• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versicherung bei Kratzer im MBPr

NMR

Jonagold
Registriert
30.07.11
Beiträge
22
Hey grüße euch,

als meine Freundin an meinem MBPr war, hat sie mit ihrem Festivalbändchen(Metallstück) ein kleinen Kratzer auf meinem Macbook hinterlassen.
Irgendwie stört mich der Kratzer ja schon ziemlich. Bin in der Hinsicht etwas autistisch und muss da immer hinschauen.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt der Versicherung dies zu melden und ob die bei einem Kratzer so etwas bezahlt bzw. wie viel die bezahlen.

Weiterhin, kennt ihr irgendein Unternehmen, welches Kratzer aus Macbooks entfernen kann, da ich das nicht sooo gerne bei dem beschichteten Alu machen möchte.

Besten Dank.

Grüße
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn der Kratzer kein Produktionsfehler ist, sondern erst jetzt durch die Freundin hervorgerufen wurde, ist letztere zuständig bzw. deren Haftpflichtversicherung.
Ob Du Deiner Freundin den Stress zumuten magst, ist dann zunächst Euer Problem – ob es eine Regulierung gibt, steht ohnehin in den Sternen…

Was Du mit „die“ Versicherung meinst, blieb mir übrigens unklar…
 

NMR

Jonagold
Registriert
30.07.11
Beiträge
22
Ja, deshalb. Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Das extra zu melden etc. ist irgendwie nervig.
Schöner wäre es, wenn es irgendwen gibt, der Kratzer entfernt und dann die 50€ so bezahlt oder wie teuer so etwas ist.
Aber du kennst auch niemand der solche Reparaturen vornimmt oder? Kann mir das auch recht schwierig vorstellen.

Danke dir.
 

Mitglied 39040

Gast
Noch schöner wäre es wenn der Kratzer nicht gar so arg wäre und Du Dich mit ihm abfinden könntest:
irgendwann bekommt jedes Gerät mal Spuren ab – und mir (das ist aber eine Sache des persönlichen Geschmacks) ist ein Arbeitsgerät mit Arbeitsspuren viel (!) lieber als ein lupenrein blinkendes Ausstellungsstück.

Ich vermute (so recht klar sagst Du leider nicht, wo der Kratzer sich befindet), daß es sich um den Alu-Bereich handelt: ich habe keine Ahnung, ob/wie man dort ausbessern könnte! – Bei meinem MacBook Air wundere ich mich aber immer wieder, wie viele Spuren dank eines nebelfeuchten Mikrofasertuchs verschwinden…
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Oberfläche des MBP ist aus eloxiertem Aluminium. Dieses entsteht durch eine anodische Oxidation auf der Oberfläche des Aluminiums. Diesen Prozess kann man nicht einfach mal eben so mit ner Dose Sprühlack und nem Polierlappen imitieren.
Um die Oberfläche wiederherzustellen müsste das Aluminium erst von der Oxidschicht befreit und dann erneut in der entsprechenden elektrolytisch behandelten Lösung (z.B. Schwefelsäure) gebadet werden.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass es in diesem Fall einfacher -und vor allem billiger ist, einfach mit dem Kratzer zu leben.

PS: Ich möchte wetten jede Versicherung lacht dich aus, wenn du 700€ für ein neues Topcase verlangst, nur weil ein kleiner Schönheitsfehler besteht.
 

NMR

Jonagold
Registriert
30.07.11
Beiträge
22
ja, ich werde einfach mal schauen.

sonst muss ich zur not mit dem schönheitsfehler leben, obwohl keines meiner macbooks/powerbooks je einen kratzer abbekommen hat - so gut wie :D.
naja macht nichts, vll bekomme ich ja wenigstens eine kleine entschädigung von der versicherung und werde dann ne zusatzversicherung abeschließen.

besten dank für eure hilfe.

machet!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Willst du deine Freundin wirklich diesem Stress aussetzen?
Versicherungen können lästig werden, wenn sie Geld bezahlen sollen anstatt es zu bekommen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das liegt im Wesen jeder Versicherung. Der gesamte Aufwand mit ungewissem Ausgang wäre in meinen Augen unverhältnismäßig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du willst extra noch je Zusatzversicherung abschließen? Man muss nicht jeden Mist versichern
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kleiner Tipp zum Thema Zusatzversicherungen:
Die meisten klingen zwar gut, schließen im Kleingedruckten aber die meisten Zwischenfälle aus. Am Ende kostet dich so eine Versicherung nur Geld, das du besser für das Nachfolgegerät bzw. eine Reparatur anlegen solltest.