• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

vergesst Handbreak!! hier kommt Playback

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Absolut nicht.
Der Unterschied zwischen DVD-üblichem DTS-5.1 und DTS-NEO6 Pseudosurround ist mir durchaus geläufig.

Ich zitiere Wikipedia ja nicht gern, aber dieser eine Satz dort sagt wirklich alles was es darüber zu sagen gibt: "Aus der höheren DTS-Datenrate ergibt sich jedoch keine bessere Audioqualität i.Vgl. zu Dolby Digital."
Kurz, knapp, voll zutreffend.

Man darf aber DTS-NEO6 und DTS nicht in einen Korb werfen. DTS-NEO ist das Pendant von DTS zu Dolby's Pro Logic II.
Das DTS-NEO6 so ein Möchtegern-Effekt ist, da gebe ich dir recht. DTS ist allerdings ein vollwertigs 5.1 System mit 6 getrennten Kanälen. Aber das weißt du selber.

Und das DTS einen höherwertigeren Klang als DD hat, denke nicht nur ich. Allerdings kommt es wie schon gesagt auch auf die Abmischung und Produktion der DVD / Blu-Ray an.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
außerdem wirkt der sound allgemein kräftiger ...
Ja, die ne gute Anlage haben, werden da sicherlich was hören. Bei mir ist das aber nicht der Fall...

... oder bei iTunes die "Klangverbesserung" nicht zu aktivieren.

OT: Weiß jemand, was das ist, bzw. was da genau gemacht wird? Ich habe das noch nie benutzt. Gibt es da wirklich eine hörbare Verbesserung?

DTS spielt nämlich sowieso nur die Daten aus der parallel vorhandenen AC3 Spur ab (Eine DTS Spur enthält idR gar keinen eigenen Audiodatenstrom)...
Kannst du dafür bitte ne Quelle angeben, das würde mich mal interessieren.

Desweiteren sind mir schon einige Dateien und Discs untergekommen, wo NUR eine DTS Tonspur drin ist. Ergo muss da schließlich irgendnen Audiostrom drin sein. Nach deiner Argumentation müsste ja der dann prinzipiell im "AC3-Format" enthalten sein, und man könnte ihn verlustlos herausextrahieren.

Edit: Ahh, ok, das wurde ja schon geklärt...
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Kann Handbrake denn auch Untertitel rausfiltern und diese dann einfügen?! Weil ich weiß das ich mal files hatte, wo untertitel waren und nach der umwandlung diese weg waren :(

Also von mkv dateien auf mp4 bzw. m4v.

Danke für eure Hilfe

Das ist mit Handbrake so ein Problem. Es übernimmt keine Untertitel aus mkvs. Ich extrahiere immer die Untertitel (zB mit mkvtools) als srt-Datei und importiere diese Datei dann in Handbrake. Dann funktioniert es.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weiß jemand, was das ist
Ein billiger Trick, sonst nichts. Ganz ähnlich diesem Quatsch hier.

Gibt es da wirklich eine hörbare Verbesserung?
"Verbesserung" ist ein rein subjektives Empfinden.
Die Antwort ist also ein klares ja und nein.

Desweiteren sind mir schon einige Dateien und Discs untergekommen, wo NUR eine DTS Tonspur drin ist.
Bei Dateien ist das möglich - dort sind aber die tatsächlich vorhandenen Rohdaten gar nicht sichtbar.
Du kannst als Anwender nur das als Datenstrom sehen, was dir durch eine entsprechende Datenstruktur passend aufbereitet und verfügbar gemacht wird.
Da einem DTS-fähigen Hardware-Decoder ohnehin völlig egal ist, welchen Codec er in analog umzusetzen hat (ein Chip der natives DTS versteht, kann immer auch AC3), betreibt man hier gerne "Etikettenschwindel".

Bei Discs ist das nicht möglich, denn AC3 ist ein Pflichtcodec für den DVD-Video Standard. Er kann nur weggelassen werden, wenn ein äquivalenter PCM- oder "MPEG Audio Layer 2" Stream vorhanden ist. (Letzterer auch nur bei PAL Scheiben, bei NTSC würde der störende Synchronisierungsprobleme zeigen und ist daher dafür nicht spezifiziert).
Eine Disc, die nur mit nativ kodiertem und ebenso nativ gekapseltem DTS daherkäme, wäre auf den nicht explizit dafür tauglichen Geräten gar nicht abspielbar. Und das sind nun mal die meisten. Ein solches Medium wäre komplett unverkäuflich (und ein Reklamationsgrund).

Ergo muss da schließlich irgendnen Audiostrom drin sein. Nach deiner Argumentation müsste ja der dann prinzipiell im "AC3-Format" enthalten sein, und man könnte ihn verlustlos herausextrahieren.
Muss nicht. Aber bei gefühlten 98% der marktüblichen Produktionen ist tatsächlich "nur" ein AC3-Stream drin, und meistens ist das sogar der gleiche wie der DD-Track (nicht nur identisch, sondern der gleiche).
Es gibt auch einige wenige Scheiben mit "nativem" DTS (aka "CAC-kodiert"), aber die klingen auch nicht besser als DD, denn die wurden entweder einfach nur schon während der Produktionsphase aus den selben AC3-Daten umkopiert, oder zumindest nur aus den gleichen Quelldaten erzeugt - aus Quelldaten, die unter Garantie irgendwann früher in der Produktionskette schon mal mit MPEG, AAC oder ATRAC kodiert waren, was jeden späteren Qualitätsvorteil von vorneherein unmöglich macht.

Und bei den für Consumer-Medien fest vorgegebenen Bitraten gibt DTS eben *keine* bessere Qualität her als die Dolby-Technik.
DTS ermöglicht es lediglich den "Special F/X" Gestaltern Hollywoods, besonders in actiongeladenen Szenen mit druckvoller und reiner Geräuschkulisse kurzzeitig den Raumklangeffekt künstlich "extrem aufzublasen" um bei diesen ganz bestimmten Szenen etwas mehr "Kinogefühl" zu suggerieren. Wer zu viel Zeit übrig hat kann sich ja mal antun, seine Lieblings-DTS-Scheibe mal etwas "anders" anzuhören. Nämlich *nur* über die rückwärtigen Kanäle, oder zumindest mit abgeklemmtem Center-Lautsprecher, also nur die vier Satelliten-Kanäle. Wer in diesem Zustand mal DTS und DD miteinander vergleicht, der wird schnell merken, wie lächerlich plump diese ganze Trickserei funktioniert. Mit "besserem Klang" haben solche bewussten Mauscheleien nun wirklich gar nichts zu tun.