• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Verbindungsprobleme mit iMac per Lightning Kabel

Robert2912

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen iPhone 6s und meinem iMac.

Wenn ich das iPhone mit dem iMac mit dem original Lightning-Kabel verbinde um Bilder auf den Mac zu übertragen, kommt ständig ein Connect/Disconnect mit entsprechendem Signalton. Etwa im Sekundentakt.

Kurze Hilfe bringt lediglich am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Verbinde ich dann neu und vertraue gegenseitig den Geräten, klappt es für kurze Zeit anstandslos. Kurze Zeit später tritt selbiges Problem wieder auf. Das Kabel wurde schon ausgetauscht.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Danke für Eure Hilfe!

Betriebssystem iMac : OS X El Capitan Vers. 10.11.6 (Gerät ca. 2015 gekauft, 2.8Ghz, i5)
Betriebssytem iPhone 6s : iO 11.2.5
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hi, ich würde mal folgendes vorschlagen.
1. Probiere verschiedene USB-Ports aus, um auszuschließen, dass es daran liegt.
2. Schließe dein iPhone an einen anderen PC oder Mac an und sehe nach, ob dort geht.
3. Ist vielleicht der Lightning Anschluss von deinem iPhone verdreckt oder defekt? Wird denn dein iPhone noch geladen? Ich hatte das mal bei meinem iPhone 6s, dass es nicht geladen wurde und auch nicht mehr vom PC erkannt wurde. Da habe ich den Lightning Anschluss reparieren lassen und es hat wieder funktioniert.
 

Robert2912

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
5
Hallo David,

danke für Deine Tips. Den USB-Port habe ich, wie auch das Originalkabel, getauscht. Selbes Problem. Bis ich die Netzwerkeinstellungen am Handy zurücksetze. Dann hält es einen Tag und beginnt wieder zu spinnen.

Das Handy mit dem Ladegerät zu Laden geht problemlos.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hey Robert!

Habe ein ziemlich ähnliches Problem, habe das mit den Netzwerkeinstellungen allerdings nie probiert.

Bei mir hilft lediglich folgendes:

Wenn ich mein iPhone in mein MBP einstecke, wird es für ein paar Sekunden geladen und dann wieder ein paar nicht und verbindet sich immer wieder neu.
Da dies ein Horror für Datentransfer wie Backups usw. habe ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht.
Da das Problem nicht immer auftritt könnte mir auch der Apple Support nicht helfen.

Ich löse es wie folgt:

Gesamte Peripherie (ext. Festplatte, Handyladekabel, usw.) ausstecken
Mac Neustarten
Als erstes das Handy mit dem Lightning Kabel einstecken
Danach die restlichen Geräte

Dann erkennt mein MBP in 9 von 10 Fällen mein iPhone problemlos.

Würde mich sehr freuen, wenn es dir weiterhelfen konnte.
Bei mir jedenfalls klappt es meist.

Liebe Grüße
Chasper
 

Robert2912

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
5
Hallo Chasper,

Gesamte Peripherie (ext. Festplatte, Handyladekabel, usw.) ausstecken
Mac Neustarten
Als erstes das Handy mit dem Lightning Kabel einstecken
Danach die restlichen Geräte


Das war die Lösung!!!

Ich danke Dir sehr!!

So habe ich wenigstens eine Methode gefunden, wie die Verbindung stabil hergestellt werden kann.

Viele Grüße

Robert
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo @Robert2912

Freut mich, dass ich dir bezüglich deines Problems helfen konnte, ich habe mir dann mit einer weiteren Funktion beholfen, und zwar:

Wenn du das Gerät (zb.: iPad oder iPhone) mit dem Mac verbunden hast kannst du unter iTunes -> entsprechendes Gerät -> Übersicht unten bei den Optionen den Haken: "Mit diesem iPad/IPhone über WLAN synchronisieren" setzten dann verbindet sich dein Gerät automatisch über WLAN.

So umgehe ich diesen Krampf, jedes mal mein Macbook neuzustarten um nur "kurz eben mal ein Backup vom iPhone" machen zu lassen.

Liebe Grüße
Chasper
 

Robert2912

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
5
Hallo @Chasper

Wenn du das Gerät (zb.: iPad oder iPhone) mit dem Mac verbunden hast kannst du unter iTunes -> entsprechendes Gerät -> Übersicht unten bei den Optionen den Haken: "Mit diesem iPad/IPhone über WLAN synchronisieren" setzten dann verbindet sich dein Gerät automatisch über WLAN.

Das klingt interessant, vielen Dank!!
Betrifft diese Funktion nur die Synchronisation oder kann man damit auch Bilder vom iPhone in iFotos am Mac per WLAN übertragen? (Importieren).
Es sollen Bilder übertragen werden ohne Cloud / Fotostream / etc.

Danke!!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Puuuh ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur ganz selten Bilder direkt auf den Mac importiere (wenn dann mittels digitale Bilder.app). Hierfür stecke ich allerdings immer das iPhone an das MB mittels Lightning Kabel.

Ich könnte mir allerdings vorstellen die gewünschten Bilder mittels "Airdrop" auf den Mac zu importieren. Diese Funktion nutze ich für den gelegentlichen Datenaustausch von Apple-Geräten - sehr praktisch!
Kann aber nicht beurteilen wie dies mit vielen Bildern funktionieren wird.

Hoffe ich konnte Dir Helfen!
 

Robert2912

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
5
@Chasper
Natürlich, sehr hast Du mir geholfen!!
Airdrop & Co, geht natürlich auch..sind aber eine Menge Klicks und die Bilder landen dann beim Mac in Downloads und müssen glaub in iFoto importiert werden.
Immerhin habe ich durch Dich jetzt den Fehler aushebeln können. Das reicht mir schon.
Echt nervig und niemand der einem bei Apple hilft ohne irgend ein Zusatzabo!
Ich danke Dir!!

Gruß, Robert
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Rahmen des WLAN-Sync‘s werden keine Bilder in iPhoto/Fotos-App importiert.

Dafür braucht man dann doch das Kabel.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Chasper

Echt nervig und niemand der einem bei Apple hilft ohne irgend ein Zusatzabo!

Habe sowohl auf meinem iPhone AC+ als auch ACPP auf meinem Macbook und niemand konnte mir mit den Problem helfen (ca. 5 x mit dem Apple Support telefoniert!!).
"Versuchen Sie doch ein anderes Kabel" - war leider auch nicht recht hilfreich, war dann auch sehr verärgert und plötzlich mithilfe von try & error habe ich das mit der Peripherie herausgefunden.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Grüße
Chasper