• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8] Verschiedene Einstellungen ändern

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein iPhone 8 für die Arbeit. Das heißt, dass ich an der Firmware nicht rumspielen darf. Allerdings stehe ich vor einigen Problemen und ich möchte Einstellungen ändern, finde aber keine Lösung. Könnt ihr mir bitte helfen?
iPhone 8
Softwareversion 13.3.1

1)
Wenn ich Fotos mache, dann macht die Kamera einen Kameraton. Der geht nur aus, wenn man das Handy lautlos stellt oder Live-Fotos macht. Lautlos machen für ein Foto ist zu umständlich. Und Live-Fotos verbrauchen zu viel Speicher. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Ton zu unterdrücken? Oder eine Kameraapp ohne Ton, die ihr empfehlen könnt?

2)
Man kann ja individuelle Klingeltöne und SMS-Töne einstellen. Geht das auch irgendwie für WhatsApp? Die Einstellungen dazu finde ich nicht.

3)
Die originale Tastatur gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht und daher habe ich mir die Tastatur GBoard geladen. Aber immer dann, wenn ich das Handy neustarte, muss ich die Tastatur in mehreren Apps wieder manuell auf GBoard umschalten. Kann man irgendwie dauerhaft einstellen oder sogar die originale Tastatur löschen?

4)
Wenn ich zum Beispiel in WhatsApp einen Chat öffen habe, die App schließe (Home-Taste doppelt drücken und App nach oben wischen) und erneut öffne, dann öffnet sich wieder der Chat und nicht das Grundbild. Ebenso ist das so mit der Telefon-App und weiteren Apps. Macht man sie zu und dann später wieder auf, sieht man immer die zuletzt gesehene Ansicht. Kann man das deaktivieren?

5)
Kann ich die Bildschirmsperre ausschalten? Man kann sie nur auf höchstens 5 Minuten stellen, aber ich möchte, dass der Bildschirm nie von alleine ausgeht, sondern nur dann, wenn ich ihn ausschalte.


Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann. :)
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.306
1) Ich nutze noch die App ProCamera. Auch hier lässt sich der Ton nicht abschalten. Wenn man „heimlich“ Fotos machen möchte, dann einfach kurz den seitlichen Schalter betätigen. Ich finde daran nichts umständlich.

2) Natürlich kannst du den Ton bei WhatsApp einstellen. Wähle dort: Einstellungen > Mitteilungen > Ton...

3) Weiß ich leider nicht.

4) Statt die App jedes mal komplett zu schließen, würde ich einfach den entsprechenden Chat beenden und die App verlassen, das geht schneller. Das „Abschießen“ der App ist völlig unnötig.

5) Bei meinem iPhone XS mit iOS 14 gibt es die Option ganz unten. Ich bin nicht sicher, ob das in iOS 13 anders ist.

5ECC8BB1-D2D2-4084-B948-4CB6484774FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
1) Ich nutze noch die App ProCamera. Auch hier lässt sich der Ton nicht abschalten. Wenn man „heimlich“ Fotos machen möchte, dann einfach kurz den seitlichen Schalter betätigen. Ich finde daran nichts umständlich.
Ist ja nicht so, dass ich heimlich fotografieren will. :D Auf der Arbeit muss ich häufig aus verschiedensten Gründen schnell mal ein Foto machen und da nervt es ungemein, ständig "kurz" den seitlichen Schalter zu betätigen. Das ist ganz einfach unnötig und bei allen anderen Handymarken, die ich bisher hatte, konnte man den Ton in den Einstellungen abschalten und musste sich dann nie mehr drum kümmern.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine App. Ich probiere noch welche aus, aber die haben alle den Ton an.


2) Natürlich kannst du den Ton bei WhatsApp einstellen. Wähle dort: Einstellungen > Mitteilungen > Ton...

Individuelle Töne kann man bei WhatsApp leider nicht einstellen. Nur die vom System vorgegebenen Klingeltöne. Wenn ich in das von dir genannte Menü gehe, gibt es nur die Klingeltöne, die schon vorinstalliert waren und nicht meine eigenen.


4) Statt die App jedes mal komplett zu schließen, würde ich einfach den entsprechenden Chat beenden und die App verlassen, das geht schneller. Das „Abschießen“ der App ist völlig unnötig.
So unnötig ist das Abschließen der App nicht. Wenn man sie danach ne Weile nicht mehr benutzt, dann ist es unnötig, wenn sie noch offen ist. Will ich in der Appübersicht zwischen Apps wechseln, dann sind da zu viele Apps. Also lieber mal die schließen, die ich nicht benutze. ;)
Daher suche ich diese Option.

5) Bei meinem iPhone XS mit iOS 14 gibt es die Option ganz unten. Ich bin nicht sicher, ob das in iOS 13 anders ist.
Bei mir fehlt leider die Option "nie", die bei dir zu sehen ist.
 

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Dann hat der Administrator keine Erlaubnis erstellt, die Option "nie" auszuwählen.
Das ist dann von der Firma nicht gewünscht.
Ach komm, sowas geht? Da kann mir jemand im Handy rumpfuschen?

Dann muss ich mal herausfinden, wer dieses helle Köpfchen ist und ihn darum bitten, diese Funktion freizuschalten. Denn wir haben eine firmeninterne App, die wir bei manchen Tätigkeiten benötigen. Sie liegt am Platz und man guckt alle paar Minuten mal aufs Handy. Da kommt es schonmal vor, dass man das Handy eigentlich 15 Minuten lang nicht berühren würde, aber ich muss wegen diesen blöden Einstellungen regelmäig kurz den Bildschirm berühren, damit er sich nicht ausschaltet.

Danke schonmal, dass das geklärt ist. :)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.303
Natürlich kann der Administrator sowas einstellen. Es ist ein Profil hinterlegt. Da stehen solche Einschränkungen manchmal sogar drin.
Nur finde ich es seltsam, dass nicht da aktuelle iOS installiert ist. Da sollte die Administration schon dran interessiert sein. Es geht ja immerhin um Sicherheit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.093
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. In unserer Firma muss die IT erst ausgiebig das neue OS unter die Lupe nehmen, damit auch alle Firmenapps kompatibel laufen.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.303
Ja schon. Aber 13.3.1 ist doch etwas älter. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber kam spätestens nach 14 Tagen die Aufforderung das nächste Update zu installieren, da das iPhone sonst gesperrt würde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.093
Bei meinem dauert es durchaus mal 1-2 Monate. Liegt eben an den Apps, die genutzt werden, und noch durch diverse externe Zertifizierungsstellen müssen.