• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB- und FireWire-Ports nach dem Herunterfahren abschalten?

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

mich stört, dass trotz ausgeschaltetem iMac, die USB- und FireWire-Ports noch mit Spannung versorgt werden und somit die dort angeschlossenen Geräte noch laufen. Erst, wenn ich den Rechner abschalte, sind auch alle Festplatten und USB-Sticks aus.

Kann ich das Abschalten irgendwie in Mac OS einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Stecker ziehen ist aber auch nur ein Workaround.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Alternativ Funksteckdose.
Wüsste nicht dass man die abschalten könnte...
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Das mit der schaltbaren Steckdosenleiste funktioniert auch nicht. Wenn er in den Standby gefahren ist, schaltet er alle Peripheriegeräte aus und fährt dann wieder hoch. Wakeup on USB ist hier das Problem! Würde dies aber ausgeschaltet, könnte man ihn aber auch nichtmehr mittels Tastatur oder Maus aus dem Schlafmodus wecken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das dürfte eigentlich nicht sein, dass der Mac bei angeschlossenen USB-Geräten wieder sofort aufwacht. Ich habe das gerade ausprobiert in dem ich eine USB-Maus angeschlossen habe. Der Mac lässt sich in den Ruhezustand schicken und bleibt auch dort, bis ich ihn mit der Maus wieder aufwecke.
o_O

MACaerer
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hm, das dürfte eigentlich nicht sein, ...
MACaerer

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Man müsste die Funktion "Wakeup on USB" ausschalten, damit man die externen Geräte mit einer schaltbaren Seckerleiste von der Spannungsversorgung trennen kann. Was aber zufolge hätte das man ihn dann nicht mehr per Maus oder Tastatur aufwecken kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich fürchte ich habe dein Problem nicht falsch sondern gar nicht verstanden. Ist es so, dass du die Peripheriegeräte abschalten willst, nachdem der Mac in den Ruhezustand geschickt wurde? Dann wäre das einfach zu lösen, du musst die Geräte nur zuerst abschalten und dann den Mac in den Ruhezustand schicken.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Verständnis, ich habe dasselbe "Problem" an meinem MacBook. Daran habe ich einen USB als auch einen Firewire-Hub. Schalte ich das Book ab, laufen an den Hubs angestöpselte Platten fröhlich weiter. Auch den Hubs den Strom abzustellen hilft nichts, es leuchtet weiter. Nur Kabel ausziehen hilft, dann ist Ruhe/Dunkel.
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Jetzt habe ich das verstanden :p
Hatte auch so meine Probleme, die Sache nachzuvollziehen.
Ich hatte dieses Problem mit einem alten WD MyBook, bei der ich die kaputte Platte ersetzt hatte. Rangesteckt, lief das Teil beim Hochfahren des Macs nicht an. Schaltete ich sie manuell an, musste ich sie anschließend (dein Problem) nach dem Ausschalten des Macs von Hand ausschalten. Wenn es egal ist, welche Geräte dran stecken, dann liegt es am Hub (wenn das überhaupt geht), ansonsten an den verwendeten Geräten, die dann nicht verstehen, dass der Mac schon aus ist. Scheint in diesem Fall also ein Treiber-Problem zu sein. Check mal, ob die Geräte vlt. unter Windows liefen, und verrate uns mal, was es für Geräte sind.