• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vektorgrafiken im PowerPoint

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Hallo an alle PowerPoint-Spezialisten! :)

Bin am Verzweifeln... Ich möchte selbst gestaltete Icons ins PowerPoint einfügen und diese per Farbtopf umfärben können => Das heisst, dass sie sich wie ein MS-Office-Objekt verhalten sollen und nicht wie ein Bild. Das kriege ich aber einfach nicht hin.

Soweit ich weiss, sollte das doch mit Vektorgrafiken funktionieren. Die Icons wurden im Adobe Illustrator erstellt und liegen im EPS-Format vor. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man die Grafiken übers Menü ins PPT importieren soll und nicht einfach reinziehen und dass PPT mich dann fragt, ob ich die Grafik in ein Objekt konvertieren will. Das passiert bei meinen Icons aber nicht. (Habe es auch mal mit einem WMF-Format probiert, was auch nicht funktioniert hat.)

Wo liegt da der Fehler? Wie kriege ich es hin, dass sich meine Vektorgrafiken wie ein Objekt verhalten und ich die umfärben etc. kann? Muss man da im Illustrator etwas beachten? Brauche ich ein anderes Vektorformat? Oder hab ich sonst etwas übersehen?

Hoffe jemand weiss Rat...

LG, Arlownay

PS: Habe PowerPoint 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meines Wissens nach geht das nicht. PowerPoint ist ja auch kein Vektorillustrationsprogramm.
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Doch, das geht schon. Habe stundenlang im Web nach Hilfe gesucht und zahlreiche Infos und Beispiele gefunden, dass das geht. Hier gibt es z.B. verschiedene Weltkarten, die als Vektorgrafiken in ein PPT geladen wurden, so dass einzelne Länder der Karte eingefärbt werden können. Das funktioniert einwandfrei.

Nur krieg ich das bei meinen Icons aus mir unklaren Gründen nicht hin...
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

was genau hast du denn bisher getan? Ich kenne es nur so, dass man unter Einfügen -- Objekt -- von Datei etwas einfügen kann, das dann aber nur von dem Ursprungsprogramm (in deinem Fall Illustrator) bearbeitet werden kann.

Interessiert mich jetzt aber auch ;)
Evtl. musst du es in Graph neu erstellen?

Grüße
sin
 

steinmacher.me

Erdapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
2
Doch, das geht schon.

1. Kopier das Icon aus Illustator (vorher alle Objekte auf einfache Formen reduzieren (Konturen dürfen Konturen bleiben): "Objekt" -> "Umwandeln..." ...).
2. Füge das Icon in Powerpoint (ich habe die aktuelle 2013 Version, ging meines Wissens aber auch vorher).
3. Rechte Maustaste auf die Grafik -> "Grafik bearbeiten".
4. Meldung "Dies ist eine importierte Grafik [...]. Soll es zu einem MS Office-Zeichnungsobjekt umgewandelt werden?" mit "Ja" bestätigen.
5. Dann hast du eine Gruppe, die du ggf. über rechte Maustaste -> "Gruppieren" -> "Gruppierung aufheben" auflösen kannst. Jedenfalls können so alle Elemente in Powerpoint bearbeitet/gefärbt werden.