• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung nur zu einem bestimmten AccessPoint innerhalb des WLAN zulassen

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe schon gegoogelt und die Forensuche beansprucht, aber leider keine eindeutige Aussagen/Lösungen gefunden.

Folgende IST-Situation:

Benutze zur WLAN-Versorgung in der Wohnung eine FritzBox 7360. Leider benötige ich für die WLAN-Verbindung auf der Terrasse einen Repeater. Hier ist der FritzRepeater 300e im Einsatz. Auf der Terasse werden ausschließlich iOS Devices (iPhone 5s und iPadmini 1) genutzt.

Nun möchte ich gerne, dass sich iMac und MacBook Pro Retina (beide Yosemite) ausschließlich mit der FritzBox selbst verbinden. Wenn diese am Repeater hängen ist die Geschwindigkeit für FullHD streaming zu schlecht.

Gibt es die Möglichkeit dem iMac/Macbook vorzuschreiben, dass er sich ausschließlich mit der FritzBox direkt verbindet, quasi einen umgedrehtem MAC-Filter im Endgerät aufzusetzen?

Danke vorab und viele Grüße

Franco
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Gibt es die Möglichkeit dem iMac/Macbook vorzuschreiben, dass er sich ausschließlich mit der FritzBox direkt verbindet, quasi einen

Die MAC-Filter sind dein Freund..
Aktiv: nur die zugelassenen Geräte erhalten Verbindung.

Sprich: Die Geräte deren MAC-Adresse eingetragen wurde. Alle anderen nicht.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Gibt es die Möglichkeit dem iMac/Macbook vorzuschreiben, dass er sich ausschließlich mit der FritzBox direkt verbindet, quasi einen

Die MAC-Filter sind dein Freund..
Aktiv: nur die zugelassenen Geräte erhalten Verbindung.

Sprich: Die Geräte deren MAC-Adresse eingetragen wurde. Alle anderen nicht.


Die Alternative ist ein RADIUS-Server.. aber das wirst du nicht aufsetzen wollen.
 

pommesbudenkalle

Erdapfel
Registriert
28.12.14
Beiträge
1
Moin zusammen.
Die selbe Frage beschäftigt mich auch, und leider ist der MAC-Filter (zumindest in den AVM-Produkten) nicht mein Freund geworden bisher...

Situation: FritzBox 7490 + FritzRepeater 1750E, gleiche SSID, Rechner iMac Late 2008.

Der Rechner steht im Obergeschoss und soll sich mit dem Repeater verbinden, da dieser deutlich schnelleres WLAN liefert.
Da beide Netzwerke die gleiche SSID haben (wg. Roaming), verbindet der iMac sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand leider immer zuerst mit der FritzBox.
Trenne ich die Verbindung manuell und verbinde erneut, wählt er dann komischerweise den viel schnelleren Repeater.
Ich habe dann die MAC-Adresse meines iMac in der FritzBox gesperrt, was prinzipiell eigentlich eine gute Lösung zu sein schien. Nach dem Aufwachen verbindet sich der Rechner nun jedoch _zunächst_ mit gar keinem Netz, da er erstmal keines findet. Erst nach ca. 1 Min. steht dann der richtige Netzwerkname, den ich dann aber wieder manuell auswählen muss.

Die Minute Geduld und das manuelle Umschalten nerven aber ziemlich, zumal der iMac mir auch unter den Systeminformationen/Systembericht jeweils beide gleichnamigen Netzwerke anzeigt, einzig zu unterscheiden an den MAC-Adressen/BSSID.

Hat jemand eine Idee oder gibt es ein Tool o.ä., wie ich dem iMac sage mit welcher MAC-Adresse/Access-Point er sich verbinden soll?

Schönen Dank und schönen Gruß
pommesbudenkalle


PS: eine Nachfrage an den AVM-Support ergab leider eine 0815-Standard-1-Satz-eMail, die überhaupt nicht das Problem angeht, weil offensichtlich nur 2 Wörter quergelesen wurden...Antwort war: "Ungleiche SSID = kein Roaming" (was mich ja nicht interessierte...)