• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Treiber für garmin496 gesucht

hollomey

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
4
Ich habe ein MacBook Pro 15'' Retina (OS X 10.8.4) mit USB3-Anschlüssen. Leider kann ich damit keine Daten mit meinem GPS-Gerät garmin496 über USB austauschen. Das GPS-Gerät erscheint leider nie in der USB-Geräteliste am Mac. Ich habe alles versucht (USB-Kabel getauscht, Stromversorgung an, etc.). Wenn ich das garmin496 über USB verbinde, erscheint jedoch am Garmin-Display, dass der USB-Anschluß aktiv ist... Anm.: Mein PC kann mit dem Garmin-Gerät Daten austauschen...

Kann da jemand helfen? Danke für Rückmeldungen
Florian

Garmin-Support hat mir zu diesem Thema Folgendes mitgeteilt:
There are no drivers for Mac, they are usually part of the system software. Do you have a new MacBook Pro with a USB 3 port by any chance? If that is the case I'm afraid the unit will not get recognised, the 496 does not support the USB3 ports.
Since the unit is visible on your PC it indicates that it has something to do with the Mac, maybe Apple support would be able to help you further.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Problem ist nicht mit einem Treiber zu lösen.

Hier kommt leider wieder das Problem von USB3.0 zum Tragen, dass leider daran nicht alle Geräte mit USB2.0 oder 1.1 daran laufen.

Du kannst es mit einem (aktiven) Hub versuchen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Meist ist es aber ein Problem der angeschlossenen Geräte, weil sich diese nicht sauber an die USB-Spezifikationen halten.

Selbst unter BootCamp und Windows würde es auch nicht klappen ... das passiert leider schon, bevor der Treiber überhaupt eingreifen kann.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich meine aber auch in der Vergangenheit beobachtet zu haben das einige USB 1.1 oder auch 2.0 Geräte wie diverse USB Stick´s, MP3 Player, sowie Handy´s und der gleichen am Macintosh mit USB 2.0 Anschlüssen nicht erkannt wurden, obwohl die Geräte am PC funktioniert haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Am PC vielleicht, aber das ist dann ja auch ein anderer USB-Chip im Rechner. Ist dann aber nen Glücksspiel!

Ich habe z.B. bisher kein Gerät gehabt, welches nicht an meinem Mac lief ...
 

hollomey

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
4
Ich habe ein MacBook Pro 15'' Retina (OS X 10.8.4) mit USB3-Anschlüssen. Leider kann ich damit keine Daten mit meinem GPS-Gerät garmin496 über USB austauschen. Das GPS-Gerät erscheint leider nie in der USB-Geräteliste am Mac. Ich habe alles versucht (USB-Kabel getauscht, Stromversorgung an, etc.). Wenn ich das garmin496 über USB verbinde, erscheint jedoch am Garmin-Display, dass der USB-Anschluß aktiv ist... Anm.: Mein PC kann mit dem Garmin-Gerät Daten austauschen...

Kann da jemand helfen? Danke für Rückmeldungen
Florian

Garmin-Support hat mir zu diesem Thema Folgendes mitgeteilt:


Man kann mit dem GPS-Gerät garmin496 problemlos über USB kommunizieren, wenn man einen USB2.0-Hub dazwischen schaltet. Dieser hält die Verbindung. Mit einem USB3.0-Hub habe ich es nicht probiert...

Mit Google Earth, Garmin BaseCamp, Garmin HomePort oder LoadMyTracks kann man dann beliebig POIs, Routen und Tracks auslesen und schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet: