• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] USB-Tastatur funktioniert erst nach neuem anschließen

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine neue Tastatur für meinen iMac gegönnt, diese wird allerdings über USB betrieben.

Nun habe ich das Problem dass bei einem Start, nachdem der Mac komplett runtergefahren wurde, die Tastatur einfach nicht "aktiviert" wird. Es ist quasi so als wenn kein Strom fliessen würde. Einmal fix den USB-Stecker raus und wieder rein und die Tastatur läuft und wird erkannt... :(
Wenn das ganze über einen Hub läuft klappt alles komischerweise ohne Probleme.

Habe ich irgend eine USB-Einstellung übersehen die dieses Problem behebt ?

iMac late2013
OSX 10.11
Tastatur Razer DeathStalker Chroma
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
in diesem Fall hilft eventuell der SMC-Reset, mal diesen ausführen..

Gruss Franz..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das die Apple-Tastatur mit Ziffernblock? Bei der gibt es tatsächlich das Problem, dass sie bei direktem Anschluss an einen USB-Port nicht richtig funktioniert. Apple ist das Problem bekannt, aber eine Lösung haben sie scheinbar auch nicht. Abhilfe geht so wie du es bereits gemacht hast durch Anschluss über einen Hub. Aber auch wenn man das originale Kabel nur mit einer USB-Verlängerung verwendet scheint das Problem behoben.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ist das die Apple-Tastatur mit Ziffernblock?

Nein, wie geschrieben eine Tastatur von Razer. Aber so wie deine Aussage klingt scheint es ja ein Problem am USB-Port zu sein welches Tastatur-Unabhängig ist....
Hmmm, ich werde das ganze mal mit einer Verlängerung probieren, danke für den Hinweis. :)