• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ventura: Spaltenansicht im Finder ist nicht verstellbar

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,
Nachdem ich jahrelang mit dem TotalFinder sehr zufrieden gearbeitet habe, muss ich mich nun neu an den Finder gewöhnen. TotalFinder wird nicht mehr für Ventura angeboten und eine andere Alternative habe ich noch nicht gefunden, die mir wirklich gefällt. Also möchte ich es mal mit Bordmitteln versuchen.
In dem Zusammenhang habe ich die Spaltenansicht mal ausprobiert und könnte mich wohl auch sehr gut daran gewöhnen. Nun ist aber die Spaltenbreite irgendwie fix und lässt sich weder manuell mit dem Mauszeiger und schon gar nicht automatisch an den Platzbedarf anpassen. Eigentlich sollte das ja problemlos gehen, so zumindest diverse Artikel im Netz.
Woran kann es liegen hat es eventuell damit zu tun, dass Total Finder zunächst auch auf Ventura installiert war? Ich glaube, da konnte man solche Einstellungen auch machen - habe aber bislang nie mit der Ansicht gearbeitet.

Gibt es eventuell einen Terminalbefehl oder so, um die Anpassung der Spaltenbreite automatisch an die Dateinamenlänge anzupasssen, so dass die Dateinamen immer vollständig zu lesen sind?
Vielen DANK und Gruß, Jörg
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Die Spaltenanzeige ist nicht fix und lässt sich (wie zuvor auch) nach Bedarf einstellen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Bei mir eben nicht. Ich habe hier mal ein 20 Sek. Video aufgenommen. Egal ob ich nur die linke Maustaste, mit CMD, mit Alt oder Umschalttaste gedrückt. Die Breite lässt sich nicht ändern

Hier das vimeo-Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo setzt du denn den Mauszeiger an?
Ventura kenne ich nicht, aber bisher gab es da in den Zwischenbalken zwischen den Spalten ganz unten zwei kleine Striche, da konnte man die Breite ändern. Doppelklick erzeugte dann die maximal notwendige Breite für die anzeige der längsten Dateinamen.

Hier das vimeo-Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nö, da steht nur: Tut uns leid, dieses Video gibt es nicht.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Jetzt geht das Video. Sorry

Ahh - diese 4 Punkte ganz unten auf den Zwischenbalken hatte ich übersehen. Damit kann ich manuell anpassen. Aber wie/wo stelle ich ein, dass automatisch immer die richtige Breite gewählt wird. Unter dem Menüpunkt "Darstellungsoptionen" steht nichts.
Klasse, schon mal einen Schritt weiter :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Aber wie/wo stelle ich ein, dass automatisch immer die richtige Breite gewählt wird.
"Automatisch immer" ist mit Absicht nicht vorgesehen. Das würde ein viel zu unruhiges und verwirrendes Gesamtbild ergeben. Du kannst manuell bestätigt die derzeit optimale Größe für eine Spalte einstellen, indem Du den Anfasser der jeweiligen Spalte doppelklickst.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE, dann hatte ich das in diversen Artikeln wohl falsch verstanden!