• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschlüsselte SDHC Karten formatieren

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Hallo,
Ich habe vor kurzen 2 SDHC Karten von meinem verstorbenen Opa geerbt. Diese hat er leider mit einem, mir nicht bekannten Kennwort verschlüsselt. Mir sind die Daten auf diese SDHC Karte egal... es geht mir nur um den Speicher den ich ausnutzen kann. Sie haben jeweils 16 GB. Wie kann ich diese SDHC Karten formatieren?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. kannst Du sie in einer Digitalkamera formatieren...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Funktioniert das mit dem Festplattendienstprogramm nicht? (nicht die Partition, sondern das Laufwerk auswählen)
+ evtl. den Schreibschutz-Schalter auf der SD-Karte umlegen (falls sie zusätzlich so gesperrt ist)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Eigentlich brauchst Du ein Gerät, dass die Verschlüsselung auf SDHC nicht unterstützt und ignoriert. Sobald Das Gerät erkennt, dass es was Verschlüsseltes vor sich hat, lässt sich die Karte nicht formatieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
OK, das wusste ich nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Eigentlich ist die Implementation ja auch so widersinnig, da bei Nichtunterstützung die Sache umgehen lässt, bei Unterstützung eine Wiederverwendung unnötig erschwert wird.

Der Schreibschutzschalter ist übrigens auch nur Makulatur, weil er elektronisch nichts bewirkt. Nur ein Slot, der an der Stelle einen passenden Schalter hat, wertet den dann aus. Aber elektrisch auf der Karte ändert sich durch die Stellung des Schalters rein gar nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Nein mit dem Festplatten Dienstprogramm geht es nicht da es ja durch ein Password gesichert ist (die beiden SDHC Karten). Deshalb kann ich es auch nicht löschen ohne das ich das Password eingeben muss.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Deswegen mit einer Digitalkamera probieren...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Versuch eine andere.,.. dass muss nicht mit jeder klappen... Du brauchst ein Gerät, dem die Verschlüsselung egal ist und die Karte dann trotzdem einfach formatiert.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kannst Du auch versuchen... hängt vom Treiber für den Kartenleser und dem Kartenleser selbst ab.
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Mmm ja ich teste mal einiges.. Danke an alle werde berichten :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sehr schön! Dann viel Spaß mit den Karten!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Auf Windows ist beim löschen immer Verlaß!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, ich erinnere mich dunkel an einen schönen Fehler unter Windows, der sagte, dass kein Platz zum Löschen vorhanden wäre und man doch bitte erst was löschen möchte, bevor Windows weiter machen könne... ;)