• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Hallo Leute,

mal wieder habe ich Probleme mit meinem MBP mid 2012. Kurz und knapp:
Vor ein paar Tagen, aus dem nichts, hatte der Laptop extrem lange Ladezeiten, selbst wenn ich nur den Finder öffnen wollte. Aus- und wieder angeschalten -> dann wurde mir der durchgestrichene Kreis angezeigt.
Hatte vor ein paar Monaten eine neue SSD eingebaut, deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass mit der Platte alles iO ist. Habe mir dann ein neues Sata-Kabel besorgt und eingebaut, hat aber nichts geändert. Dachte dann evtl. ist doch die Platte im Eimer und habe mal im Recovery Mode gestartet (R+Cmd+Alt). Festplattendienstprogramm findet die Platte, zeigt mir auch an, dass was drauf ist (ca. 53 GB belegt, müsste doch eigentlich bedeuten, dass mit der Platte alles iO ist, oder?). Was mich wundert ist, dass die Platte nicht aktiviert war. Also, aktiviert, dann vorsichtshalber mal Erste Hilfe drüber laufen lassen, erfolgreich abgeschlossen. Neu gestartet, immer noch der durchgestrichene Kreis. Nochmal im Recovery Mode gestartet, Festplattendienstprogramm, Platte war wieder deaktiviert (Ist das normal? Wird die automatische deaktiviert, wenn ich im Recovery Mode starte oder deutet das auf ein Problem hin?).
Hatte es auch schon mit Internet Recovery probiert, da habe ich dann nachdem ich mich ins Netzwerk eingewählt habe nur eine Fehlermeldung (1006F) bekommen.
Naja, jedenfalls sieht das für mich (als Laie) so aus, als wäre mit der Platte alles iO (werde sie morgen mal extern an ein anderes MB stecken und schauen, ob sie erkannt wird), Unibody 13“ mid 2012 Kabel habe ich ja ausgetauscht, daran sollte es also auch nicht liegen. Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht woran es noch liegen könnte. Habe auch schon befürchtet, dass irgendwas mit dem Motherboard nicht stimmt, aber davon habe ich leider gar keine Ahnung.
Deswegen die Frage an euch, hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke euch schon mal im Voraus..

Gruß
Franz
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Die Sata Kabel sind extrem empfindlich. Der durchgestrichene Kreis bedeutet, das kein OS gefunden wurde. MMn ist entweder das Sata Kabel defekt oder die SSD. Persönlich würde ich die SSD extern anschliessen und den Mac über die Externe booten. Falls das funktioniert ist wohl das Sata Kabel defekt. Wenn nicht die SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Kistal und F_Meyr

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Ach ja, was ich noch dazu sagen muss: Ich habe versuchsweise mal meine alte HDD angeschlossen, da hatte ich dann nur einen weißen Bildschirm und es ist nichts passiert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sieht für mich nach Kabel aus.
 

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Die Sata Kabel sind extrem empfindlich. Der durchgestrichene Kreis bedeutet, das kein OS gefunden wurde. MMn ist entweder das Sata Kabel defekt oder die SSD. Persönlich würde ich die SSD extern anschliessen und den Mac über die Externe booten. Falls das funktioniert ist wohl das Sata Kabel defekt. Wenn nicht die SSD.
Okay, habe jetzt mal von extern gebootet. Jetzt wird mir abwechselnd das Verbotsschild und der Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Also ist die Platte hin, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Okay, habe jetzt mal von extern gebootet. Jetzt wird mir abwechselnd das Verbotsschild und der Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Also ist die Platte hin, oder?
Wenn das extern auch so passiert gibt es kaum mehr eine andere Erklärung. Der Unterschied zwischen der Anzeige mit blinkendem Ordner mit Fragezeichen bzw. Verbotsschild liegt daran, dass der Mac im ersten Fall keine Systemsoftware findet aber das Volume erkennt und im zweiten Fall, dass er überhaupt kein bootbares Drive findet. Natürlich muss es kein Hardwaredefekt sein. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Dateisystem auf dem Datenträger so beschädigt ist dass das Drive nicht mehr gemounted wird. Du kannst ja mal versuchen ob du es neu partitionieren und formatieren kannst. Die Daten drauf sind dann natürlich weg.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: F_Meyr und trexx

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Schliesse die alte Platte extern an. Bootet er dann ?
 

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Wenn das extern auch so passiert gibt es kaum mehr eine andere Erklärung. Der Unterschied zwischen der Anzeige mit blinkendem Ordner mit Fragezeichen bzw. Verbotsschild liegt daran, dass der Mac im ersten Fall keine Systemsoftware findet aber das Volume erkennt und im zweiten Fall, dass er überhaupt kein bootbares Drive findet. Natürlich muss es kein Hardwaredefekt sein. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Dateisystem auf dem Datenträger so beschädigt ist dass das Drive nicht mehr gemounted wird. Du kannst ja mal versuchen ob du es neu partitionieren und formatieren kannst. Die Daten drauf sind dann natürlich weg.

MACaerer
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es ein Hardwaredefekt ist, wie kann sowas passieren? Ich meine eine SSD, so lange ich sie nicht unbedingt auf den Boden schmeiße, ist doch eigentlich relativ robust, oder? Kann es dann sein, dass die Platte einfach von Anfang an Schrott war?
Wenn das Dateiensystem beschädigt ist, was gibt es da für Auslöser? Oder ist das einfach nur Pech und kann halt passieren?
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Wenn Du ein Backup deiner Daten hast, führe doch @MACaerer Vorschlag aus Post 7 aus.
 

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Wenn Du ein Backup deiner Daten hast, führe doch @MACaerer Vorschlag aus Post 7 aus.
Werde ich heut noch machen. Wollte erst noch einmal schauen, ob ich von einem anderen Mac aus darauf zugreifen kann, weil ein paar Dateien auf der Platte sind, die ich nicht im Backup habe. So oder so mache ich sie heute noch platt und schaue mal, ob es dann geht. Ich lasse euch wissen, wenn sich was getan hat.
Danke schon mal für die ganzen Infos
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es ein Hardwaredefekt ist, wie kann sowas passieren? Ich meine eine SSD, so lange ich sie nicht unbedingt auf den Boden schmeiße, ist doch eigentlich relativ robust, oder? Kann es dann sein, dass die Platte einfach von Anfang an Schrott war?
Der eigentliche Speicher einer SSD geht nicht so ohne weiteres kaputt, weil er ja anders als eine Festplatte keine mechanischen Bauteile hat. Anders sieht es aber mit der Controller-Platine aus, die einem sog. Zufalls-Ausfallsverhalten unterliegt. Die Platine kann ewig halten oder aber sehr schnell kaputtgehen. Deswegen ist es eher ein Trugschluss zu glauben, dass eine SSD zwangsläufig länger halten muss als eine HDD.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: F_Meyr und trexx

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Also, SSD mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und neu patitioniert. Habe dann mit Internet Recovery versucht OSX neu zu installieren, aber: In der Installationsroutine hat der Mac die Platte nicht gefunden. Werde morgen zum Conrad gehen und die SSD umtauschen.