• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verringert "freien Speicher löschen" die Größe des Time Machine Backups?

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Servus!

Folgendes Problem:

Ich habe ein MBP mit 500 GB HDD und einem TM Backup auf einer 500 GB externen HDD.
Jetzt habe ich eine 128GB SSD zusätzlich reingebaut. Da ich zurzeit keine größere externe habe wollte ich es vorübergehend auf der 500er sichern. Nun sagt mir Time Machine das mein Backup aber knapp 540GB groß ist und somit die Platte zum sichern zu klein.

Das ist aber komisch, denn wenn ich auf die TM Einstellungen gehe und dann auf Optionen sag es mir das mein Backup 442 GB groß ist ( was ja auf die 500er passen müsste).

Bringt es mir jetzt was wenn ich den freien Speicher der eingebauten HDD lösche? Ich habe es mal gestartet und das rödelt jetzt seit knapp 40 Minuten.

Wenn es nix bringt muss ich morgen mal losziehen und mir eine 1TB holen. Wollte damit eigentlich noch warten und auf was vernünftiges Sparen, aber Daten wären dann wichtiger ;)

Danke schonmal!
Schönen Abend noch.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die TimeMachine speichert nicht den leeren Speicher.

Allerdings sollte das Backup-Medium – nur so als Faustregel – mindestens doppelt so groß sein wie die zu sichernde Festplatte. Ist auch ganz klar: Wenn Deine HDD zu 442 GB belegt ist, kann die TimeMachine noch das erste Backup, das komplette, machen. Aber viele zusätzliche Sicherungen passen, auch wenn nur Änderungen gespeichert werden, eben dann nicht mehr auf die Backupplatte. Ein Terabyte macht also in Deinem Falle absolut Sinn.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Genau so dachte ich es auch. Aber ich habe die 500er zuvor gelöscht und somit ist dort kein altes Backup vorhanden.

Mich wundert es halt das einmal 440GB und einmal 540GB ca. angezeigt werden. Denn das erste Backup müsste doch zumindest draufpassen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welche Festplatten werden denn alle von der TimeMachine gesichert?
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Beide SSD und HDD.

Deswegen ja auch die 440GB. Davon sind knapp 55GB auf der SSD und der Rest auf der HDD.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich befürchte, man kann nicht einfach eins und eins zusammenzählen, TimeMachine scheint da noch andere Daten beim Backup mitzusichern. Und wie gesagt, für eine 500 GB HDD und​ eine 128 GB SSD sind 500 GB TimeMachine-Festplatte auf jeden Fall zu wenig.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay, dann hab ich den freien Speicher umsonst mal löschen lassen. Aber ist ja nicht dramatisch.

Werde dann morgen losziehen und mir eine 1 TB besorgen. Gibt es da zurzeit irgendwelche negativen / positiven Marken? Habe schon ewig keine mehr gekauft.

Wenn sonst jemand noch eine Erklärung hat wie sich die Größe des Backups zusammensetzt wäre ich dankbar.

Auch ein danke an dich Snoopy!

Schönen Abend noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es wird praktisch alles gesichert, was du nicht explizit ausschließt. Ausnahmen sind Caches und ähnliche nicht sicherungs-werte Verzeichnisse, da gibt es auch eine Liste irgendwo im Netz. Beim Sichern braucht TM allerdings erstmal mehr Platz als hinterher auf der Backupplatte belegt ist, es gibt da irgendeinen Überhang, der dann wieder gelöscht wird. 100 GB wären allerdings ungewöhnlich viel. Hast du Teile deines Benutzerordners auf der HD und von der SSD aus irgendwie verlinkt? Möglicherweise verrechnet sich TM dabei oder löst die Links nicht richtig auf. Hab ich zwar noch nie gehört, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Danke für die Erklärung. Meinen Benutzerordner habe ich auf der HDD verlinkt. Das ist auch das einzige auf der HDD.

Was mir aufgefallen ist: ich kann gar nicht anwählen was ich alles sichern will. Es wird ein komplettes Backup der 2 HDs erstellt. Ist es nicht möglich diese einzeln zu sichern?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was meinst Du mit einzeln? Dann brauchst Du wohl zwei TimeMachine-Festplatten, bei denen Du jeweils die eine Festplatte ausschließt. Ziemlich umständlich.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
TM sichert alles, bis auf das, was man in den Optionen der TM ausschließt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich kann gar nicht anwählen was ich alles sichern will.
Nein, aber du kannst wählen, was du nicht sichern willst. Ist doch sinnvoller, wenn man einzelne Unterordner ausschließen will, als wenn man dann alle anderen Ordner auf der gleichen Ebene explizit aufnehmen müsste.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So meinte ich es, Denkfehler von mir.
Habe es auch nicht vor zu splitten, war nur Interesse halber.

Morgen wird ne Platte geholt und dann ist alles wieder sicher
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nur noch zur Erläuterung. Die Option "Freien Speicher löschen" überschreibt bereits freien Speicher noch einmal mit 0en (auf Wunsch auch mehrmals) um sicher zu gehen, dass gelöschte Daten auch wirklich gelöscht sind. Es erzeugt keinen neuen freien Speicher und bringt in Zusammenhang mit der TM keinerlei Nutzen ;)
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Es war mir bewusst das der Platz ja in Wirklichkeit schon frei war. Nur hätte es ja sein können das die TM es mit ins Backup packt solange es nicht überschrieben wurde.

Aber trotzdem danke für eure Mühe
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So nachdem ich von der Arbeit heimgekommen bin muss ich feststellen, dass das Löschen des freien Speichers doch etwas gebracht hat. Mein Backup ist jetzt laut TM nur noch 350 GB groß. Was auch den Platz der vergeben ist auf SSD und HDD entspricht.

Es lässt mich auch ein Backup auf meiner 500er starten.
Schön das es jetzt geht, aber trotzdem wird die Tage eine 1TB bestellt. Zum Glück muss ich doch keinen "Schnellkauf" machen.