• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USV gesucht

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hallo,

ich suche eine gute USV. Wer hat eine, wer kann darüber berichten?

Sollte Preiswert sein, programmierbar, und genug zeit bieten um die Aktionen auszuführen!

Schreibt mal was...

Danke!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was ist eine USV .. ?

Unterbrechungsfreie Stromversorgung?
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Die von APC sind sehr gut und auch in der Anschaffung im kleineren Bereich recht günstig!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Welches System soll die USV denn mit Strom versorgen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich suche eine gute USV.
APC, APC oder APC.

Wer hat eine, wer kann darüber berichten?
Zwei von APC, eine dritte kommt demnächst hinzu. Sehr zuverlässig und regelmässig die besten in Tests.

Sollte Preiswert sein, ...
Finger weg von noch "preiswerteren".

... programmierbar, ...
Programmierbar? Solltest du die Einstellung der Stützzeit als "programmierbar" bezeichnen, dann ja.

Schreibt mal was...
Müssen oder dürfen?

Bitte.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
ja es soll einen iMac, ein CinemaDisplay, und zwei TimeCapsules am Leben erhalten!

APC? gibt es da eine besondere zu empfehlen? Worauf muss man beim Kauf achten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, allzuviel gibt es bei den Geräten nicht zu beachten. Die Leistung im Pufferbetrieb sollte ausreichen und die Pufferzeit genügend lange sein. Bei der Zahl deiner zu puffernden Geräte sollten es mindestens 500VA sein und eine Pufferzeit von 10Minuten sollte es auch schon sein, so dass man Zeit hat zu reagieren.
In dem Zusammenhang auch eine Frage meinerseits: Sind die Geräte in der Lage bei einem Stromausfall einen laufenden Mac sauber runterzufahren? Schließlich kann es auch mal sein, dass der Mac mit einem länger laufenden Job beschäftigt ist und man während des Stromausfalls nicht zu Hause ist.

MACaerer
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Würde auch APC empfehlen, viel zu beachten gibt's da für die von Dir angegebene Konfiguration nicht. Haben einige APCs im Einsatz - im Serverschrank auch gern mal Online-USVs bzw. Masterguard Geräte, aber da sind dann auch andere Anforderungen als für einen Desktop (Dauerwandler (Online-USV), SNMP/Ethernet Anschluss, modularer Aufbau, Akkuwechsel bei laufendem System usw.).

Für den "normalen" Desktop würde ich eine kleine APC oder Online USV mit USB Anschluss und dem Standard-Shutdown Daemon wählen und gut ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich benutze auch APC. Die TC können damit allerdings nicht umgehen, d.h. es gibt keine Möglichkeit, diesen mitzuteilen, dass sie herunterfahren sollen, wenn der Strom ausfällt. Das funktioniert u.a. deshalb nicht, weil man eine TC überhaupt nicht herunterfahren kann. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass OS X USV nativ unterstützt und ich kenne keinen USV-Hersteller der Mac-Treiber/SW anbietet (von APC gibt's nichts, aber wenn man unbedingt Powerchute benutzen möchte, kann man das via Parallels machen).

HTH,
Dirk
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Für APC gibts apcupsd als Freeware. Für Online USVs DataWatch im Standardumfang. Wir nutzen eigene Scripts via SNMP, mit kleineren via USB angebunden USVs sollte aber die genannte SW problemlos funktionieren. TCs muss man nicht runterfahren, das verwendete Filesystem verträgt es auch "einfach" abgeschalten zu werden. Da die Rechner ja davor schon via Software unten sind (und damit die Filesysteme abgehangen haben) wird dann, wenn die USV leer ist und zwangsweise die Lichter ausgehen, sicher auch schon länger nichts mehr an die TCs zum schreiben auf die Disc gesendet werden und das plötzliche Ausschalten erst recht kein Problem mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu beachten gilt der Berechnungsmodus, wonach man die Stromkonsumation der aktuellen Geräte addiert und dann die USV bestimmen kann. Hinzu sollte man ausreichend Reserve geben, damit weitere Geräte die USV nicht in die Knie zwingen.

Im Moment habe ich diesen Modus gerade nicht im Kopf, der lässt sich aber bestimmt irgendwo finden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumindest die NAS von Synology kann man problemlos per USV "steuern", d.h. herunterfahren lassen. Anders als die Fehlkonstruktion TC
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe zwei unterschiedliche Belkin USVs und eine von MGE - alle arbeiten seit Jahren störungsfrei; die von Belkin (Regulator, glaube ich) fahren die iMacs zuverlässig herunter, wenn der Stromausfall länger dauert (was bei uns leider häufiger der Fall ist).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Hast du mal einen Link zu den Belkin-USVs, bzw. zu der Software, mit der du die Macs 'runterfährst? Ich finde auf deren Website nur Informationen über Windows-Software...?!

Gruss,
Dirk
 

Mitglied 39040

Gast
Jetzt habe ich erst (wg. Deiner Nachfrage, Scotch) bemerkt, daß gar keine Sonder-Soft notwendig ist, sondern die Belkin-USV mit den Bordmitteln vom SnowLeoparden arbeiten – probehalber den Stecker zu entfernen zeigt mir das Funktionieren an…

Bildschirmfoto 2011-08-29 um 16.32.17.png

Am neuesten Rechner, mit Lion, habe ich keine USV dran, weil das Air so luftig ist (bzw. ja einen Akku besitzt…).
Ich versuche nachher, auch das Lion-Teil software-mässig auszuprobieren und melde mich bei etwaigen Problemen.

Grüße
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
So, nun vom Air aus – auch dort (also unter Lion) scheint alles zu klappen:
Belkin-USB-Kabel dran und in der Systemsteuerung erscheint ein weiterer Punkt (USV), während in der Menuleiste neben dem normalen Akkuladestands-Symbol ein weiteres für den USV-Ladezustand erscheint.

Siehe unten,
Jens


Bildschirmfoto 2011-08-29 um 16.45.08.png Bildschirmfoto 2011-08-29 um 16.46.03.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: