genutzt wird (ähnlich einem dezentralen Authentifizierungssystem wie z. B. OpenID); nach erfolgreicher Anmeldung wird der Nutzer auf die Server von AOL geleitet, von denen dann die üblichen Profil-Informationen geladen werden.
Da diese spezielle Art eines AIM Kontos kein Passwort enthält, ist auch kein Zurücksetzen des Passwortes über AOL möglich - wenn erforderlich muß stattdessen das Passwort für die betreffende Apple ID zurückgesetzt werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke.

Sind denn auch persönliche Daten in diesen Account übertragen worden (Name, Anschrift etc.)?

Wie kann ich das nachprüfen?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Bei mir wurden anscheinend Vor- und Nachname, Postleitzahl und Geburtsdatum von meiner Apple ID übernommen (ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, diese je für AIM eingegeben zu haben) - die vollständige Adresse oder Telefonnummer hingegen nicht.

Nachprüfen läßt sich das hier:

 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und dort logge ich mich mit dem PW meiner Apple ID ein?

So etwas mache ich ja nur ungern. Ich kann solches Account-Gefrickel nicht leiden. Am liebsten würde ich den AIM-Account vollständig löschen, nutze das schon lange nicht mehr.

Wie verhält sich das eigentlich mit meiner Haupt-Email-Adresse, die meiner Apple ID entspricht?

Die @me.com-Adresse, die ich bisher für AIM genutzt habe, ist ja nur meine "alternative" Mail-Adresse, gehört aber zur gleichen Apple ID.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Und dort logge ich mich mit dem PW meiner Apple ID ein?
Ja.
Wie verhält sich das eigentlich mit meiner Haupt-Email-Adresse, die meiner Apple ID entspricht?
Ich denke, daß für diese Adresse kein Konto bei AOL existiert, sofern sie nie für AIM verwendet wurde …
… "nix genaues weiß ich aber nich";)
 
Zuletzt bearbeitet: