• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verhalten von gleichzeitig geöffneten Programmfenstern

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Guten Abend Zusammen,

ich arbeite beruflich und privat relativ viel mit Office am Mac. Was mich total nervt und mir gegenüber Windows fehlt ist die Tatsache, dass gleichzeitig geöffnete Fenster eines Programmes, z.b. Excel Tabellen nicht mit CMD + TAB gewechselt werden können. Gibt es da eine Einstellung? Über die aktiven Ecken die Fensterübersicht einzublenden ist Nevig bei 5 oder mehr gleichzeitig geöffneten Excel Tabellen. Die sehen in der Übersicht alle gleich aus.

Desweiteren passiert folgendes:

Ich habe alle Fenster, der Übersicht wegen, maximiert. Wenn ich jetzt, anders geht es ja leider nicht, über die aktiven Ecken alle Tabellen einblenden lasse und mir die benötigte Tabelle in den Vordergrund hole, ist dieses Fenster nicht mehr maximiert.

Das ist sowohl auf dem Mac auf Arbeit als auch auf meinem privaten Mac so. Jedes mal muss ich das Fenster wieder maximieren... Das nervt sowas von.

Da die geöffneten Tabellen / Programmfenster ja auch nicht im Dock angezeigt werden (solange ich die nicht jedesmal ins Dock lege / minimiere) muss ich ja die aktiven Nutzen... .

Was mach ich in der Bedienung falsch?

Ich versuche immer krampfhaft meine Kollegen und die Welt vom Mac zu überzeugen. Aber wenn dann einer meiner Kollegen zu mir kommt und meint, ich solle mal diese oder jene Tabelle öffnen bzw, in eine andere wechseln bekommen die einen Krampf. Ich im übrigen auch.

Könnt ihr mir an der Stelle helfen?

Vielen Dank

Dato
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Danke für den Thread. Den kenne ich und hilft leider nicht weiter. Weil das Wechseln von Progammfenstern mit CTRL + TAB nicht die Dokumentenbezeichnung anzeigt, sondern einfach nur wechselt. Desweiteren wechselt die Kombination nur in eine Richtung. Bei 6 oder mehr geöffneten Dokumenten fährt man schnell mal an einem Dokument vorbei und fängt von vorn an.

Dazu kommt, dass in dem Thread das Problem mit dem Minimieren und Maximieren nicht besprochen wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich hatte heraus gelesen, mit CMD+> zwischen Fenstern eines Programms wechseln zu können.

Und mit F10 werden alle Fenster eines Programms nebeneinander mit Bezeichnungen angezeigt.

Vielleicht habe ich immer noch nicht verstanden, was Du machen möchtest.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ahh Landplage, danke.

Ich habe gedacht, warum auch immer, dass Mission Control = F10 ist. Allerdings zeigt mit MIssion Control ja alle geöffneten Programme mit den dazugehörigen, geöffneten Dokumenten an.

F10 allerdings zeigt mir alle Dokumente eines geöffneten und aktiven Programmes an.

MEINE GÜTE :D.

Ok, dass hilft sowas von weiter.


Aber das Problem mit dem sich immer wieder von allein verkleinernden Programmfenster ist noch offen. Ich habe jetzt als Beispiel 3 Excel Tabellen erstellt und abgespeichert. Die Namen lauten 1, 2, 3. Nach dem ich Fenster 1 und 2 maximieren konnte, wir Fenster 3, warum auch immer, immer wieder verkleinert. Es will einfach nicht maximiert bleiben.

Woran liegt das?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Exposé war für mich eine der Funktionen, die am Mac wie eine Offenbarung waren. :-D Das gibt es, seitdem ich meinen Mac habe, also mindestens seit 2005.

Mit F9 werden alle Fenster aller geöffneten Programme angezeigt, F11 blendet alle Fenster aus ("Desktop anzeigen").

Das mit den maximierten Fenstern war für mich noch nie eine Frage. da kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Die Geschichte mit den maximierten Fenstern ist, auch wenn es dir nicht gefallen wird, wahrscheinlich so gewollt und vorgesehen.

Denn OS X versucht in der Regel, den Vollbild Modus aussen vor, nicht etwa Programmfenster Bildschirmfüllend darzustellen sondern ihnen die "ideale" Größe zuzuweisen. Somit soll der vorhandene Platz nicht verschwendet werden.

Es gab einmal ein kleines Skript welches Safari dazu gebracht hat, sich bildschirmfüllend zu präsentieren, ich habe aber leider nichts derartiges im Repertoire.

Lg, lauritzh
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Das mit dem Vollbild lässt sich recht komfortable über Drittanbieter Programm lösen. Z.B. kann man mit dem Programm Divvy sehr schön und schnell die Größe eines Fensters/Programms bestimmen. Da sich dort auch Shortcuts für bestimmte Größen einrichten lassen, könnte man zumindest mit 2-3 Tasten dann jedes Mal Vollbild Modus wieder herbei zwingen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich benutze HyperDock. Das bildet z.B. das "Fensterschnappen" (Vollbild wenn du mit dem Fenster oben an den Rand fährst) und die Dokumentenvorschau, wenn du mit dem Cursor über das Icon im Dock fährst, von Win7+ nach.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich hatte auch schon solche Tools installiert, dachte mir aber heay, du nutzt jetzt OSX x und da muss das auch ohne 3rd party geil gehen.

Aber ich werd HyperDock wohl auch wieder installieren.

Ich danke euch für eure tollen Infos. Wieder einmal super gemacht.

Viele Grüße Dato
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sich von selbst verkleinernde Fenster habe ich unter OS X noch nie erlebt, auch nicht beim Wechsel mit Exposé oder Mission Control. Bei mir behalten alle Fenster beim Wechseln ihre Größe. Vielleicht ist das ein „Feature“ von MS Office? Würde mich nicht wundern, das ist in meinen Augen ohnehin eine Folter-Software, die ich nie freiwillig benutzen würde, da sie mehr Fehler als Features hat und mich – wenn ich sie mal beruflich nutzen musste – ständig in der Arbeit behinderte und nervte (zumindest Word).