• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verschiedene Finder-Ordner werden nicht mehr korrekt dargestellt

D-MHEF

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
5
Hallo an alle, schön, an Bord zu sein. Ich bin neu hier, und obwohl ich schon lange mit dem Mac arbeite, bin ich ziemlich doof, was die Welt hinter der Tastatur betrifft. Aktuell habe ich ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe die (falsche, weil Windows-Variante) von audacity zum Bearbeiten von MP3s runtergeladen und als exe.Datei gestartet. Jetzt zeigen mir verschiedene Ordner, die ich öffne, nicht mehr den korrekten Inhalt an, sondern lustige Mosaike und Versatzstücke irgendwelcher Grafiken, und Bilder. Ist mein iMac jetzt verseucht? Was kann ich tun, um das Ganze wieder in den Normalzustand zu versetzen? Bin rat- und hilflos...
Zur Hardware: 27-Zoll-iMac, vier Jahre alt, nicht mehr aktive Windows-Partition mit Parallels, Time-Machine.Der Mac-Keeper sagt, dass mein Rechner infiziert ist; aber nachdem, was ich überschlägig gelesen habe, wage ich noch nicht, auf "beheben" zu klicken. Gibt es jemanden unter euch, der sich meiner erbarmt?
PS: Muss noch lernen, was das mit den Antwortmöglichkeiten auf sich hat. Habe einfach mal a und b eingegeben...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.871
Der Mac-Keeper sagt, dass mein Rechner infiziert ist;

Wenn Du innerhalb eines Web-Browsers irgendetwas von einem angeblichen "MacKeeper" gelesen hast, dann ist das reiner Betrug. Du solltest die Webseite schließen und kannst alle Meldungen, die dort standen, ignorieren.

Wenn Du MacKeeper jedoch bereits als Mac-Programm auf Deinem Rechner hast, dann solltest Du MacKeeper selbst als Schadsoftware ansehen. Die Software sollte so schnell wie möglich wieder entfernt werden.

Ich habe die (falsche, weil Windows-Variante) von audacity zum Bearbeiten von MP3s runtergeladen und als exe.Datei gestartet

Das ist technisch so nicht möglich. Entweder hast Du dieses Programm über Parallels innerhalb von Windows laufen lassen, oder das war in der Tat eine zweite Schadsoftware, die sich unter dem (für Macs eigentlich unsinnigen) Namen "audacity.exe" als Fälschung von Audacity getarnt hat.
 

D-MHEF

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
5
Hallo Marcel, ich habe Audacity direkt auf deren Seite angeklickt und der Download hat auch funktioniert - ich denke, weil ich Parallels installiert habe. Beim Doppelklick (blind! :( ) auf die Exe-Datei hat Parallels gestartet, ich habe das dann abgebrochen und die Mac-Variante runter geladen. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die komischen Bilder, die beim Öffnen der Finder-Dateien entstanden sind, wieder verschwinden, nachdem Parallels komplett beendet ist. Man darf eben keine Blinden an einen Rechner lassen. Ganz lieben Dank für die Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.591
Wenn Audacity aus der virtuellen Maschine heraus auf Dateien und Ordner außerhalb der VM zugreift, dürften sich da, unter OS X, eigentlich keine anderen Ansichten zeigen wie vorher.
Hast du eventuell eine ältere Parallelsversion, die nicht an dein aktuelles, vielleicht deutlich neueres Mac-System angepasst ist?
Oder MacKeeper hat tatsächlich zugeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: D-MHEF

D-MHEF

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
5
Jep, das wird's wahrscheinlich sein. Parallels habe ich seit längerem nicht mehr aktualisiert, weil ich auf die Windows-Welt verzichten möchte. Der Mac dagegen ist aktuell. Den MacKeeper hab ich in die Tonne geworfen, der hat knapp 4000 Fehler angezeigt. Jetzt funzt wieder alles so wie ich es gewohnt bin.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Sind alle Reste übeqll weg von dem ...Keeper? Um nachzusehen kannst du es mit Etrecheck ansehen. https://etrecheck.com

Kannst ach das Logfile hier einstellen, wenn du nicht sicher sein solltest.
Bitte aber mit den Code-Tags.
 

D-MHEF

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
5
Hallo Raven, herzlichen Dank für den Tipp, das werde ich testen! Meine Statusangabe stimmt aber leider; ich hab nicht die geringste Ahnung, was ein Code-Tag ist... :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@D-MHEF Schau hier ist die Aneitung wie man Logfiles richtig postet.
Klich AT Tutorial

Bebildert wäre dies dann so:
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 16.17.22.png
Klickst enfach auf das + und wählst dann Code aus. ganzes logfile reinkopiern. Danach sieht es dann so aus:

Code:
Test, Test, Test
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday