• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] UWQHD Monitor (3440x1440) nur mit 60 Hz?

Arthur90

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
5
Hi zusammen,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt der eine UWQHD Auflösung bei 100Hz unterstützt. Der Monitor ist mit einem DisplayPort auf MiniDisplayPort Kabel an meinem MacBook Pro 15" (Anfang 2013) angeschlossen.

In den Einstellungen ist die Refresh Rate per Default auf 60Hz eingestellt und ich kann diese nicht ändern.

Jetzt frage ich mich, ob das Kabel ggf. die Anforderungen nicht erfüllt oder ob mein MacBook (da es ja doch was älter ist) es einfach nicht unterstützt?

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Danke! :)

Schöne Grüße,
Arthur
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
oder ob mein MacBook (da es ja doch was älter ist) es einfach nicht unterstützt?
Das wird es wohl eher sein, dass die Grafikkarte keine 100Hz als Externe Ausgabe schafft.

Finde auf die schnelle keine technischen Daten, aber meine mich daran erinnern zu können, dass extern max. 60Hz möglich sind, je nach Auflösung.
 

Mitglied 105235

Gast
Laut den Technischen-Daten, kann nicht mal das neue 16" MBP mehr wie 60 Hz an einen externen Monitor.


Was du @Arthur90 trotzdem mal probieren könntest, lad dir mal resXtreme und führ es aus. Dort wird dir sowohl für das Interne Display als auch für das externe Display jede Auflösung angezeigt und bei den externen steht dann auch dabei mit wieviel Hz es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mein 16er Macbook Pro arbeitet an einem solchen Monitor auch nur mit max. 60Hz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Arthur90

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
5
Danke euch für das schnelle Feedback!

Die Grafikkarte ist bei dem Modell eine NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB Speicher. Ist natürlich nicht mehr die Neueste :p

@m4d-maNu Ich habe mir mal das Tool heruntergeladen und tatsächlich wird 100 Hz erst ab geringeren Auflösungen supported:
Bildschirmfoto 2020-01-01 um 14.43.16.png

Das könnte aber auch an einer Limitierung der Datenrate des DisplayPort-Kabels liegen? Habe mir das Kabel damals mit meinem alten Monitor ebenfalls 2013 zugelegt. Bei HDMI habe ich die Erfahrung bereits mal gemacht, dass ein altes Kabel die Datenrate nicht mehr unterstützt hatte.

Zusatzfrage: Warum bietet mir das MacOS nicht alle Auflösungsoptionen (wie im Screenshot erkennbar) an? Z.B. wenn ich die Auflösung 2560x1440 auswähle, wird automatisch 59,88 Hz eingestellt - laut dem Tool wird aber bis zu 100 Hz unterstützt. Manche Auflösungsoptionen wie z.B. 2560x1600 werden mir hingegen gar nicht angeboten.
Bildschirmfoto 2020-01-01 um 14.59.29.png
 

Mitglied 105235

Gast
Das könnte aber auch an einer Limitierung der Datenrate des DisplayPort-Kabels liegen? Habe mir das Kabel damals mit meinem alten Monitor ebenfalls 2013 zugelegt. Bei HDMI habe ich die Erfahrung bereits mal gemacht, dass ein altes Kabel die Datenrate nicht mehr unterstützt hatte.
Also Niedrigere Hz bei einer Höheren Auflösung kann natürlich auch an den alten Kabel liegen, da es eben nicht die benötigten Spezifikationen hat. Es kann aber auch an der GPU selber liegen, da sie nicht genügend Hz liefern kann, bei den höheren Auflösungen.

Du kannst es gerne mal testen mit einen aktuelleren Kabel, versprechen kann ich dir aber nichts.



Zusatzfrage: Warum bietet mir das MacOS nicht alle Auflösungsoptionen (wie im Screenshot erkennbar) an? Z.B. wenn ich die Auflösung 2560x1440 auswähle, wird automatisch 59,88 Hz eingestellt - laut dem Tool wird aber bis zu 100 Hz unterstützt. Manche Auflösungsoptionen wie z.B. 2560x1600 werden mir hingegen gar nicht angeboten.
Mehr Auflösungsarten in macOS bekommst du wenn du auf Skalieren mit gedrückter ALT Taste drauf klickst, eventuell hast du dann auch mehr Auswahl bei der Hz Anzahl (hab das nie beobachtet).
 

Arthur90

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
5
Nein, ich hatte tatsächlich nicht die ALT Taste gedrückt... Trotzdem sind nicht alle Optionen dabei - ist aber im Grunde auch egal, da man sowieso die native Monitor-Auflösung auswählen möchte.

Ich habe mir mal ein aktuelles Kabel bestellt. Ich werde es euch berichten ob es etwas an der Situation ändern wird ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aber Vorsicht.

An meinem Mac mini 2014 wird mir mittels Display Menu 75 Hz angeboten und ich hab dann nach Anwählen einen schwarzen Bildschirm.

Das kann ich dann nur mittels Anschließen eines geeigneten Kabels an den Display Port behoben,um zur Einstellung auf 60 Hz zurück zu kommen.
 

Arthur90

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
5
OK, aber das dürfte doch nur passieren wenn der Monitor die Refresh Rate nicht unterstützt? Zur Not könnte man doch sicher über den gesicherten Modus ändern?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, ich hatte tatsächlich nicht die ALT Taste gedrückt... Trotzdem sind nicht alle Optionen dabei - ist aber im Grunde auch egal, da man sowieso die native Monitor-Auflösung auswählen möchte.

Ich habe mir mal ein aktuelles Kabel bestellt. Ich werde es euch berichten ob es etwas an der Situation ändern wird ;)
Meines Wissens unterstützt das Gerät offiziell nur 60Hz. Das Kabel kannst du getrost stornieren. Mein Late 13“ mit 2GB VRam unterstützt zumindest bei 4K sicher nur 60Hz. Und auch bei WQHD müsste das selbe gelten.
 

Mitglied 87291

Gast
@Ijon Tichy

Kommt ganz auf den Usecase an. Und wenn man einmal mit 144Hz gearbeitet hat, tut man sich mit 60 schon schwer ;)
 

Arthur90

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
5
So, kurzes Update. Kabel ist da aber im MacOS habe ich keine neuen Optionen... :(

Dafür aber in der Auswertung über ResXtreme. Da sind nun einige neue Auflösungsoptionen hinzugekommen. Sogar welche über meiner Wunschoption 3440x1440x100Hz - diese fehlt jedoch nach wie vor:
Bildschirmfoto 2020-01-03 um 18.13.28.png