• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versionsverwaltung in XCode

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Guten Tag Allerseits!

Ich arbeite jetzt seit längerem an meiner Maturaarbeit. Bisher eigentlich kein Ding; was mich jedoch immer störte war, dass wenn ich etwas verändert habe und ein Teil funktionierte, aber dafür etwas anderes nicht mehr stimmte, dann musste ich immer alles wieder zuwege basteln, da ich manchmal nicht mehr wusste was ich genau geändert habe, etc. (z.B. wenns über eine längere Zeitspanne war).

Was also meine Frage ist: Wie krieg ich die Versionsverwaltung in XCode hin?
Mit Git oder mit SVN ist mir relativ schnuppe. Es kann von mir aus auch lokal sein.

Kann mir hier irgendwer was Gescheites vorschlagen? am besten auch mit Anleitung...Deutsch oder Englisch; versteh ich beides gut.

Wenn jetzt hier wieder Antworten mit Google ist dein Freund etc. kommen; Google ist ein sehr guter Kumpel, aber auch der beste Kumpel weiss manchmal nicht mehr weiter.

Besten Dank für Hilfe und Verständnis :)

Cheers
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Wir nutzen für die Apfeltalk-App Github, und das integriert sich perfekt in Xcode.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und XCode beherrscht ab 4 auch das anlegen eines lokalen GIT repositorys (um dich von Github unabhängig zu machen)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Danke für die zwei schnellen Antworten! Leider weiss ich das beides schon, aber wenn ich google oder die interne Sufu bei XCode verwende scheitere ich jedes mal... wie richte ich das ein? :S Hat einer von euch da ne nette Anleitung? :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
zb beim Anlegen eines neuen Projektes, da kann man das dort direkt auswählen (Bei der Auswahl des Speicherortes für das Projekt)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Jo, den Haken seh ich auch :) Nur:

1. Habe ich das damals nicht gemacht.
2. Wie speicher ich denn ne neue Version? wie lade ich die?

LG
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
1.) Kein Problem, einfach die Dateien in ein Repository exportieren, lokal löschen und aus dem Repository holen.
2.) Auschecken, ändern, committen.

Das sagt dir alles nichts? Dann würde ich empfehlen, dass du dich vor Einsatz eines Repositories mit der Thematik beschäftigst. Alternativ: man diff.

HTH,
Dirk
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
WIE ZUM TEUFEL WILL ICH IRGENDWAS IN EIN REPO PACKEN WENN ICH KEINS HAB OMG.
Ich habe unter Win bereits mit Tortoise erfolgreich SVN genutzt. Ich weiss genau was diese Begriffe bedeuten. Aber muss ich zusätzlich zu XCode noch Git installieren, muss ich in XCode committen, wo nehme ich alle Einstellungen vor?

Tut nicht alle so wie wenn ich dämlich wär.

Danke
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
alles in Xcode integriert ;) udn wie gesagt, beim Anlegen eines neuen Projektes, kann man ein GIT repository aufbauen lassen

(Du kannst natürlich auch ein repository über eine shell machen, XCode erkennt das dan von selbst)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ja aber WO muss ich das machen? Wie, XCode erkennt das von selbst? kopiert alle daten rein etc?... Muss ich Git jetzt installiern?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Um Git richtig zu verstehen, muss man erstmal mit den Kommandozeilenbefehlen klar kommen — sonst blickt man bei GUI-Tools nicht so richtig durch. Und wenn du dich mal an den Workflow mit dem Terminal gewöhnt hast, willst du es eh nicht mehr mit einer GUI machen. :)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hmm oki also meinst du sollte ich aus dem Projektordner n Git_repo machen und einfahc normal über die kommandozeile updaten? :) Versteh ich das korrekt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da wo der .git-Ordner ist, ist auch das Git-Rootverzeichnis. Wenn Xcode das also anlegt, kannst du einfach mit dem Terminal in dieses Root-Verzeichnis wechseln und die git-Befehle ausführen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Boah echt he... Der Threadopener hat eine Frage gestellt, und gewisse hier haben nichts besseres zu tun, als auf RTFM zu verweisen. Nur so zur Info: Ich habe damals das Manual gelesen, und wäre ohne fremde Hilfe vermutlich bis heute nicht ganz durchgestiegen. o_O

Also, wer dem TO helfen will, der soll das tun, alle anderen brauchen sich doch gar nicht zu äussern. Wozu haben wir ein Forum, wenn solche Fragen eh gleich im Keim erschlagen werden??? o_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du darfst gerne "Just another Git-Anfängeranleitung" schreiben, sie ins Wiki stellen.

Bisher hat er noch keine wirklich spezifische Frage gestellt, sondern allgemein, wie er vorgehen soll. Und ich denke, dass unser Themenersteller bald mehr spezifische Fragen hat, sobald er tiefer in die Materie einsteigt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich habe damals das Manual gelesen, und wäre ohne fremde Hilfe vermutlich bis heute nicht ganz durchgestiegen. o_O
Also, wer dem TO helfen will, der soll das tun, alle anderen brauchen sich doch gar nicht zu äussern.

Warum hilfst du denn dann dem TO nicht?

Gruss,
Dirk