• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung MBP zu Mac Mini Server funktioniert nicht

daengenh

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Experimentieren und Suchen im Netz ist der Apfeltalk meine letzte Anlaufstelle für meine Schwierigkeiten. Folgendes:

- Mac Mini Server via Kabel am Router angeschlossen
- MBP via WLAN

Der Mac Mini Server als auch das MBP erkennen sich jeweils und werden im Finder gelistet. Der Zugriff vom Mac Mini auf´s MBP via Finder "Verbinden als ..." oder "Bildschirmfreigabe". Nur umgekehrt geht´s leider nicht (von MBP auf Mac Mini). Beide Zugriffsvarianten führen immer wieder zur Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht Verfügbar. Überprüfen Sie bitte den Servernamen oder ..."

Dieselbe Meldung wird ausgegeben, wenn ich über den Finder und "Gehe zu ..." die Varianten durchprobiere.

Beide Macs bewegen sich im selben IP-Bereich (192...35 und 192...34) sowie der selben Subnetzmaske (255.255.255.0).

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand einem Dummy einen hilfreichen Tip geben? Danke im voraus und Grüße,

Daniel
 

KaeseBroetchen

Golden Delicious
Registriert
29.05.08
Beiträge
7
Hallo daengenh
anscheinend hat hier niemand eine Lösung. Ich leider auch nicht. Aber ich habe nun genau das gleiche Problem. Vom MacMini komm ich via Bildschirmfreigabe auf alle Rechner die ich ansteuere. Allerdings von keinem anderen Mac komme ich auf den MacMini. Vielleicht ich ja Glück und Du hast derweil eine Lösung gefunden !?

Gruss Stefan
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ist den am Mac Mini die Daten-/Bildschirmfreigabe aktiviert?
Der Benutzer, mit dem du dich probiert's anzumelden ist ein Benutzer des Mac Mini?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn es um Remote Desktop geht, da hatte ich das Problem auch mal.
der Tip den ich bekommen hatte und der auch half war, die Freigabe einmal zu
deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Danach hat das dann geklappt.
Ich fands auch merkwürdig, aber was solls...
Vielleicht hilft das ja auch in diesem Fall.
Viel Glück