• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vbd auf Mac öffnen?

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des Programms CyberCat. Es handelt sich dabei um ein Datenbank Programm des Herstellers Stiga für Gartengeräte. Das Programm hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel und ist nur für Windows erhältlich gewesen. Meine Windowszeiten liegt nun allerdings schon knapp ein Jahrzehnt zurück und ich mag meine Apple-Geräte nicht mehr missen. Daher würde ich das oben genannte Programm irgendwie gerne auf dem Mac zum laufen kriegen... (nicht über Bootcamp)

Wenns ein eigenständiges Programm wäre hätte man bestimmt relativ einfach einen Wrapper machen können um es zum laufen zu bekommen. Doch leider braucht dieses Programm selbst unter Windows den Internet Explorer, um dann über eine vbd (Visual Basic?) Datei gestartet zu werden. Da das Programm ja dann nur im Browser läuft, müsste es ja eigentlich reichen, einen Browser zu finden der Visual Basic unterstützt, meine Internetrecherche war da nur leider nicht erfolgreich... kein Wunder Visual Basic ist meines Wissens ja auch eigentlich für Windows....

Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie ich das auf dem Mac zum laufen bekomme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Es gibt, sofern es keinen OS-X-fähigen Ableger gibt, nur drei Möglichkeiten:
- Windows nativ installieren via Bootcamp;
- Windows in einer virtuellen Maschine installieren;
- Schauen, ob man den notwendigen Browser auch unter DarWine, WineBottler oder Crossover zum Laufen bekommt.
Ich denke mal, daß der IE sich über die dritte Variante starten lassen könnte. Ein MS-Programm sollte sich an die MS-Richtlinien halten - eine wichtige Voraussetzung für die genanten Hilfsprogramme (die W.-Programmbefehle ohne installiertes W. durchreichen/konvertieren).

Was ist ein (einfach zu machender) Wrapper?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich würde Dir die o.g. Zweite Variante empfehlen. Installier Dir eine virtuelle Windows Maschine. Mit Virtual Box z.b. Geht das ganze kostenfrei, sofern Du eine gültige Windows Lizenz besitzt.

Ansonsten, zwar teurer, aber vielleicht eine Überlegung wert, mit Parallels. Dann kannst Du die Windows Programme auch singebettet direkt in OS X starten.