• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Verschlüsseltes Volume reparieren

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Mein Macbook late 2008 zeigt schon seit einiger Zeit ein paar Probleme, z.B. Grafikfehler (selten), lags (oft) etc.
Ich habe eine 750 Gb Hybrid Festplatte und 4 Gb Speicher.

Jetzt habe ich mal meine Festplatte überprüft und da kam der Fehler "hier steht 12345, stattdessen sollte da 12346 stehen" (mit anderen Zahlen, egal). Das kann man nur im Recoverymodus reparieren, von da hab ich aber keinen Zugriff auf meine Hauptpartition, wegen der Verschlüsselung.

Muss ich jetzt wirklich tagelang entschlüsseln und wieder verschlüsseln?

Danach wollte ich ala Apple Disussions noch den smc und pram resetten, in der Hoffnung auf fünf weitere fehlerfreie Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Nein, Du musst nur von der Recovery Partition booten (cmd+r gedrückt halten), dort das Festplattendienstprogamm starten, deine Partition auswählen und aktivieren, dort kannst Du dann dein Benutzerpasswort eingeben (egal von welchem Benutzer) und dann die Festplatte überprüfen und reparieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hartmund

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
Oh, die Möglichkeit das zu aktivieren habe ich wohl übersehen. Vielen Dank, das war ja einfach!