• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene W-Lan-Probleme mit MacBook Pro (Mid 2010)

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Hallo ihr,

ich habe das Gefühl, dass mein MacBook Pro einen miserablen W-Lan-Empfang hat. Trotz Sichtkontakt (ca. 30 m) zu verschiedenen Zugangspunkten habe ich laut iStumbler nur so um die zwanzig Prozent Empfangsqualität bzw. bekomme überhaupt keine Verbindung zustande.

Auf die AirPort-Skala in der Menulet-Leiste ist auch kein Verlass, da sie mir ausschließlich vollen Empfang anzeigt, wenn mal eine Verbindung zustande gekommen ist, also alle vier Striche.

Wenn ein Netzwerk nur gerade so empfangen werden kann, muss auch oftmals das Kennwort manuell eingegeben werden. Dann lässt sich aber auch keine Verbindung herstellen, da beim Verbindungsaufbau das Zeitlimit überschritten wird. Wenn das Netzwerk in ausreichender Qualität vorhanden ist, wird das Kennwort aus dem Schlüsselbund genommen.

Sind das generelle MacBook Pro/OS X-Bugs oder ist das ein Einzelfall?

Besonders die miserable Empfangsqualität, die wirklich nicht an der Infrastruktur liegen kann, ist ärgerlich.

Beste Grüße und Danke schon mal.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
30m sind nicht viel, können aber viel werden, wenn viele abschirmende Materialien unterwegs durchstrahlt werden müssen. Zudem ist Aluminium in einer Unibody-Bauweise eine sehr gute Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung, am DVD-Laufwerksschlitz ist die Antenne (aus gutem Grund).

Aber ich nehme an, dass andere Geräte mit diesem Netzwerk überhaupt kein Problem haben (vorausgesetzt sie sind in der gleichen Lage)?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
ich habe das Gefühl, dass mein MacBook Pro einen miserablen W-Lan-Empfang hat. Trotz Sichtkontakt (ca. 30 m) zu verschiedenen Zugangspunkten habe ich laut iStumbler nur so um die zwanzig Prozent Empfangsqualität bzw. bekomme überhaupt keine Verbindung zustande.

Je nach konkreten Umständen (Topologie, Art des AP, Störstrahlung etc.) liegt das meiner Erfahrung nach durchaus im normalen Bereich.
Bei ungünstigen Bedingungen kann es sogar noch weniger sein - und zwar bei den verschiedensten Mobilgeräten.
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Also es gibt hier tatsächlich nur die zwei W-Lan-Netzwerke, beide Router sind nahezu in Sichtkontakt.
Wieso aber verhält sich die AirPort-Anzeige so komisch? Wieso gaukelt sie mir volle Empfangsqualität vor, obwohl auch die Geschwindigkeit durch den schlechten Empfang merklich abnimmt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist eine gute Frage, aber es muss nicht zwangsläufig an der Karte liegen oder Mac OS X. Bei uns an der FH wird auch immer voller Empfang angezeigt und irgendwann bekommt jeder einen Disconnect — sehr ärgerlich. Allerdings wird auch den Windows-Usern sämtlicher Notebookhersteller selbiges "vorgegaukelt".

Allerdings wenn ich noch im "WLAN-Suchmodus" bin, wird die schlechte Qualität des Netzes angezeigt (ein Strich), wenn ich dann Verbinde ist es auf einmal voller Empfang. Ich schätze das hängt auch von der Fähigkeit des Routers ab. Vermutlich können die WLAN-Karten im Suchmodus besser die Qualität bestimmen …

Ich mein schaden kann es nicht, eventuell Apple eine Feedback-Meldung zu geben — aber ob das so viel bringt, ist die andere Frage.