• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] verknüpfung zu ordnern einer externen platte

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
wenn ich von meiner externen 2,5 zoll platte arbeitsordner in den finder bei "orte" ziehe um sie da zu ookmarken, sind sie immer weg wenn die platte abgemacht wird. gibt es dafür ein tool, workarround oder tip wie ich solche ordnerfaforiten irgendwie irgendwo einfach erstellen kann, auch wenn die platte mal ab war?

lg richard
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
ist doch sensationell, dass dir der Finder in Mac OS X nur die sachen anzeigt, die es auch wirklich gibt, oder nicht? jetzt mal hand aufs herz: eine fehlermeldung, die darüber fabuliert, warum die verknüpfung jetzt gerade nicht aufzufinden ist, und wo sie denn wohl hin sein könnte, während du halt weisst, dass die externe platte mitsamt ordnern im schlafzimmer in der dritten schublade unter den socken liegt, ist doch auch irgendwie doof.

ok, ernsthaft. was du beschreibst, ist vom erfinder genau so gedacht. du kannst allerdings, wenn die platte angeschlossen ist, irgendwo auf deinem rechner aliase der entsprechenden ordner der externen platte anlegen und diese dann in die seitenleiste des Finders ziehen. die werden dann immer angezeigt. ist aber auf dauer eher quark irgendwie, finde ich, denn die aliase werden zwar weitgehend, aber halt nicht in jedem fall automatisch evtl. veränderungen auf der externen platte angepasst. zusätzlich ein optischer nachteil: der kleine pfeil im icon.

zumindest für mich ist das standard-verhalten nicht nur praktisch, sondern insbesondere auch ein hinweis, dass die entsprechende externe platte oder CD/DVD/Stick (vielleicht seit stunden überflüssig) angeschlossen bzw. in betrieb ist. und ansonsten gilt das gegenteil. das funktioniert halt nur, weil Finder automatisch den "aktuellen stand der dinge" anzeigt und sich zugehörige individuelle einstellungen merkt: nur angeschlossene/aktive peripheriegeräte mit allem drum und dran anzeigen. (Windows kann das natürlich auch). ich halte das für sinnvoll, aber es gibt ganz sicher gründe, es individuell anders zu sehen.
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ich versuch das mit der alias funktion mal.

ich arbeite tagsüber auf meinem laptop mit einer ziemlich kleinen platte (flash platte nur zum booten) aber an vielen verschiedenen projekten mit großen daten extern auf einer 2,5 zoll usb platte. abends stöpsel ich die zuhause an meinen hauptrechner zum backuppen ...
da ich auch viel zwischen projekten hin und herspringe ist es für mich schon ratsam nicht immer auf

/kunden/agentur/kunde/marke/kampagne/creation/ zuzugreifen .... da werd ich bekloppt bei wenn ich das 60 mal am tag machen muss, nur weil ich laufend hin und her switchen muss...