• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verhalten bei sich überlappenden Fokus-Definitionen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Servus,

ich hab schon gegoogelt, aber irgendwie tatsächlich nix brauchbares gefunden :)

Mich würde interessieren, wie iOS es handhabt, wenn es verschiedene Fokus-Definitionen gibt, die sich überlappen.

Ein Beispiel: Man definiert einen Fokus „Arbeit“, der dann aktiviert ist, wenn man an der Geschäftsadresse ankommt. Dann gibt es einen weiteren Fokus „Tag“, der zeitgesteuert von 9:00 - 17:00 sich aktiviert.

Wenn ich nun um 8:00 Uhr auf Arbeit bin - was passiert dann um 9:00? :)

Das ist ja nur ein mögliches Beispiel. Gibt es evtl. einen Algorithmus, wie iOS das generell abhandelt?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meine Vermutung: Der später eintretende wird den vorherigen Fokus überschreiben.
Mein Tipp: Probier es mal aus und erstatte Bericht 😬
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Ich habe einen Fokus "Arbeit" über die Zeit definiert. Da ich den halben Arbeitstag dienstlich unterwegs bin, habe ich diesen Fokus auch über den Ort definiert. Das Iphone kam nicht damit klar und hat den zeitbasierten Fokus nach Rückkehr ins Büro nicht wieder eingeschaltet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe ein ähnliches Problem. Schlafen geht um 22:15 Uhr an, bis 07:30 Uhr. Dann klingelt der Wecker. Dann sollte bis 08:00 Uhr nicht stören aktiviert sein, seit iOS 16 nicht mehr der Fall.

Auch, wenn ich wie heute früher wach bin, und um 06:30 Uhr den schlafen Fokus deaktiviere geht dieser nicht in Nicht stören über. Das ist schon alles sehr nervig. Ich kann, werde und will es nicht verstehen dass es ein Update gibt welches Dinge einfach nicht mehr kann und man da als User aufpassen muss und aktiv werden muss. Für mich muss jedes Update zwingend auf den alten Fähigkeiten aufbauen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Für mich muss jedes Update zwingend auf den alten Fähigkeiten aufbauen.

Na ja, wenn sich aber für die Mehrheit herausstellt, dass die Umsetzung der alten Lösung ungünstig ist, dann kann man Dinge zum Nachteil Einzelner auch mal ändern. Das heißt nicht, dass das im konkreten Fall so war, aber ich wollte nur deine Aussage etwas relativieren.

Es ist immer sehr schwierig, gewisse Automatismen, die sich gegenseitig beeinflussen können, für alle zufrieden stellend umzusetzen. Das merke ich auch immer wieder bei der Programmierung des Smart Homes. Person A möchte es so, Person B möchte es anders. Und selbst Person A möchte es mal so und mal so. Wird Zeit, dass die Geräte unsere Gedanken lesen können. Aber ob das immer so zielführend ist? Besser, man unterwirft sein Handeln der Technik. Dann muss man sich am wenigsten ärgern. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Na ja, wenn sich aber für die Mehrheit herausstellt, dass die Umsetzung der alten Lösung ungünstig ist, dann kann man Dinge zum Nachteil Einzelner auch mal ändern. Das heißt nicht, dass das im konkreten Fall so war, aber ich wollte nur deine Aussage etwas relativieren.
Hilft mir nicht, sehe ich auch nicht so. Die Fähigkeiten die iOS schon kann, konnte sollten bleiben. Vor allem im Bereiche der Fokusse.
Apple soll einfach einfach sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ist aber nun mal so. Und das passiert nicht nur bei iOS bzw. Apple so, sondern auch anderswo. Da werden gelegentlich einfach lieb gewonnene Features geändert oder über Bord geworfen, weil sie die Mehrheit der Nutzer verwirren oder einfach durch vermeintlich bessere Features ersetzt werden.

Natürlich kann es auch immer mal passieren, dass man eine Programmzeile zu viel auskommentiert oder löscht und dann plötzlich etwas ungewollt nicht mehr funktioniert. Aber solche Bugs kann man ja in der Regel wieder beseitigen, nachdem sie aufgefallen sind.

Unter watchOS 9 wurden z.B. für viele User unverständlich, die kleinen Statusanzeigen auf dem Watch Face für im Hintergrund laufende Apps entfernt. Kaum jemand vermutet, dass das von Apple so beabsichtigt war. Wenn doch, ist es natürlich ärgerlich. Aber da sich sehr viele darüber ärgern, wird Apple dieses Feature sicherlich wieder einführen. Wenn es ein Bug ist, dann sowieso.